Oregon 450: Deaktivierte Karten nach Neustart wieder aktiviert

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Oregon 450 und stehe derzeit vor obigem Problem. Ich habe diverse Karten für verschiedene Zwecke installiert (openfietsmap, Länderkarten von raumbezug.eu, EU-Karte von computerteddy - alle OSM + Garmin Basemap). Da ja nun die gleichzeitige Benutzung mehrerer routingfähiger Karten Probleme macht (und in der Hoffnung die Startzeit zu verkürzen) möchte ich jeweils nur eine aktiviert halten.
Das klappt im Prinzip auch, aber nach jedem Start des Gerätes sind deaktivierte Karten - teilweise - wieder aktiviert.
Das tritt nicht immer auf, manche Karten (insb. computerteddy's EU Karte) aktivieren sich IMMER von selbst, ansonsten scheinen sich diverse Karten zu reaktivieren wenn ich neue (andere!) Karten aufspiele (bin noch auf der Suche nach "den Richtigen")

Kennt ihr das Problem oder ist das gar ein "Feature"? Im Forum hab ich nix gefunden ...

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Ist die ID der Karten evtl. identisch?
  • scheinen sich diverse Karten zu reaktivieren wenn ich neue (andere!) Karten aufspiele

Das passiert, wenn die Karte, die eigentlich als aktiv im Profil gesetzt wurde, nach einem Neustart nicht mehr da ist. Dann wird die nächstbeste Karte auf aktiv gesetzt, damit überhaupt was angezeigt wird.

Ich habe deshalb für meine verschiedenen Karten auch verschiedene Profile mit dem jeweiligen Kartennamen erstellt. Wird nun eine Karte aktualisiert, ist immer nur das eine Profil davon betroffen, die anderen werden nicht angetastet.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    Danke für die Antwort, es wird langsam Licht im Dunkeln ...

Mir war nicht mal klar das die Kartenaktivierungen an die Profile gebunden sind - obwohl das natürlich völlig logisch ist und alles andere keinen Sinn macht.

Dann bleibt nur noch ein Problem. Ich kann die OSM EU-Karte von computerteddy (files eu_rout_gmapsupp1.img.gz und eu_rout_gmapsupp2.img.gz von http://tinyurl.com/7djwjae) nicht dauerhaft deaktivieren, nach dem Neustart ist sie immer an.

Kann das an den IDs liegen? Wenn ja wie finde ich die bei IMG files heraus?

Gruss und Danke - BK
  • Gibt da ein nettes Tool, das (u.a.) die ID anzeigen kann und noch vieles mehr:
    IMG2MS http://www.img2ms.de/
  • Former Member
    Interessant, den gleichen Threadnamen wollte ich auch gerade für ein neues Thema verwenden ;)

Ich habe das gleiche Problem, allerdings erst seit kurzem, evtl seit dem letzten Update:

Ich habe 2 verschiedene Karten:z. B. OSM und OpenMTB. Bisher konnte ich eine deaktivieren und beim nächsten Start war diese immer noch deaktiviert. Seit neuestem sind jedoch immer alle Karten aktiv nach einem Neustart des Oregon, egal welche man vorher aktiviert hat.
    Hab schon einen Kompletten Reset gemacht, Profile gelöscht, neu erstellt usw.
    Und natürlich hab ich keine Karten auf der SD Karte hinzugefügt oder entfernt, es befinden sich immer nur die beiden Dateien auf der Speicherkarte.

Laut GmapTool sind die FIDs unterschiedlich und die PIDs jeweils 1.
  • Former Member
    ... ist bei mir genauso, die FIDs sind unterschiedlich, die PIDs =1. Das Problem scheint bei mir auf die computerteddy-Karten beschränkt (habe as EU- und das Worldfile jeweils in 2 Versionen probiert). Andere karten (Länderkarten von raumbezug.de und die openfietsmap DeBeNeLux) lassen sich deaktivieren.
    Ob das Problem mit dem letzten Update aufgetaucht ist kann ich nicht sagen. Ich habe es zwar erst mit der aktuellen Software bemerkt - das kann aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen.