4,6 GB zu groß für 8 GB Speicherkarte!?!

Former Member
Former Member
Hallo

Ich wollte die Europa OSM Karte auf meine Speicherkarte (8GB) kopieren. "Zu groß für Ziel" wird gemeldet.

Wenn ich viele kleine Karten auf meinem Oregon 450 kopiere, gehen auch mehr als 4 GB drauf. Warum nicht eine so große Karte? Bin ich leider noch nicht hintergestiegen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo SCHAKATAK,

da du eine 8GB-Karte verwendest, wird diese mit FAT32 formatiert sein. Dieses Dateisystem kann maximal 4 GB große Dateien anlegen. Wie du selber sagst, kannst du viele kleine Karten auf das Gerät kopieren, was daher kommt, dass diese jeweils max. 4 GB groß sind.

Für Dateigrößen oberhalb der 4 GB gibt es das exFAT-Format. Soweit ich weiß, kann das Format das Oregon nicht lesen. Von daher ist diese Karte zu groß für das Gerät. Ggf. kann man die Karte stückeln und dann als einzelne Dateien auf das Gerät kopieren?
  • Former Member
    Danke für den Hinweis.

Dann würde ich die EuropaVeloMap Karte garnicht als eine Datei auf die Speicherkarte bekommen?
  • Former Member
    Ich kenne die Karte zwar nicht, aber nehme an, dass das die 4,6 GB große Datei ist. Das geht dann nicht. Ich habe aber mal auf deren Seite nachgeschaut und die haben ja auch alle Länder als einzelne Karten im Angebot. Die kann man dann alle auf die Karte packen, was in der Summe mindestens genauso groß ist wie die Gesamtkarte, aber pro Karte kleiner als 4 GB sein sollte. Das Oregon kann ja mehrere Karten gleichzeitig anzeigen, was dann keinen Unterschied zu einer einzelnen Karte macht.
  • Former Member
    Ich kenne die Karte zwar nicht, aber nehme an, dass das die 4,6 GB große Datei ist. Das geht dann nicht. Ich habe aber mal auf deren Seite nachgeschaut und die haben ja auch alle Länder als einzelne Karten im Angebot. Die kann man dann alle auf die Karte packen, was in der Summe mindestens genauso groß ist wie die Gesamtkarte, aber pro Karte kleiner als 4 GB sein sollte. Das Oregon kann ja mehrere Karten gleichzeitig anzeigen, was dann keinen Unterschied zu einer einzelnen Karte macht.

Stimmt, die VeloMap Karten gibt es auch als einzelne Länderkarten. Aber es sind immer exe Dateien, die man nicht auf die Speicherkarte laden kann. Die funzen nur in BaseCamp und Co auf dem Rechner, da sie installiert werden müssen. :(

Hinweis: Funzt mit Mapinstall :) Habs gefunden.