Oregon 400t kann Karten nicht freischalten

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum weil ich aktuell ein Problem mit meinem Oregon 400t habe.

Das Gerät war jetzt einige Zeit (ca. 6 Monate) nicht in Betrieb und wurde am vergangenen Wochenende erstmals wieder eingeschaltet.
Beim Start kam die Meldung "Can't Unlock Maps". Die Meldung habe ich mit "OK" quittiert. Danach hat das Gerät gestartet.
Alle meine ursprünglichen Einstellungen sind weg, es sieht aus als wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Original waren auf dem Gerät zwei Karten installiert (weitere Karten hatte ich nicht installiert, es ist auch keine Speicherkarte im Gerät).
Von den zwei ursprünglichen Karten ist jetzt nur noch die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" verfügbar.
Ich habe das Gerät dann mal an den Rechner angeschlossen.
Im Order <Garmin><GPX> habe ich eine gpx-Datei gefunden die im Dateinamen irgendwelche unsinnigen Zeichen, teilweise sieht das aus wie chinesische Schriftzeichen, hat.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis sein müssen, wie die beiden originalen Karten benannt sind und wo die liegen müssen weiß ich leider nicht.
Kann es sein, dass sich das Gerät beim Einschalten nach der langen Lagerzeit irgendwas zerschossen hat?

Was kann man den tun um das Gerät wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen?
Ich würde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.

MfG
TuffiTuffi
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen,

habe mich jetzt hier durchgelesen. Habe das gleiche Problem, dass mein Oregon 450 die Karte nicht freischalten kann.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Produktname: Oregon® 450

Seriennummer: 1te016278

Gerätekennung: 3752430518

Vielen Dank.

Da es sich hier nicht um die Freizeitkarte handelt, sondern um die TransAlpin-Karte, hab ich Ihnen eine gma-Datei gesendet. Bitte am Rechner freischalten und anschließend erneut über MapInstall übertragen.
  • Former Member
    Hallo!

Auch ich habe dieses Problem und bitte hier um Hilfe.

Serienummer 1TG010222

Besten Dank!
  • Former Member
    Ich habe mich für den Beitrag hier drüber extra angemeldet, leider wird die E-Post Adresse als anzuzeigender Name angezeigt. Ich hatte aber einen anderen Namen angegeben. Wie ändere ich das?

Nochmals Danke für die Hilfe!!!
  • Former Member
    Ich habe Ihnen eine entsprechende Datei für die vorinstallierte Freizeitkarte per Mail zukommen lassen.
  • Former Member
    Guten Abend,

Ich habe das Problem mit meinem Oregon 400t auch. ich bin schon total am verzweifeln. Ich bekomme bei der vorinstallierten Karte immer die Meldung "kann Karte nicht freischalten" ich bin total ratlos. Habe das Gerät auch schon zurückgesetzt. Ich bekomme es aktuell nicht ans laufen. Ist auch von heute auf morgen passiert ohne das etwas geändert wurde am Gerät.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Am nächsten Freitag geht's in Urlaub und da wollte ich das GPS gerne benutzen.

Produktname: Oregon 400T
    Seriennummer: 1HJ017363
    Gerätekennung: 3580610524

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung...
  • Former Member
    Ich habe neuerdings auf meinem Oregon 450t das gleiche Problem.
    Geräte ID: 3832923026
    Serien Nr. 1TG041159
    Software 6.60
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
  • Former Member
    Ich habe Ihnen eine Problemlösung per Mail gesendet.
  • Former Member
    Vielen herzlichen Dank, hat funktioniert.
    Beste Grüße
  • Hallo ,ich habe genau das gleiche Problem.

Das Oregon 450t lag jetzt einige Zeit in Reserve, da ich mit neueren Oregons unterwegs bin.
    Jetzt will ich es wieder nutzen und bkomme diese Fehlermeldung.
    aktuell ist nur die Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR installiert-

Geräte-ID 3738871430
    Serial 1TG004071
    Software 6.60

Reset Auf Werkseinstellungen wurde schon durchgeführt., ohne Erfolg. Bitte um Zusendung der offenbar fehlenden Freischaltungsdatei.
    Vielen Dank im Voraus