Oregon 400t kann Karten nicht freischalten

Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum weil ich aktuell ein Problem mit meinem Oregon 400t habe.

Das Gerät war jetzt einige Zeit (ca. 6 Monate) nicht in Betrieb und wurde am vergangenen Wochenende erstmals wieder eingeschaltet.
Beim Start kam die Meldung "Can't Unlock Maps". Die Meldung habe ich mit "OK" quittiert. Danach hat das Gerät gestartet.
Alle meine ursprünglichen Einstellungen sind weg, es sieht aus als wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Original waren auf dem Gerät zwei Karten installiert (weitere Karten hatte ich nicht installiert, es ist auch keine Speicherkarte im Gerät).
Von den zwei ursprünglichen Karten ist jetzt nur noch die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" verfügbar.
Ich habe das Gerät dann mal an den Rechner angeschlossen.
Im Order <Garmin><GPX> habe ich eine gpx-Datei gefunden die im Dateinamen irgendwelche unsinnigen Zeichen, teilweise sieht das aus wie chinesische Schriftzeichen, hat.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis sein müssen, wie die beiden originalen Karten benannt sind und wo die liegen müssen weiß ich leider nicht.
Kann es sein, dass sich das Gerät beim Einschalten nach der langen Lagerzeit irgendwas zerschossen hat?

Was kann man den tun um das Gerät wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen?
Ich würde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.

MfG
TuffiTuffi