Oregon 400t kann Karten nicht freischalten

Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum weil ich aktuell ein Problem mit meinem Oregon 400t habe.

Das Gerät war jetzt einige Zeit (ca. 6 Monate) nicht in Betrieb und wurde am vergangenen Wochenende erstmals wieder eingeschaltet.
Beim Start kam die Meldung "Can't Unlock Maps". Die Meldung habe ich mit "OK" quittiert. Danach hat das Gerät gestartet.
Alle meine ursprünglichen Einstellungen sind weg, es sieht aus als wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Original waren auf dem Gerät zwei Karten installiert (weitere Karten hatte ich nicht installiert, es ist auch keine Speicherkarte im Gerät).
Von den zwei ursprünglichen Karten ist jetzt nur noch die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" verfügbar.
Ich habe das Gerät dann mal an den Rechner angeschlossen.
Im Order <Garmin><GPX> habe ich eine gpx-Datei gefunden die im Dateinamen irgendwelche unsinnigen Zeichen, teilweise sieht das aus wie chinesische Schriftzeichen, hat.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis sein müssen, wie die beiden originalen Karten benannt sind und wo die liegen müssen weiß ich leider nicht.
Kann es sein, dass sich das Gerät beim Einschalten nach der langen Lagerzeit irgendwas zerschossen hat?

Was kann man den tun um das Gerät wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen?
Ich würde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.

MfG
TuffiTuffi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In My Garmin, unter My Produkts, sollte rechts neben deinem Navi die Seriennummer stehen und darunter die Geräte-ID.

WENN dann ist es die erste.

habe keine Produkte in my Garmin registriert...
    Dachte es muss eine der Nummern im Batteriefach sein, liege ich falsch?
  • Former Member
    Dachte es muss eine der Nummern im Batteriefach sein, liege ich falsch?

habe was im Betriebsystem vom Gerät gefunden

SW Version: 3.40
    Gerätekennung: 3649290450
    GPS SW Version: 3.70

hilft das?
  • Dachte es muss eine der Nummern im Batteriefach sein, liege ich falsch?

Da steht sie auch : Es ist dann die erste.

Deshalb hat der Mod wohl nachgefragt.
    Gerätekennung: 3649290450

Jetzt hast alles beieinander. Das ist die Geräte-ID wie sie von den Verwaltungsprogrammen auch ausgelesen wird.
  • Former Member
    Ich bräuchte bitte die Seriennummer des Gerätes.

hab die Gerätekennung: 3649290450 zwar nicht im Batteriefach gefunden sondern in der SW aber vieleicht stell ich mich auch nur dumm an...
    wie geht es nun weiter?
  • Former Member
    Ich bräuchte bitte die Seriennummer des Gerätes.

bin bei dem Versuch mein Gerät zu registrieren zur Erkenntnis gekommen dass die Seriennummer doch 1HJ037011 lautet.
  • Sag ich doch dass es die erste war. :)

FCC ect. ist ja ganz was anderes.

Jetzt wart mal bis @SHISHAPANGMA das liest, dann bekommst schon eine Antwort bzw. weitere Vorgehensweise.

Edit:
    Oder Du schreibst ihm eine PN (in seinem BEitrag oben links auf seinen Namen klicken)
  • @ FENDI306LSA:
    Hab Ihnen die Freischaltdatei per Mail zugeschickt.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo da draussen
    Seit heute geht es mir genau gleich. Am Morgen noch mein Garmin Oregon 450T normal gebraucht - heute Nachmittag stellte ich so etwas wie einen Reset fest und danach kam bei mir die obige Fehlermeldung "Karten kann nicht freigeschaltet werden".
    Habe darauf mit Unterstützung einer Freundin, nochmals alle Karten auf die SD-Karte geladen, das System scheint aber die SD-Karte wie nicht akzeptieren wollen. Denn ich kann die Karten nun auf dem GPS gar nicht sehen, noch anwählen (doch auf der SD-Karten sind alle drauf).

Da ich am Freitag nach Spanien fliege und das GPS fürs Geocaching brauche, brauche ich ganz schnell Hilfe - bitte bitte.
    Leider weiss ich nicht wie ich die Geräteerkennungsnummer "auslesen" kann. Batteriefach? Welche Nr. denn?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Gruss aus der Schweiz
    gcchmaus_i
  • Zunächst gilt es zu klären auf welche Karte sich die Fehlermeldung bezieht.
    Anhand ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um die vorinstallierte Freizeitkarte handelt.
    Für deren Freischaltung kann ich Ihnen die entsprechende Datei zukommen lassen, wenn Sie mir die Seriennummer ihres Gerätes per PN mitteilen.
    Bleibt die Frage, welche Karten Sie zusätzlich auf der Speicherkarte nutzen möchten?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    nach Update auf SW 6.40 trat an meinem 450T das gleiche Problem auf. Die Fehlermeldung kommt sofort nach Gerätestart. Es befindet sich keine SD-Karte im Gerät. Die Gerätekennung lautet 3818329360. Im Batteriefach steht noch die 1TG031032.