Oregon 400t kann Karten nicht freischalten

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum weil ich aktuell ein Problem mit meinem Oregon 400t habe.

Das Gerät war jetzt einige Zeit (ca. 6 Monate) nicht in Betrieb und wurde am vergangenen Wochenende erstmals wieder eingeschaltet.
Beim Start kam die Meldung "Can't Unlock Maps". Die Meldung habe ich mit "OK" quittiert. Danach hat das Gerät gestartet.
Alle meine ursprünglichen Einstellungen sind weg, es sieht aus als wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Original waren auf dem Gerät zwei Karten installiert (weitere Karten hatte ich nicht installiert, es ist auch keine Speicherkarte im Gerät).
Von den zwei ursprünglichen Karten ist jetzt nur noch die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" verfügbar.
Ich habe das Gerät dann mal an den Rechner angeschlossen.
Im Order <Garmin><GPX> habe ich eine gpx-Datei gefunden die im Dateinamen irgendwelche unsinnigen Zeichen, teilweise sieht das aus wie chinesische Schriftzeichen, hat.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis sein müssen, wie die beiden originalen Karten benannt sind und wo die liegen müssen weiß ich leider nicht.
Kann es sein, dass sich das Gerät beim Einschalten nach der langen Lagerzeit irgendwas zerschossen hat?

Was kann man den tun um das Gerät wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen?
Ich würde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.

MfG
TuffiTuffi
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe mir damals eines der ersten 400t neu gekauft + den City Navigator NT Europa und damit viele schöne Erlebnisse gehabt, u. A. mit dem Motorrad durch die Sahara gefahren.

Vor Ostern ist mir das Gerät von der Sitzbank gefallen und auf Beton aufgeschlagen, seit dem klappert es im Inneren und findet keinen Satelliten mehr. Mein Reparaturwunsch wurde von Garmin, über Globetrotter eingeschickt, als nicht möglich abgewiesen.

Ein neues, z. B. 600er, Gerät will ich noch nicht anschaffen, weil ich meinen teuren Touratech-Offroadhalter weiterhin nutzen möchte, er nicht für die neue Generation passt und dafür auch noch keinen offroadtauglichen gibt.

Deshalb habe ich mir über ebay einen gebrauchten 450t kaufen müssen und möchte nun erstmal meine vorhandene 2008er CN-Version nutzen. Was ist zu tun ? MfG
  • Former Member
    Eine Umschreibung von City Navigator Karten auf ein anderes Gerät ist nur nach einem Gerätetausch über unseren Service möglich.
  • Former Member
    Das ist da: Support-Hotline: 089 858364880**, wo mit angemessenem Aufwand nie jemand zu erreichen ist ?
  • Former Member
    Da hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Eine Umschreibung von CityNavigator Karten auf ein neu gekauftes Gerät ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
    Nur wenn ein defektes Gerät über unseren Reparaturservice ausgetauscht wird, ist die Umschreibung auf das Austauschgerät durchführbar.
  • Former Member
    Das Thema ist zwar schon alt wie der Wald, aber ich möchte mich hier gern einklinken, da ich seit 2 Tagen genau das vom Threadersteller beschriebene Problem ("Can't Unlock Maps") mit meinem Garmin Oregon 450t habe und über einen Lösungsvorschlag äußerst dankbar wäre.
    Gerät: Oregon 450t
    Softwareversion 6.60
    Seriennummer: 1TG011076
    Gerätekennung: 3769811593

Sollte eine sog. Freischaltdatei versendet werden, wäre ich auch sehr dankbar, was dann mit dieser passieren soll. Bin jetzt nicht so der große Computerexperte. Ich will die Geräte nutzen, nicht verstehen :-)

Besten Dank schon einmal im voraus!
  • Former Member
    Ich habe Ihnen die entsprechende Datei per Mail zukommen lassen.
  • Former Member
    Besten Dank! Funktionierte problemlos und das Gerät läuft wieder fehlerfrei.
  • seit wir das Garmin Oregon 450T kauften haben wir den Fehlerhinweis mit den Karten.
    Man kann auch keine Routenplanung machen.
    Nur mit base camp eingespeicherte gps Tracks oder Routen kann man navigieren.
    Es wäre prima wenn man uns diese Freischaltdatei senden könnte.

Ein weiteres problem haben wir neuerdings im Display: es ist ein schraffierter Schatten im oberen Bereich
    der sich immer weiter ausbreitet ... und man kann an dieser Stelle nichts mehr lesen.
    Wir sind dankbar für jeglichen Rat

Die Geräte ID lautet: 3807322599
    Serien Nummer: 1tg022889
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo...
    Möchte mich hier auch einmal anmelden, da ich vor dem gleichen Problem stehe: Oregon 450: Serial Number: 1TE127726 kann die Topo Schweiz V3 nicht freischalten.
    Beim Erwerb der TopoSchweiz stand noch, dass keine Aktivierung über das Internet notwendig ist. Darum habe ich für die Karte keinen "Key".
    Seit dem Update der Firmware auf 6.60 besteht das Problem.
    Ich bitte um Hilfe.
    Vielen Dank!
    MfG
    PS: Bin Forum Neuling und weiß jetzt leider nicht ob der Beitrag richtig platziert ist, ... sorry.
  • Hallo -
    wurde dieser Thread geschlossen ? Warum gibt es hier keine Antworten mehr ?