Oregon 400t kann Karten nicht freischalten

Hallo,
ich bin seit heute neu hier im Forum weil ich aktuell ein Problem mit meinem Oregon 400t habe.

Das Gerät war jetzt einige Zeit (ca. 6 Monate) nicht in Betrieb und wurde am vergangenen Wochenende erstmals wieder eingeschaltet.
Beim Start kam die Meldung "Can't Unlock Maps". Die Meldung habe ich mit "OK" quittiert. Danach hat das Gerät gestartet.
Alle meine ursprünglichen Einstellungen sind weg, es sieht aus als wenn das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Original waren auf dem Gerät zwei Karten installiert (weitere Karten hatte ich nicht installiert, es ist auch keine Speicherkarte im Gerät).
Von den zwei ursprünglichen Karten ist jetzt nur noch die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" verfügbar.
Ich habe das Gerät dann mal an den Rechner angeschlossen.
Im Order <Garmin><GPX> habe ich eine gpx-Datei gefunden die im Dateinamen irgendwelche unsinnigen Zeichen, teilweise sieht das aus wie chinesische Schriftzeichen, hat.
Welche Dateien in welchem Verzeichnis sein müssen, wie die beiden originalen Karten benannt sind und wo die liegen müssen weiß ich leider nicht.
Kann es sein, dass sich das Gerät beim Einschalten nach der langen Lagerzeit irgendwas zerschossen hat?

Was kann man den tun um das Gerät wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen?
Ich würde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.

MfG
TuffiTuffi
  • Ich hab Ihnen eine Freischaltdatei für die vorinstallierte Topokarte per Mail zugeschickt.

Hallo zusammen,
    seit dem Firmware Update V 6.6 lässt sich meine ToPo Deutschland auf dem Oregon 450 nicht mehr anzeigen.
    Es erfolgt die Anzeige " kann Karte nicht freischalten" was muß ich machen??
    SN 1TE127006
    Kann mir jemand helfen?
    Wolf
  • Handelt es sich um die originale, vorbespielte Speicherkarte oder haben Sie das Kartenmaterial über MapInstall manuell auf eine Speicherkarte übertragen?
  • Handelt es sich um die originale, vorbespielte Speicherkarte oder haben Sie das Kartenmaterial über MapInstall manuell auf eine Speicherkarte übertragen?

Es handelt sich um eine original bespielte Speicherkarte von Garmin.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe seit gestern auch dieses Problem. einfach so...

Hallo, kann mir hier jemand helfen?. Ich habe folgendes Problem. Garmin Oregon 450. lief bis heute mittag einwandfrei..Hatte mir PQ´s drauf gezogen und bin los..Beim einschalten und Cache suchen stellte ich fest, das ich wohl doch eine PQ vergessen habe. Zumindestens fehlten Caches aus der PQ. Andere waren drauf..Aber ich wollte bestimmte.. Also bin ich zu jemanden hin um mir die PQ drauf zu ziehen. Da stellte ich fest, daß die PQ im Ordner drin ist.. Dann habe ich das GPS eingeschaltet und wunderte mich noch, warum jetzt dieser Kalibrierungspunkt erscheint, egal dachte ich, kalibrierte das Gerät und dann war das Problem da. Er kann keine Karten freischalten.. Nach löschen der PQ und kopieren der Kartendaten auf eine andere SD karte haben leider keinen Erfolg gebracht.. Hatte das schon mal jemand und kann mir den Tip oder ne Lösung des Problems verraten??? oder ist mein Garmin defekt???LG Steffi
  • Former Member
    kann es tatsächlich sein, das mein GPS defekt ist?ß Die Karte läuft in einem anderen Gerät. Lohnt sich es ein ca 5 Jahre altes Oregon 450 zu reparieren?? Wobei ich mit dem gerät zufrieden bin. und mit neueren ja keine Wherigos mehr zu machen sind..Also würde ich es ja gerne behalten wollen.. Bitte gebt mir einen Tipp.
    oder kann ich bei Garmin einen Kostenvoranschlag bekommen. Dafür muss das Gerät dann aber eingeschickt werden und wenn es sich dann nicht lohnt?? bzw. bis zu welchem betrag lohnt es sich? Was würdet ihr mir raten...

Danke
  • Wenn es sich akut nach einer Kopieraktion nicht mehr einschalten lässt, nehme ich stark an es liegt an den Dateien und nicht am Gerät selbst.

Das Freischaltproblem was hier im Raume steht ist eh was anderes.

Wenn man nun noch davon ausgeht dass du ein 450 hast und nicht ein 400 in dessen Thread Du hier bist, kannst Du mal das hier versuchen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64294-OREGON-450-nichts-geht-mehr-Bitte-um-Hilfe-Garmin-Service-…&p=260300#post260300

Denn Vorsicht: Die RGN Datei ist für den 400 anders als für den 450
  • Former Member
    es ist ein 450t.. und ich habe die Dateien nicht kopiert... Die Karte läuft in einem anderen gerät, also muss es doch am GPS liegen. Werde mir mal den link ansehen..
  • Werde mir mal den link ansehen..

Mach das, sonst kommt man ja nicht weiter. ;)

Wenn es hinüber ist, Garmin repariert kein 5 Jahre altes Gerät.
    Nach der bisherigen Praxis bekommst Du ein Angebot über ein Tauschgerät zu 2/3 des Garmin Listenpreises.
    (Damit Du dich mit dieser Idee schon mal beschäftigen kannst ;) )

Mir ist allerdings in 10 Jahren noch kein Garmin wirklich kaputt gegangen.
  • Former Member
    Der Link hat mir nicht wirklich geholfen. Da die SD Karte in einem anderen gerät funktioniert und angezeigt wird..Also kann ich die SD karte als Ursache ausschliessen. Dann muss es ja das Gerät sein. Das wäre auch mein erstes was einfach so kaputt geht. Vorgestern lief es noch und plötzlich geht nichts mehr..Nun muss ich mal sehen was ich dann mache.. Danke
  • Ich geh schon auch vom Gerät aus, (Kalibrierungspunkt erschien...). Deshalb die Idee mit der Grundfirmware.