Oregon 550: Gerät verliert Wegpunkte

Former Member
Former Member
Seit der FW 5.5 (Oregon550) kommt es gelegentlich vor, dass Wegpunkte verloren gehen.
Es betrifft die gpx Dateien, die nur Wegpunkte enthalten. gpx Dateien, die zusätzlich Tracks enthalten, werden nicht angerührt.

Die gpx-Dateien sind vollständig vom Gerät gelöscht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der Fehler ist immer dann aufgetreten, wenn ein Track am Ende einer Tour gespeichert wurde. Die Fortschrittsanzeige zählt bis 100% und bleibt dann eine ganze Zeit "hängen".
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Heute fehlte eine größere Wegpunktdatei. Da drin waren Alpenpässe.
    Ich habe keinen der Wegpunkte für irgendetwas benutzt.

Auffällig war, dass das Abspeichern des aktuellen Tracks sehr lange dauerte.

Ich habe nicht "zurücksetzen alle Wegpunkte" gedrückt.

Alle anderen Wegpunkte bzw. deren gpx-Dateien waren noch alle da.
  • Former Member
    Heute waren kuzzeitig alle Wegpunkte, Tracks und Routen verschwunden, nachdem ich mit BaseCamp eine gpx-Datei auf das Gerät exportiert hatte (über exportieren).
    Nach einem Reset (oben links drücken) war alles wieder da.
  • Former Member
    Heute habe ich mit BaseCamp einige Tracks zu einem zusammengefügt. Dieser ist in einer Liste mit zur Strecke gehörenden Wegpunkte und Routen.

Alles zusammen habe ich exportiert und dann auf den Oregon geschoben und die vorhandene Datei ersetzt.

Dann das Oregon angemacht und es waren noch die alten Tracks drauf. Nach einem Reset zeigte es den neuen Track an.
    Blöderweise hatte ich dem Track die falsche Farbe gegeben. Ich habe diesen umgefärbt.
    Danach war der Track auf dem Gerät nicht mehr lesbar!
    Also wieder an den PC angeschlossen und mit BaseCamp dem Track eine Farbe zugewiesen und die komplette Liste wiederum exportiert.
    Danach zeigte das Oregon nur noch den Inhalt dieser Datei an, nichts anderes mehr. Die gpx-Dateien der anderen Tracks waren noch gespeichert, aber alle Wegpunktdateien waren gelöscht.
    Danach habe ich noch einmal alles auf den Oregon kopiert und einen weiteren Reset gemacht.
    Jetzt sind alle Elemente wieder sichtbar und alles ist OK.

Diese komischen Dinge passieren immer, wenn BaseCamp mit im Spiel war. Ich habe den Eindruck, dass BC irgendetwas auf dem Oregon zerstört.
    Oder das Oregon hat Probleme beim Einlesen von gpx Dateien.
  • Former Member
    Heute war es wieder mal so weit: alle Wegpunkte sind gelöscht!

Folgender Ablauf:
    - Einen Wegpunkt mit dem Gerät markiert
    - MIt diesem Wegpunkt eine Route erstellt (am Gerät) diese nach Gebrauch gelöscht.
    - Gerät ans BaseCamp gehängt und den Wegpunkt in die Bibliothek kopiert
    - Die gpx Datei des Wegpunktes auf dem Gerät umbenannt
    - Einen Track aufgezeichnet, am Ende über den Trackmanager abgespeichert.
    - Dieser Vorgang dauerte ungewöhnlich lange
    - Die Aufzeichnung gelöscht
    - ->alle Wegpunktdateien waren weg. Wegpunkte, die zusammen mit anderen Elementen in den gpx-Dateien stecken, sind erhalten geblieben

Genau diesen Ablauf habe ich schon zig mal gemacht, ohne Schaden anzurichten. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf, siehe meine Beiträge.

(Ich vermute, dass das irgendwie mit BaseCamp zusammenhängt. Ohne BaseCamp funktioniert das Gerät einwandfrei. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Fehler auch mal einem BC-Mitarbeiter zu zeigen?)
  • Ich habe das selbe Problem,
    Da scheint ein Fehler in der Software zu sein. Mein Dakota vergisst ebenfalls gelegentlich seine Wegpunkte. Ich kann auch nicht nachvollziehen wann das passiert. Im Dateiexplorer ist "Waypoints.gpx" noch vorhanden, aber die Software nimmt sie nicht zur Kenntnis. Bitte schnellstens um Abhilfe, da ich z.Zt. eine 3 wöchige Tour mit etlichen Wegpunten plane. Wegpunkte mit BaseCamp übertragen, Reset und andere Sachen sind alle schon von mir gemacht worden. Wäre Schade wenn ich das Gerät durch einen Softwarefehler nicht so benutzen kann wie beschrieben.
    LG Heinzelmann51