Oregon 450 und Akkupack mit 4 AA Akkus

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte die Laufzeit meines Oregon mittels eines Akkupacks verlängern. Dieses Akkupack nimmt 4 NiMH AA Akkus auf und speist das Oregon.

Kann bei Nutzung des Akkupacks irgendetwas im Oregon kaputt gehen?

Gibt es hinsichtlich der Anstöpselreihenfolge etwas zu beachten?

Erst Oregon an und dann Pack anstöpseln?

Oder

erst anstöpseln und dann Oregon starten?

Ich würde mich über Meinungen freuen.
  • Wie ist das eigentlich mit Vibration während er Fahrradfahrt? Leidet da nicht evtl. auf Dauer der USB Anschluß am Gerät drunter, wenn da nen Kabel eingestöpselt ist?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie ist das eigentlich mit Vibration während er Fahrradfahrt? Leidet da nicht evtl. auf Dauer der USB Anschluß am Gerät drunter, wenn da nen Kabel eingestöpselt ist?

... es wäre natürlich besser, wenn nen Stecker an nen Kabel nen Zugentlastung hätte. ;)
  • Former Member
    Die Garmin Akkus, die beim 550 dabei sind, haben bei -10°C kaum Kapazitätseinbußen.
    Die eneloop 2 Ah verhalten sich ähnlich.
  • Former Member
    Vielen Dank für die vielen Anworten.

Dannw erde ich die Eneloops eben immer rechtzeitig wechseln. Aber es ist gut zu wissen, dass dieses Akkupack mit meinem Oregon funktionieren WÜRDE, im Falle eines Falles. :D
  • Former Member
    Dir ist aber schon klar, das das Garmin mit 2 Akkus (ca. 2,4V) läuft und Deine 4 Akkus das doppelte liefern. Also muss die Hälfte der Akkupack-Energie sicher über irgendeine simple Spannungsregelung im Garmin verbraten werden und bringt gar nix.
    Anders gesagt: Deine 4 Akkus im Akkupack bringen energiemäßig für den Betrieb gleich viel, als würdest Du einfach 2 Akkus mitnehmen und die dann wechseln.

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaub nicht, dass das Garmin im Gerät einen elektronisch aufwendigen 5 V / 2,4 V Spannungswandler eingebaut hat wenn bei dem eher geringen Energieaufwand ein normaler Spannungsregler völlig ausreicht.
  • Former Member
    Das ist so nicht richtig.

Die 4 AA Akkus sind jeweils paarig in Reihe geschaltet. Dadurch wird die Spannung auf 2,4 Volt belassen, aber die Leistungslänge wird doch verdoppelt. Ganz simpel.
  • Former Member
    Ok. Das ist natürlich was Anderes.
    Wundert mich zwar, dass es "normale" Akkupacks gibt welche die 4 Akkus nicht in Serie schalten, zumal die Dinger ja für USB und dann auch viel für Smartphones etc. gedacht sind und daher dort mit 2,4 V gar nix bewirken würden
  • Former Member
    Das ist so nicht richtig.

Die 4 AA Akkus sind jeweils paarig in Reihe geschaltet. Dadurch wird die Spannung auf 2,4 Volt belassen, aber die Leistungslänge wird doch verdoppelt. Ganz simpel.

Garming nimmt am USB-Port nur ca. 5V USB-Spannung, wieso glaubst Du dann, werden hier nur 2,4V eingespeist?
  • Former Member
    Weil ohne Akkupack im Oregon lediglich 2 (zwei) Akkus mit jeweils 1,2 Volt eingelgt werden können. Und 1,2 plus 1,2 ergibt 2,4 Volt. Nicht? Denke ich da falsch?:confused::eek:
  • Ja, sobald die Stromversorgung über den USB-Port geht, werden ca. 5 Volt benötigt, damit z. B. die Steuerleitung (PIN X) ausgewertet werden kann.