Oregon 450 und Akkupack mit 4 AA Akkus

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte die Laufzeit meines Oregon mittels eines Akkupacks verlängern. Dieses Akkupack nimmt 4 NiMH AA Akkus auf und speist das Oregon.

Kann bei Nutzung des Akkupacks irgendetwas im Oregon kaputt gehen?

Gibt es hinsichtlich der Anstöpselreihenfolge etwas zu beachten?

Erst Oregon an und dann Pack anstöpseln?

Oder

erst anstöpseln und dann Oregon starten?

Ich würde mich über Meinungen freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie kommt der Strom ins Gerät. über USB oder willst du über die Batteriekontakte gehen?

Ist es nicht einfacher, einfach ein paar Ersatzakkus in die Hosentasche zu stecken? Die sind ja schnell gewechselt.
  • Former Member
    Sicherlich geht das vielleicht auch schneller.

Das Akkupack wird mittels Mini-usb angesteckt.

Aber ich bekam es geschenkt und meine zukünftigen Radtouren sind recht lang über den ganzen Tag. Da möchte ich das mal testen.

Wenn es ungefährlich ist!!!!!:confused:
  • Former Member
    USB hat 5V. Ein Akku 1,2V, 4 Stück in Reihe ergeben in etwa 5V. Sollte also passen.
    Ohne Gewähr, kaputtmachen musst du das schon selbst :D
  • Former Member
    OK.

Am USB liegen in etwa 5 an, da hast du Recht.

Wenn man das Oregon im ausgeschalteten Zustand an den USB anschließt, geht das Oregon an. Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann kann man Daten zum Rechner bringen.

Also macht es doch nur Sinn, das Oregon ERST anzuschalten und dann an den Pack, oder?

Und was passiert mit dem Oregon, wenn das Akkupack plötzlich während eines Routings leer geht? Schaltet es einfach ab? Gibt es den Hinweis: "Batterien wechseln"?
  • Former Member
    Danke für die Info

Ich lege aber 4 AA Akkus mit jeweils 1,2 Volt ein. Und nicht "normale Batterien mit 1,5 Volt.
    :rolleyes:

Es muss doch Leute geben, die das schon länger machen und ihre Erfahrungen mitteilen können.
  • Former Member
    Aber ich bekam es geschenkt und meine zukünftigen Radtouren sind recht lang über den ganzen Tag. Da möchte ich das mal testen.
    Also ich komme Mountainbiken locker 2 Tage mit einem Batteriesatz zurecht (NiMh 2700mAh). Manchmal auch 3, je nach Temperatur und tatsächliche Dauer der Touren.

Dabei habe ich das Display auf "Stromsparen" geschaltet, so dass es nur angeht, wenn ich z.B. beim Routing abbiegen muss.

Beim Wandern, wo ich deutlich weniger auf's Display schaue, hält ein Batteriesatz auch mal 3-4 Tage.
  • Former Member
    Danke dir, aber dieser Hinweis weckt nicht im Geringsten mein Interesse, da diese Antwort an meinen Fragen vorbeiflog. :eek::D
  • Former Member
    ... welchen Vorteil sollte es haben, einen Akkupack mit 4 Akkus an ein Oregon zu klemmen, wenn es einfacher ist, 2 von den Akkus in den Oregon selbst zu stecken, zumal der USB-Stecker ohne Schutzkappe nicht wasserdicht ist? :D

Ich habe ein Just Mobile Li-Ion-Akkupack und kann damit im Fall der Fälle mein eTrex 10 mit Energie versorgen.

P.S. Ist allerdings das eTrex im Massenspeicher-Modus, geht er beim Anschluss des Akkupacks auch in denselben, weil ein PC-Anschluß erwartet wird. Im Garmin-Mode klappt es. Mit dem Strom.
  • Former Member
    Also gerade auf Radtouren würde mich das externe Akkupack stören! Das Oregon selbst hält so schön in der Fahrradhalterung, da würde das Kabel nur stören und ggf. sogar mal versehentlich "herausgerissen" werden.
    Ich habe selber ein Akkupack, funktioniert prima, das verwende ich aber maximal auf mehrtätigen Wanderungen!
    Für meine Radtouren habe ich die neuen Sanyo enveloops XX 2500 Akkus in Verwendung, die halten ewig (~12Stunden ohne Energiesparmodus), also meist über 2 Tage! Dennoch habe ich immer Wechselakkus dabei, das ist einfach viel angenehmer!
    Der einzige Vorteil des Akkupacks ist, dass man, wenn angeschlossen, die internen Akkus wechseln kann, ohne das Gerät selber auszuschalten! Ich brauche das aber fast nie!