Speicher voll bei neuem Austauschgerät

Former Member
Former Member
Hallo,

wieder einmal kommt die Meldung "Speicher voll". Ich habe am 17.04.2012 mein Umtauschgerät Oregon 450, Original verpackt von Garmin, bekommen. Das Gerät war 1 Tag im Einsatz und die Meldung "Speicher voll" kommt bei dem nagelneuen Gerät reproduzierbar.

Man nehme:
1 Oregon 450 FW 5.5
1 Velomap vom 31.03.2012 ohne Höhenlinienien, komplett Deutschland

und schalte das Gerät 22x ein, dann kommt die "Speicher voll" Meldung.

Ich habe das ganze 3x getestet, exaxt 22x kann man einschalten. Beim 23. Mal kommt die Meldung "Memory full" und das Gerät geht aus. Aktuell ist die Oregon Serie nicht für Radtouren geeignet. Ich werde deshalb von meinem Kaufvertrag zurücktreten.

Irgend etwas macht die Software beim Einlesen von Karten falsch.

Gruß Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Du weißt doch dass das von der Velomap kommt.

Du hast dort doch geschrrieben.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14825
    Die neue Firmware ist noch nicht gestrickt, also was soll sich geändert haben : confused:
  • Former Member
    Die Velomap wird mit dem Programm mkgmap gemacht. So wie viele andere OSM Karten auch.
    Es wäre schön zu wissen, welcher Parameter von mkgmap dazu führt, dass die Garmins abschmieren.

Dann könnte man diesen Parameter vermeiden!

Meine Karte macht keine Probleme, trotz neuerer mkgmap Version und Höhenlinien. Evtl. liegt es am Adressindex??
  • Former Member
    Hallo,

ich habe es nur noch einmal gepostet, weil Garmin in Deutschland den Fehler nicht nach vollziehen kann. Das es von der Velomap kommt ist nnoch nicht bewiesen, ich mache jetzt ein FW-Downgrade und melde mich nochmal.

Gruß

Thomas
  • Former Member
    ich habe es nur noch einmal gepostet, weil Garmin in Deutschland den Fehler nicht nach vollziehen kann. Das es von der Velomap kommt ist nnoch nicht bewiesen, ich mache jetzt ein FW-Downgrade und melde mich nochmal.
    Ich würde ja zuerst eine eine andere Karte ausprobieren - fände ich jetzt irgendwie einfacher.
  • Former Member
    Hallo,

es liegt eindeutig an der FW5.5. Ich habe ein Downgrade auf 3.7 durchgeführt und konnte danach problemlos bis zu 50x starten ohne eine Meldung "Specher voll" zu bekommen. Danach installierte ich die FW 5.5 erneut und der Absturz kam nach exakt 22 Einschaltvorgängen.

Garmin hat wohl beim Einlesen der Karten in einer der Nachfolgenden FW-Versionen eine Routine geändert die diesen Fehler verursacht.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Den Fehler zeigen so ziemlich alle Geräte. Ziemlich zeitgleich. Haben alle Geräte zeitgleich FW Updates bekommen?

Daher ist ein Fehler der FW nicht so naheliegend, der Fehler liegt eher an einer Stelle, die viele Geräte nutzen. (OSM-Karten)

Wie oft hast du den Oregon 22 mal eingeschaltet? Ich bin jetzt bei 30 und habe keine Lust mehr. Funktioniert einwandfrei.
    Ich habe 3,5 Gb OSM Karten drauf + 1,5 Gb Höhenlinien.
  • Former Member
    Hallo Speichennippel,

ich hatte exakt nach 22x Einschalten (4x getestet) den Fehler bekommen, ich hatte sonst keinerlei Dateien auf dem Gerät, die Speicherkarte ist 4 GB groß und die OSM-Karte ist vom 31.03.2012 Velomap. Komisch ist nur das der Fehler mit der FW 3.7 nicht auftritt. Ich denke es hängt vielleicht noch von uns weiteren unbekannten Faktoren ab. Welchen Oregon hast du? Es gibt Oregons die mehr Arbeitsspeicher haben?

Gruß

Thomas
  • Bevor ich 4 x 22 x das Gerät aus- und einschalte, würde ich ggf. mal ne andere osm Karte versuchen. Jedenfalls solange, bis dass ggf. durch ein FW Update gefixt wird (beim etrex 30 hats ja wohl geholfen). Denn es sind wohl nicht alle osm Karten für das Fehlerbild ursächlich.

War bei dem eingeschickten Gerät auch schon die velomap drauf?

Es könnte aber durchaus sein, das Garmin kürzlich bei den aktuellen FW etwas unabsichtlich geändert hat, was Auswirkungen auf (einige) osm Karten hat un/oder einige osm compiler auch etwas an ihrer Kartenzusammensetzung geändert haben und die Kombi aus beidem den Fehler auslöst. Jedenfalls trat das Fehlerbild erst kürzlich vermehrt auf.

Mein Oregon 300 mit der "aktuellen" FW 4.20 hat dieses Fehlerbild nicht- mein Oregon 550t mit der 5.50 zeigt es bisher zum Glück allerdings auch nicht.
  • Former Member
    Ich habe den 550.
    Ich benutze nicht die vekomap, sondern was selbst gestriktes.

Ich denke, die bei Garmin kriegen das hin, auch wenn keine offiziellen Kommentare kommen. Das ist öfter so, es entsteht dann schnell der Eindruck, es täte sich nichts. Immerhin wird das alles hier veröffentlicht, was ich mutig finde. Im Hintergrund wird bestimmt an der Ursache geforscht. Bei den etrexen hat man in einer Beta den Fehler anscheinend behoben.....
  • Former Member
    Es scheint ein Bug in der Firmware zu sein und mit dem nächsten Update sollte er behoben werden. Bitte mal hier rein schauen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98174#post98174