neues Oregon 450t nur Luftlinienroute

Former Member
Former Member
Hallo Guten Tag, ich hab zwar Praxis mit Streetpilot c550 und Nüvi 250 aber nicht mit outdoornavies.
Karten sind drauf:
Recreational Map of Europe v 3.01
Worldwide Autoroute DEM Basemap NR.
Digital globe
Diverse Birdseye Switzerland Eire, France usw.
Von A nach B bekomme ich nur Luftlinien angezeigt oder "es sind keine Strassen am Ziel".
Nun würde ich mir gerne mtbmap ,local Baden Württemberg, kleinere Zone, laden hab aber hier im Forum gelesen, dass es mit "Speicher voll" Probleme gibt. Die Route ist nicht auf Luftlinienmodus eingestellt. Fahrrad modus.

Ich habe Software 5.0 drauf.

Würde ich mit mtbmap auf Oregon routen können ( auf meinem nüvi geht das) und kann es Probleme geben zusammen mit der Software 5.0 und Speicher voll?
Nach 2 STunden Dauerhintergrundein sind meine beiden 2850 mAh-Accus halber leer

Danke für Eure Hilfe an einen Einsteiger, Dieter
  • Hallo Dieter,

die bei Dir bisher installierten Karten sind nicht routingfähig.

Ja, mit der openmtbmap würdes Du routen können. Der Fehler "Speicher voll" kann auftreten, muss aber nicht. Ich habe auch eine openmtbmap drauf (auf meinem Oregon 300 und 550t) und der Fehler trat bisher nicht auf. Kann sein, das er nur bei einer bestimmten Version der Karte auftratt/-tritt, die werden ja wöchentlich (?) aktualisiert, ist aber nur Spekulation meinerseits.

Hast Du bei Batterietyp NiMH-Akkus eingestellt? 2 Stunden und halb leer, scheint mir etwas zu schnell sein.

Gruß

Volker
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke, Volker für Deine Hilfe. Im Nachhinein hätte es ja auch das Oregon 450 (ohne t)
    getan. Was kann ich eigentlich mit diesen Basiskarten und Birdeyes anfangen? Ich hatte es noch gestern Abend gewagt die mtbmap zu laden. Es funktioniert.

NImh-Akkus habe ich eingestellt. Möglicherweise sind die Dinger nicht mehr allzu leistungsfähig. Sie sind 4 Jahre alt, wenig gebraucht aber in dem genutzten Funkgerät war die Leistung auch nicht optimal.

Einen schönen Sonntag wünscht Dieter
  • Was kann ich eigentlich mit diesen Basiskarten und Birdeyes anfangen?

Hallo Dieter,
    nun ja, die "t"-Europa Topo braucht man nicht wirklich, kann aber, wenn man sich oft im europ. Ausland aufhält, ggf. zur Orientierung nützlich sein. Ebenso die birdseye Karten- einige stehen halt auf Rasterkartenoptik und Topofeeling:D

Wobei es ja für Europa auch schon teilweise sehr gute osm Karten gibt.

Wenn Du z. B. die "t"-Topo und die openmtbmap gleichzeitig aktivierst, sollte die topo "t" sichtbar sein und mit der openmtbmap geroutet werden (wenn ich mich richtig entsinne (ich habe die "t" Karte meines 550t allerdings auf dem pc gesichert und vom Gerät entfernt- jetzt hab ich größeren internen Speicher für "vernünftige" Sachen frei):

Ja, Akkus könnten ggf. ausgelutscht sein, ggf. mal ein refresh der Akkus mit dem Ladegerät durchführen (falls es das hergibt). Ansonsten- eine Vielzahl von Usern schwört auf die eneloop Akkus- die 2000 tun es auch, nimmt man halt nen Ersatzsatz mehr mit- ansonsten evtl. die eneloop XX (2500 mAh)- die haben aber "nur" 500 Ladezyklen.

Schönes WE und viel Spaß mit dem Gerät;)

Volker
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Du kannst mit der Open MTB Map mittels BaseCamp zwar eine Route erstellen und sie auf dein Oregon laden. Wenn du aber mit deinem Oregon eine Zieladresse eingeben willst, dann wirst du mit der Open MTB Map nicht weit kommen. Das Handling entspricht nicht einem Kfz Navi-Gerät.

Wenn du bei deinem Oregon eine Zieladresse eingeben möchtest und dann auch noch nach PKW Art dorthin routen möchtest, kannste die Open MTB Map vergessen. Versuche statt dessen einmal die Freizeitkarte Deutschland.

Es ist nur mit einem separaten Prog möglich, eine Route zu erstellen und sie dann auf das Oregon zu laden und dann zu routen.

Ich denke, viele User kommen hier einfach gedanklich schnell durcheinander, wenn man von "routingfähig" spricht.