FW 5.70 (beta) Oregon x50

Changes made from version 5.60 to 5.70:
- Fixed an issue with the reporting of pressure from the barometric altimeter
- Fixed possible issue with changing avoidance settings while actively routing
- Problems with this software may be reported to [email][email protected][/email]

http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=4743

Die in der Demo Topo D 2012 Pro enthaltenen Rad-/Wanderwege erscheinen bei mir immer noch nicht rot bzw. lila in der Karte auf dem Gerät.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Anzeige "Anstieg ges." reagiert nicht sofort auf Höhenänderungen. Wenn man ohne Sat-Empfang mit dem Fahrstuhl fährt, werden keine Höhenmeter aufsummiert, die Höhenanzeige ändert sich jedoch.

Drückt man aufs Gehäuse, ändert sich kurzzeitig die Höhe, es werden aber keine Höhenmeter gezählt.

Ein Berg mit 180 Hm (laut Karte) brachte als "Anstieg ges." 180 Hm :) Eine weitere Teststrecke hat ebenfalls korrekt gezählt.

Wenn sich diese Verhalten in weiteren Tests bestätigt und der Höhenzähler richtig zählt und sich ansonsten vom Druck aufs Gehäuse unbeeindruckt zeigt, wäre das ein toller Fortschritt! Es steht allerdings nichts davon im ChangeLog :confused: Ich hoffe, dass wurde einfach nur nicht aufgeführt. Bei den vielen Bugs in den letzten FW (auch den regulären, bei beta sag ich ja nix) bin ich noch etwas misstrauisch.
  • Die Anzeige "Anstieg ges." reagiert nicht sofort auf Höhenänderungen. Wenn man ohne Sat-Empfang mit dem Fahrstuhl fährt, werden keine Höhenmeter aufsummiert, die Höhenanzeige ändert sich jedoch.

Das sind ja Testbedingungen... Vielleicht solltest Du die Treppe nehmen...:D
  • Former Member
    _
    .|_
    ....|_
    ......|_
    ........|_
    ..........|_

:D
  • Former Member
    Heute einen längeren Praxistest gemacht, 420km Rennrad gefahren. Gezählt hat das Ding 2362 Hm, Sporttracks wertet 2250 Hm aus. Andere Geräte (ein edge und ein Polar?) haben ganz ähnliche Werte heraus bekommen.

Völlig unbeeindruckt ist das Gerät, wenn man es feste drückt.

Toll!
  • Former Member
    Wie ist denn das Menü bei "Vermeidungen einrichten" zu verstehen?

Wenn ein grüner Haken neben z.B. "Unbefestigte Strassen" zu sehen ist, werden die Strassen dann vermieden (weil ja "Vermeiden" "An" ist) oder werden diese verwendet (weil ein grüner Haken dran ist).

Nicht sehr gelungen das Benutzerinterface finde ich.
  • Jetzt sammelt der Reisecomputer unter bestimmten Bedingungen Pausenzeiten in der Bewegung. Dadurch ist die Zeit in Bewegung zu kurz und der Durchschnitt in Bewegung zu hoch. Manchmal kann man es in der Bewegung sehen, wenn man den Reisecomputer anzeigen läßt. Ich habe ein Update von 5.20 auf 5.70 gemacht. Ggf. ist dies auch schon in einer Version dazwischen aufgetreten.

Bei 10 km in 2 Stunden Gehzeit hatte ich fast 4o min Pausenzeit und einen Durchschnitt in Bewegung von 7,1 km/h.

Wenn man die Tracks in Basecamp betrachtet, ist alles korrekt. In meinem Fall 10,1 km in 2:01 Std mit 5 km/h
  • Former Member
    Wie ist denn das Menü bei "Vermeidungen einrichten" zu verstehen?

Sieht so aus, als würde "Kein Häkchen" bedeuten: "wird nicht vermieden".

Aber das routing ist momentan noch ziemlich im Eimer so wie ich das sehen. Wenn man "Neuberechnen" auf "Aus" gestellt hat, sieht alles OK aus, aber die Route die im Oregon bei "automatisch" berechnet wird ist vollkommer Blödsinn. In BaseCamp wird - bei identischen Karten - eine ziemlich gute Route berechnet (genau die, die ich will, weil ich entsprechende Wegpunkte setze). Aber im Oregon wird nichtmal ansatzweise die gleiche Route gewählt (siehe Screenshots).

Das tritt sowohl mit der TransAlpin (alt) sowie mit der OSM Freizeitkarte auf.

Das ganze ist nicht wirklich schlimm, aber es zeigt doch, dass da an dem (neuen) Routing noch kräftig entwickelt werden muss.

Ich kann die Route gerne zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

Edit: habe noch was vergessen: wenn die Route einmal so "kaputt" ist, dann hilft es auch nicht mehr das Neu-Berechnen wieder abzuschalten. Offensichtlich wird diese Route dann so beibehalten. Die Route kann man nur reparieren wenn man sie neu von Basecamp überträgt.
  • Former Member
    Diesen Effekt hatte ich auch schon mal, kann aber nicht mehr nachvollziehen weshalb das so war.
    Die Route in BC noch einmal berechnen lassen und noch mal an das Oregon senden, dann sollte sie OK sein.
  • Former Member
    Diesen Effekt hatte ich auch schon mal, kann aber nicht mehr nachvollziehen weshalb das so war.
    Die Route in BC noch einmal berechnen lassen und noch mal an das Oregon senden, dann sollte sie OK sein.
    Danke. Habe ich schon versucht. Es scheint auch an der Route zu liegen, bei (zwei) anderen Routen konnte ich das nicht beobachten.