O550t startet nicht mehr nach loading photos

Former Member
Former Member
Hallo User, Garmin Moderatoren,

nach langjähriger Treue und Funktion enttäuschte mich mein O550t gesterns sehr.

Ich schalte wie gewohnt ein, nach der Meldung "loading photos" bricht der Ladevorgang ab und der Bildschirm verabschiedet sich bzw. wird dunkel. :eek: Die Akkus sind geladen!

Über USB konnte ich glücklicherweise zugreifen, downgraden, GPX Ordner löschen, Reseten und wieder upgraden auf die FW 5.50 (Alles was man halt so machen und im Forum lesen kann) mit dem Erfolg das wir wieder Freunde für die Zukunft sein können, aber liebe User und Garmin Moderatoren

? ? Welche technische Erklärung gibt es für dieses plötzliche Fehlverhalten ? ? :confused:

Mein O550t lag funktionsfähig im Schrank und dann schmiert die Kiste nach dem einschalten vollständig ab !

Vielen Dank für Infos Thomas
  • Nur mal nachgefragt:

kurz vor dem von Dir geschilderten Verhalten wurden keine andern Daten
    von Dir aufs Gerät/die SD übertragen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo VOLKTE,

wie gesagt es lag funktionsfähig im Schrank.

Ich habe nach Aufzeichnungen das Gerät über den Win-Explorer noch ausgelesen und meine Home.gpx wieder rübergeschoben da ich einige Tage unterwegs war.

Ausgeschalten, das wars. Abgeschmiert beim nächsten einschalten, Supi.

Die 100% gleiche Home.gpx ist auch jetzt wieder gem. den von mir beschriebenen Prozedere lauffähig mit allen Tracks und Wegpunkten drauf.

Grüße Thomas
  • Vermutlich ist da beim Überspielen der gpx was nicht sauber gelaufen und hat sich dann erst beim Einschalten bemerkbar gemacht. Ist aber nur Spekulation meinerseits. Passiert leider mal ab und zu, das Daten vom PC nicht "sauber" aufs Gerät übertragen werden.

Was dafür ursächlich ist, lässt sich vermutlich nie klären...
  • Former Member
    Nachtrag. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr !?

Ich wollte das Gerät versandfertig machen um es zum Service einzusenden. Entnehme die Batterien und die Speicherkarte und setzte die Batterien wieder ein. Letzter Check ohne Speicherkarte !! Oh, das O550t startet wieder eindwandfrei durch, ohne Speicherkarte !? Speicherkarte wieder eingesetzt. Läuft auch mit Speicherkarte wieder einwandfrei durch !?

Gibt es hierzu Erfahrungen von Garmin oder anderen Usern ?

Scheinbar liegt es an der Speicherkarte selbst oder an der Kommunikation / HW-Kontaktierung zwischen der Speicherkarte selbst und der O550t CPU.

=============

Ja liebe Leut, was nun ?

Mit dem nicht 100%igen überspielen von GPX Daten hat das wohl nichts mehr zu tun, denn

Gestern fahren wir Mountainbike 2h bei voller Funktion meines O550t.
    Kurzer, nein längerer Stop in der Kneipe. Gerät ausgeschaltet für 1h oder mehr.
    Wir wollen weiterfahren und nach dem Einschalten gleicher Fehler wieder, MIST.

Gerät schmiert ab mit dunklem Bildschirm nach loading photos/maps.

Das O550t arbeitet nicht mehr zuverlässing ! ! Da spielt mir die Hardware wohl einen Streich.
    Ich kann mich nicht mehr auf die 100%ige Funktion verlassen. Nehme mit dem Service Kontakt auf.

Grüße
  • Former Member
    Hallo

Versuch mal folgendes:

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/930/~/mein-oregon-450%2F550-ger%E3%A4t-startet-nicht-mehr.-ich-erhalte-die-meldung-%22software

Damit spielst du das Betriebssystem wieder zurück. Danach sollte dein O 550t wieder gut laufen.
  • Former Member
    Hallo SCHAKATAK,

vielen Dank für die Info. Bei mir kommt aber keine Meldung software missing.

Bei mir startete das O550t jeweils immer vorher supi in Funktion nach dem Ausschalten 2 x nicht mehr und hat sich dann nach der Anzeige loading photos / maps aufgehängt. Jetzt läuft es derzeit wieder auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten, aber wie zuverlässing ?

Das Betriebssytem werde ich als letzten Notanker im Auge behalten da es interessanterweise ja wieder läuft. Verfolge derzeit jedoch noch die HW, Speicherkarten Variante als evtl. auslösende Fehlerstelle.

Mich würde mal interessieren was hier die Garmin Moderatoren dazu sagen.
    Bin gerne offen für Infos.

Grüße
  • Former Member
    Hallo SCHAKATAK,

vielen Dank für die Info. Bei mir kommt aber keine Meldung software missing.

Mich würde mal interessieren was hier die Garmin Moderatoren dazu sagen.
    Bin gerne offen für Infos.

Grüße

Dass diese Meldung bei dir nicht kommt, ist nicht zwingend notwendig. Mit dieser Vorgehensweise spielst du das Betriebssystem wieder zurück. Danach mit dem Webupdater auf neueste FW abdaten.

Ansonsten wurde dieses Thema mit Loading Photo etc. schon im Forum behandelt. Einfach mal die "Suche" bemühen.
  • Former Member
    Hallo,

wollte nur mal bekannt geben das ich noch die HW Speicherkartenvariante bzw. die darauf abgelegten SW Karten ( Siehe ähnliches Verhalten hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=16234 ) als mögliche Ursache für das Fehlverhalten sehe, denn seit dem ich die SD Karte formatiert habe und die Karten über BC wieder neu aufgeladen sind läuft das O550t. Mein Gerät startete ja auch wieder als ich die Speicherkarte entfernte.

Werde jetzt mal von FW 5.50 auf FW 5.80 updaten.

Grüße Thomas
  • Former Member
    Dieses,

einfrieren, nicht richtig durchstarten haben scheinbar mehr O550 User als gedacht !?

Das ist nicht mein Post zur Info mit ähnlicher Beschreibung
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=16291

Mein O550t wird seit dem formatieren der SD Karte und dem Kartenneuaufladen über BC reichlich und viel genutzt und läuft seit dem einwandfrei.

Grüße Thomas
  • Former Member
    Hallo O550 User,

das sehr ähnliche Fehlverhalten hat scheinbar mehrere Titel wie Memory full usw. Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14825

Mein O550t wird seit dem formatieren der SD Karte und den neusten OSMs bei Kartenneuaufladen über BaseCamp auf das O550 reichlich und viel genutzt und läuft seit dem mit der FW 5.80 einwandfrei.:D

Meine Abhilfestrategie lautet nun SD Karte - Neuste OSMs über BC auf das Oregon laden - Neuste O550 FW verwenden.

Grüße