Anzeige GPS Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Oregon 450. Bei der Darstellung der Position in der Karte sehe ich "nur" einen Pfeil.
Bei meinem "alten" GPSmap60CSx konnte ich bei der Aktivierung "nicht auf Straße zeigen" einen Kreis sehen, der die Genauigkeit des GPS-Signales darstelle sehen.
Ich fand diese Darstellung bei parallel verlaufenden Wegen abseits von Straßen sehr hilfreich.
Ist es möglich diese Art der Darstellung auch bei dem Oregon zu bekommen?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    nein - du kannst dir nur in der Kartenansicht oben ein Datenfeld mit der aktuellen Genauigkeit in Metern einblenden.

Siehe zun Verstehen der Angabe von Garmin auch folgendes:

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Wenn ein Garmin genau die Ungenauigkeit anzeigen könnte wäre er ja nicht ungenau - logisch oder?
  • Diesen "Genauigkeitskreis" hat Garmin bei neueren Geräteserien abgeschafft- war nicht die Begründung dafür, dass a. G. der neueren GPS Chips/Antennen dies nicht mehr notwenig sei....:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ,,, nur mal so ad hoc: Mein GPS 72 war lange nicht draußen und hat nach der Meldung "Search the Sky" und "Autolocate" mit 3 Satelliten eine Position gemeldet.
    Der Durchmesser des Accuracy-Cirles beträgt - nach Messung - 307,5 m; im Datenfeld wird eine Accuracy von 50,4 m angezeigt, Zoomstufe auf der Kartenseite 120 m.

Ohne Messung siehst du nur einen sehr großen Kreis, aber der Accuracywert im Datenfeld zeigt sofort an, dass im Radius von 50,4 m mit 50-%iger Wahrscheinlichkeit meine Position liegen wird. :rolleyes: