Oregon 300 Gummierung defekt

Former Member
Former Member
Bei meinem 300er Oregon (07/2009 erworben) hat sich leider am Ein/Ausschalter die Gummierung verabschiedet. Die Gummierung ist genau an der Stelle von innen kreisrund von der Gehäusekante ausgestanzt worden. Der Gummizapfen, der ehemals den Microschalter betätigte ist auch ganz ausgefranst.

Jedenfalls wundere ich mich schon ein wenig, dass ein Outdoorgerät nach 3 Jahren solche innere Abnutzung hat. Wie dem auch sei - das Gerät ist nun nicht mehr dicht und damit für mich unbrauchbar. Meine Frage daher: Wie komme ich nun an eine neue, vordere Gehäuseschale als benötigtes Ersatzteil? Das Teil alleine würde mir dabei durchaus reichen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,
    ich kann mich dem Problem anschliessen.
    Bei meinem Oregon300 ist auch die Gummierung defekt. Der Schalter funktioniert aber noch.
    Allerdings habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.
  • Former Member
    Garmin wird dir - wenn - einen vergünstigten Austausch in ein Neugerät anbieten. Über alles andere ist deines längst hinaus. Und völlig egal ob Outdoor Gerät oder nicht. Nur weil es ein Outdoorgerät ist, hat es keine automatische Garantieerweiterung.
    Mir ist auch mal eine Uhr nach 3,5 Jahren abgesoffen, obwohl "wasserdicht" draufstand. Dem Hersteller war es egal.
  • Hallo Leute,

ganz schnell bei Garmin eine Kulanz RMA beantragen! Der Fehler hat ja die gleiche Qualität wir der Gummikleber Bug der alten eTrex Reihe.

Wenn das nichts fruchtet, versuchen bei Ebay einen defekten Oregon preiswert zu ersteigern und selbst ersetzen (wenn man sich das zutraut).

Wenn das nicht klappt bietet Garmin (Deutschland) i.d.R. für defekte (auch z.B. durch Sturz zerstörte) Geräte einen (sehr!) vergünstigten Austauschservice gegen ein aktuelles, adäquates Nachfolgegerät an. Probiert es mal, ihr werdet überrascht sein, Garmin hat den begriff Kundenbindung auch im positiven Sinne verstanden.
    Am einfachsten per PN an einen Moderator hier im Forum.

Der Garmin Service ist wirklich klasse, da gibt es nix zu meckern, Daumen hoch! :D

Viele Grüße
    GPSTux
  • Former Member
    Das gleiche ist auch bei meinem 550 passiert.
    Ich habe mal eine Nachricht an Piz.Buin geschrieben und hoffe das ich bald eine Antwort bekomme, denn so kann ich das Gerät nicht mehr mit aufs Boot nehmen.
    Gruß Harald
  • Former Member
    Hallo,
    nur der vollständigkeit halber...
    Ich habe bei Garmin eine RMA-Nummer beantrag und bekommen.
    Gerät am Samstag eingeschickt und am Montag bereits Rückmeldung bekommen.
    Gerät ist nicht reparierbar. Deshalb wurde mir eine Austauschgerät angeboten.
    Da OREGON300 nicht mehr lieferbar ist, gibt es ein neues 400t gegen Aufpreis, da keine Garantie.
    Ich habe das Angebot angenommen, und am Dienstag war schon wieder alles ok.
    Den Service von GARMIN kann ich hier nur loben.
    Schnelle Abwicklung, problemlose Kartenumschaltung auf das neue Gerät, Super.
    Gruß Hajo
  • Da hab ich ja Glück oder Du ggf. Pech gehabt: für meinen nach der Garantiezeit geschrotteten O 300 hab ich für die Austauschkostenpauschale (171€) nen O 450 bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... vielleicht ein kleiner Tip zum Thema. Jeder kennt doch bestimmt Fahrradreperaturkits für Reifen. Sucht Euch ein Stück Gummi mit dem Ihr den Taster ersetzen könnt. Ersetzen deswegen, weil der untere Bereich des Originaltasters sich meist über die Zeit abarbeitet. Schneidet das Gummimaterial so zu, dass es stramm in die Öffnung passt und relativ bündig abschließt. Danach einen kleinen Reifenflicker nehmen und wie beim Fahrradreifen Gummi mit Gummi via Kleber verbinden. Es ist stabil, flexibel und wasserdicht, kostet nicht die Welt und wenn es sich abnutzt oder beim ersten mal nicht 100%ig funktioniert ... nochmal von vorne. Viel Glück und Spaß ;-)
  • Nach 2700 Geocaches und drei Jahren OSM-Arbeit war mein Oregon 300 wohl auch "dran": innerhalb weniger Tage hat sich auch bei mir der Einschalter regelrecht ausgestanzt. Also erst einmal Panzertape drüber, damit ich das Gerät wenigstens aus dem Urlaub in den Tropen heil nach Hause bekomme (mit etlichen Tracks und Waypoints... leider kann man die ja nicht ohne externe Technik auf die SD verschieben...
    Zu Hause das Panzertape und gleich noch eine Schicht Gummi mit abgezogen - aha, das Problem scheint etwas größer zu sein, aber zumindest habe ich nun wohl noch bis Weihnachten Zeit, mir ein Nachfolgegerät zu suchen.
    Meine Raparaturidee:
    - in das kreisrunde Loch zwei, drei passende O-Ringe einlegen
    - einen neuen Drücker aus Hartholz-Rundstab ablängen, der mit wenig Spiel in den Ringen läuft und so nicht verkanten kann (und genügend Fläche mitbringt, um den Mikroschalter zuverlässig zu betätigen)
    - mit einem Klecks Silikongummi auffüllen
    - evtl. wieder Panzertape drüber.
    Da Silikon i.d.R. recht viskos ist, rechne ich nicht mit größeren Schweinereien im Inneren. Was meint Ihr?

Als nächstes wäre dann die USB-Buchse dran :(

Die Austauschpauschale von 171€: gilt die immer noch, und was für ein Gerät bekäme man aktuell? (Wichtig, da ich auch Wherigos mache und die neuen 600er keinen Player mehr haben... und nein, das Handy ist keine wirkliche Alternative, insbesondere was Wetterfestigkeit und Akkulaufzeiten angeht.)
  • Nachtrag nach drei Monaten und zwei Silikon-Notreparaturen:
    Da sich die dünne Silikongummischicht am Rand immer wieder abhebt und dann sukzessive abrollt, bin ich zusätzlich zu wenig Silikon im eigentlichen Loch (um die Drücker-O-Ring-Konstruktion zu stabilisieren) zu einem Fahrradflicken übergegangen - der ist sogar dafür ausgelegt, am Rand dünner zu werden, was bessere Haltbarkeit beim Einstecken verspricht (also nicht die ausgestanzten Flicken, sondern die mit der orangefarbenen Klebeschicht, ein kleiner runder reicht).
    Mal sehen, ob das nun wenigstens bis zum Jahresende hält.
    Wichtig: vorher den Gummi gut entfetten, aufrauhen ist weniger das Problem nach über 4 Jahren...