Wahrscheinlich ist es Leichenfledderei Fragen zu so einem Oldtimer wie der Oregon 450 zu stellen, ich mach es aber trotzdem ;-)
Seit einiger Zeit spinnt das Teil ziemlich rum:
- Resete ich zu Begin einer Tour den Reisecomputer so zeigt dieser nach kurzer Strecke plötzlich 'zig angeblich zurückgelegte Kilometer an. Resete ich ihn dann nochmal ist von da ab alles korrekt. Zeit für den Satellitenfix hat das Gerät jeweils, auch wird die Position in der Karte korrekt angezeigt.
- Ich nutze üblicherweise Routen (keine Tracks) die ich in Basecamp geplant habe. Routenpräferenz ist in Basecamp und dem 450 jeweils gleich eingestellt. Immer wieder kommt es vor dass das Ding plötzlich irrwitzige Umwege vorschlägt obwohl der nächste Wegpunkt buchstäblich bereits in Sichtweise liegt. Beispielsweise beim Tourenradfahren auf einem stinknormalen Weg den mich das Teil auch schon kilometerlang entlangelotst hat - plötzlich soll ich abbiegen und 10, 20 oder noch mehr Kilometer Umweg zum nächsten Punkt fahren. Der Weg (Strasse, Pfad, was auch immer) wird aber weiterhin auf dem Display angezeigt, es ist also nicht so dass der Weg in Basecamp enthalten ist, auf dem gerät aber nicht. Und ignoriere ich den Abbiegehinweis nur lange genug dann schaltet es auch irgendwann auf die ursprüngliche Route zurück. Positionsanzeige auf der Karte stimmt dabei genauso wie oben aber durchgängig.
- Es kommt aber auch vor dass man plötzlich wenden und einem anderen Weg folgen soll. Macht man das dann soll man irgendwann wieder wenden und wieder zurück auf die ursprüngliche Route. Und dan wieder wenden. Und wieder....
Wie vor: Die Positionsanzeige stimmt durchgängig.
- Das Routing an sich stimmt, aber von jetzt auf gleich wird plötzlich eine irrwitzige Reststrecke angezeigt, z.B. 5350km statt 13km. Verschiebt man dann die Karte antlanf der Routenanzeige (oder zoomt einfach heraus) so sieht man keinerlei Ausreisser, es wird exakt die Route angezeigt wie sie sein sollte. W.v.: Die Positionsanzeige stimmt.
Allen drei zuletzt genannten Fehlern ist gemein dass nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten des Geräts alles wieder in Butter ist. Das Routing ist ja dann weiterhin aktiv ohne dass es neu gestartet werden müsste, man muss nur die Karte wieder aufs Display holen - voila, stimmt wieder.
Was um Himmels willen kann das sein? Erster Verdächtiger bei solchen Geräten ist ja meist das GPS-Modul. Da aber die aktuelle Position immer korrekt angezeigt wird (und natürlich auch weitergeführt wird wenn man sich den fehlerhaften Angaben zum Trotz weiterbewegt) möchte ich das ausschliessen. Einen Fehler der SD-Karte eher auch, denn wenn hier Schreib-/Leseprobleme vorliegen würden dann würde ja eher die komplette Navigation crashen.
Karte ist die Topo Deutschland V6 Pro, die Routen sind eher kürzer (bis 40km) mit recht wenig Wegpunkten. Als ich diese Probleme noch nicht hatte kam das Gerät problemlos mit weitaus längeren Routen zurecht. Der Speicher wird regelmässig entrümpelt und Routen, Tracks und Wegpunkte gelöscht wenn nicht mehr benötigt, absaufender Speicher kann also auch ausgeschlossen werden. Und auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe ich es natürlich auch schon mehrfach.
Ich bin wirklich ratlos und würde mich über Tips wirklich freuen, vielleicht hatte ja jemand anderes schon mal ähnliche Probleme mit diesem oder einem ähnlichen Modell.
Danke!