Oregon 450t - Probleme. MacBookPro wirft mein 450t immer wieder aus

Former Member
Former Member
Hallo miteinander.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines oregon 450t mit der Topo Schweiz V.3 Karte auf microSD-Karte. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, wenn ich etwa zu umständlich formulieren sollte.

Mein problem ist das folgende: Verbinde ich mein 450t ohne SD-Karte mit meinem MAcBookPro funktioniert so weit alles gut. Ich kann die Anwendung BaseCamp öffnene und damit arbeiten (obwohl die vorinstallierten Karten nicht wirklich etwas taugen). Ist jedoch die SD-Karte im Gerät drin und ich verbinde dann über USB auf mein MacBookPro erscheint mein Gerät kurz im Finder (analog dazu in der Windowswelt im Explorer und dort vermutlich als Laufwerkbuchstabe) verschwindet aber gleich wieder. Dies dann mit der Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Das kommt beim Mac immer dann, wenn man nicht über den Befehl "auswerfen" geht. Natürlich erscheint dann das Gerär auch nicht in der BaseCamp Anwendung.

Ich bin einigermassen verzweifelt und dankbar für jedne Tipp.

Liebe Grüsse ans Forum

Daniel Hoffmann

PS: Noch ein Schauergeschichtchen aus der schönen Welt des Supports: Hatte das Gerät dort wo ich es gekauft hatte vor drei Wochen (Digitec, Schweiz) zurück gebracht und besagtes Problem geschildert. Die schickten es an (angeblich/vermutlich) an Garmin. Eine knappe Woche später erhielt ich es zurück mit dem Hinweis, dass "defekte Bauteile ausgewechselt worden seien". Ich schrieb darauf letzte Woche Garmin eine (detaillierte) E-Mail. Nach einiger Zeit bekam ich dann eine Antwort ohne Bezug auf meine Anfrage mit dem Hinweis, ich solle Online ein Formular ausfüllen und Ihnen das Gerät einsenden. Wenn ich wolle, könne ich es auch an Digitec schicken ...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Obwohl ich das Betriebssystem von MacBookPro nicht kenne, versuche ich mal eine Antwort. ich kann daneben liegen, es kann aber auch Anregungen geben welche vielleicht weiter helfen:
    Ich nehme an, daß sich die Micro SD karte mit der Topo Schweiz drauf im Oregon selbst einwandfrei lesen lässt.
    Meine Vermutung: Dies ist kein Problem der SD karte, sondern ein Problem des MacBookPro Betriebssystems: Es scheint so, als ob sich das Mac ein Gerät ,welches einen Fehler erzeugt hatte (z.B. Entfernen während der Datentransfer noch läuft) merkt und in Quarantäne schickt und es zukünftig ausschliesst. Man müsste herausbekommen, in welcher Datei diese Information gespeichert ist und diese dann löschen. Dies würde auch erklären, daß die "Reparatur" nichts gebracht hat.
    Ansätze zur weiteren Abklärung:
    1. Einen Freund mit einem Windows Betriebssystem suchen, darauf Basecamp installieren und dann schauen, ob das Gerät dort funktioniert.
    2. Im nächsten Computerladen oder Supermarkt eine leere Micro SD karte (mit Adapter) kaufen, die ins Oregon einlegen und schauen, ob jetzt ein Fehler gemeldet wird.
    3. Auf der unter 2 verwendeten MicroSD karte ein Verzeichnis "Garmin" einrichten und in dieses Verzeichnis eine OSM Datei gmapsupp.img kopieren. Man kann sich z.B. auf "www.raumbezug.eu/.../osmGarmin.htm" kostenlos die entspechende Karte der Schweiz herunterladen. (Ich habe in meinem Oregon eine 16 GB Micro SD karte und darauf 9 Karten verschiedener Länder.)