Gerät schaltet sich während Routing ab

Hallo!

Es kommt immer mal wieder vor (alle 5-10 Caches/Wegpunkte), dass ich ein neues Ziel angebe und das Gerät die neueste Route berechnet und in der Prozentanzeige bei 70%-90% stehen bleibt und sich ausschaltet/abstürzt. Passiert auch wenn ich "Nächster Abschnitt" in einem Multi oder einem Rätsel mit mehreren Stages wähle, oder den nächsten Wegpunkt.
Als Routing ist fast immer Wandern eingeschaltet.
Erneutes Einschalten und erneutes Routenberechnen ist dann noch nie fehlgeschlagen. D.h. immer noch nach "längerem" Betrieb und erneutem Routing passiert das.
Ist das Gerät auf Luftlinie eingestellt ist das natürlich auch noch nie passiert.
Es ist auch noch nie passiert, das das Gerät abgestürzt ist, wenn es automatisch die Route korrigiert und neu berechnet weil ich eine Abzweigung verpasst habe und nicht nehmen wollte/konnte. Beobachtet habe ich es immer nur bei der Auswahl eines neuen Zieles.

Wenn ich allerdings "Nächster Abschnitt" gewählt habe muss ich nach dem Absturz die Koordinaten erneut angeben.

Ich benutze nur die OSM Freizeitkarte für Deutschland (http://freizeitkarte-osm.de ) und habe keine weitere Karte auf dem Gerät.
Installiert ist auf meinem Oregon 450, die FW 5.9 (da es dieses lästige Trackanzeige Problem in der 6.0 gibt).

Hat jemand ähnliche Probleme?
LG xMRi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    hi :) ja, bei mir kommt das auch immer wieder mal vor (aber nicht so häufig, wie bei dir). Ich bemerkte oft erst nach einiger Zeit des Wanderns, daß sich das Gerät plötzlich abgeschaltet hatte und das ist dann nat. sehr ärgerlich (denn man wollte ja auch eine lückenlose Aufzeichnung des Tracks haben).

Anders als du habe ich jed. immer "autom. Neuberechnung d Route" eingestellt.

Zugegebenermaßen ist es jetzt (gefühlt) etwas besser geworden - also viell. bei jeder 2. Wanderung. Die Software ist jed. schon zieml. störungsanfällig u verbesserungswürdig (habe zb beim Verschieben von Tacks in den Archivordner ständig korrupte Dateien u bekomme Fehlermeldungen beim Öffnen von BaseCamp). Meine FW 6.00

lg, fontane :)
  • Former Member
    ...
    ...
    Ich benutze nur die OSM Freizeitkarte für Deutschland (http://freizeitkarte-osm.de ) und habe keine weitere Karte auf dem Gerät.
    ...

... und was wurde dort zur Freizeitkarte geschrieben?

Nutzungsbedingungen:
    Die Nutzung des Kartenmaterials erfolgt auf eigene Gefahr. Das Kartenmaterial oder das Routing kann Fehler enthalten oder unzureichend sein. ...

... und zum neuen Active Routing in BaseCamp kein Wort.
  • Das mag ja sein, dass die Karte Fehler hat.
    Aber dann verstehe ich nicht, dass im zweiten Anlauf das Routing von der gleichen Stelle über das gleiche Schema (Wandern) sofort klappt.
    Dann würde ich vrstehen, dass das Rotuingimmer fehlsclägt, von dieser Stelle aus...
  • Former Member
    Das mag ja sein, dass die Karte Fehler hat.
    Aber dann verstehe ich nicht, dass im zweiten Anlauf das Routing von der gleichen Stelle über das gleiche Schema (Wandern) sofort klappt.
    Dann würde ich vrstehen, dass das Rotuingimmer fehlsclägt, von dieser Stelle aus...

es gibt schon Situationen, in denen ein Programm sich als Zufallsgenerator betätigt: Beispiel: Wegen eines Fehlers holt sich das Prgramm eine Adresse von einer Stelle, welche sich verändert, z.B. von der Zeit.