Oregon 450, Karte hängt sich beim Geocaching auf

Former Member
Former Member
Hi,
ich bin neu hier und hoffe über dieses Forum Hilfe zu bekommen, da ich im Netz nichts passendes gefunden habe. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen.

Mein Problem ist, dass sich beim Geocaching seit einigen Wochen das Gerät immer beim "pieps" aufhängt wenn ich in der Nähe vom Ziel angekommen bin. Die Karte und der Pfeil frieren dann ein. Die Entfernung zum Ziel zeigt aber noch an. Wenn ich das Gerät aus- und einschalte tut es wieder, bis zum nächsten pieps.

Mehrmaliger SW update, Werkseinstellungen zurück setzten und neue openstreetmap Karte haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

SW: 5.9, ich hatte das Problem aber mit der vorigen Version auch schon.
Karte: openstreetmap.de/aio/dach/
  • Passiert es mit anderen Karten (z. B. Openfiets, Freizeitkarte, Reit-/Wanderkarte) auch?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Uwe,
    mmmh, nee noch nicht. Meinst Du dass das einen Unterschied macht? Ich denke, dass die alle auf die openstreetmap basieren. Ich kann das aber mal die nächsten Tage probieren.
    Ich werden dann auch mal probieren, den pieps auszuschalten, also Töne auf aus. Vielleicht erschrickt sich das Ding ja jedes Mal :o
    Ralf
  • Zumindest wäre es eine Möglichkeit. Es sind zwar alles OSM-Karten, jedoch bieten sie unterschiedliche Möglichkeiten. Von daher bestehen für die Geräte und natürlich auch für den User schon erhebliche Unterschiede.

Eine weitere Möglichkeit für den Fehler könnte in der GPX-Datei liegen. Hier hilft dann meist ein einmaliges Laden und Speichern mit EasyGPS, um den Fehler zu beseitigen.
  • Former Member
    Gestern war ich mal wiede runterwegs, diesmal mit neuer Karte von Openfiets auf meiner alten 4Gb SD Karte. Vorher hatte ich eine mit 8Gb drin. Die GPX File lade ich ja sowieso alle 1-2 Wochen neu. Allerdings kopiere ich die direkt auf das Gerät. Ich werde das aber mal mit EasyGPS probieren, verspreche mir allerdings nicht so viel davon.
    Ich spiele jetzt dann doch die Firmware 6 drauf, vielleicht hilft ja diesmal ein Firmware update.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding doch ne HW Macke hat.
  • Former Member
    Ich hatte auch häufiger ein Problem mit dem Einfrieren der Position auf der Karte. Dies basierte wohl darauf, dass Einstellung - Routing - Auf Str. anzeigen - Ja ausgewählt war. Seit ich dies auf Nein gesetzt habe, ist es nicht mehr passiert.
  • Former Member
    Ja, gute Idee, das kann sein. Ich hab vor ein paar Tagen alles so an Files gelöscht, was ich für überflüssig gehalten habe. Dann hab ich auch die mit RCH65 generierten Spoiler Bilder gelöscht. Ich hab auch ein bisschen in den Einstellungen rum gezappt. Ich glaub da war auch auch dran.
    Jedenfalls tut es jetzt im Moment. Ich werde jetzt noch die Spoiler wieder und meine alten Karten drauf machen. Mal sehen obs dann immer noch tut.