Oregon450_Auf Strasse fixieren_beim Aufzeichnen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Ein GPS-Greenhorn hat mal ne Frage.

Sufu hat leider nichts ergeben!

Beim Oregon gibt es bekanntlich die Einstellung "Auf Strasse fixieren" beim Abfahren einer Route.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass beim Aufzeichnen eines Tracks die Trackspur von der Straße/Weg/Pfad eingefangen wird?

Hintergrund der Frage: meine aufgezeichnete Trackspur liegt zu einem hohen Prozentsatz NICHT direkt auf einem Weg. Da ich es gerne ordentlich habe :) arbeite ich daheim den Track nach, was allerdings teilweise etwas zeitaufwendig ist.

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Grüße Andi
  • Welche Karten sind denn bei der Auswertung und bei der Trackaufzeichnung hinterlegt? Ansonsten muss eine Trackaufzeichnung naturgemäß den tatsächlich zurückgelegten Weg anzeigen. Die "geschönte" Darstellung dient nur dazu, den User nicht zu verwirren.

Da die Karten nie zu 100 % mit der Wirklichkeit übereinstimmen, ist die Darstellung eh wertfrei. Wenn ein Track auf der Straße dargestellt werden soll, musst du ihn in eine Route umwandeln und neu berechnen lassen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe eine openstreetmap bzw. openmtbmap hinterlegt!

Dein Tipp ist nicht schlecht – werde ihn am WE gleich mal ausprobieren!

Grüße
    Andi
  • Was natürlich auch sein kann: dass die untergelegte Karte an dieser Stelle nicht stimmt - z.B. weil die Straßen nicht aus Tracks, sondern von (mehr oder weniger gut kalibrierten) Luftbildern abgeleitet wurden.
    Leider legt der Garmin keine *DOP-Infos in den Tracks ab, d.h. die "Qualität" der einzelnen Punkte kann hinterher nicht mehr abgelesen werden, und wer guckt schon beim Tracken immer auf die GPS-Genauigkeit (die auch nur die halbe Wahrheit ist)?
  • Wenn ich bei meinem 450 die Trackpunkte alle 10 m setzen lasse, passen die Topo 2012 und der Track sehr gut überein.