Oregon 450: kann Speicherort der Tracks geändert werden

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit beim Oregon 450 den Speicherort der Tracks zu ändern?
Die Tracks liegen doch unter interner Speicher/garmin/gpx ab. Könnte man das z.B. auf die Speicherkarte legen unter speicherkarte/garmin/gpx

Danke für die Grüße
OpenBiker
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ja das geht, mit dem PC kann man die gpx Dateien auch auf die SD legen. (garmin\gpx)
    Allerdings lässt sich auf der SD kein Track aufzeichnen.

Tracks auf der SD kann mit "Make Favorite" mit dem Oregon in den internen Speicher holen.
  • Former Member
    Ja das geht, mit dem PC kann man die gpx Dateien auch auf die SD legen. (garmin\gpx)

das hilft schon mal weiter, dass der "Plattenplatz" im internen Speicher nicht ausgeht

Allerdings lässt sich auf der SD kein Track aufzeichnen.

das wär's gewesen! Schade. Das wär mal eine sinnvolle Option von Garmin. Ich bin selbst Softwareentwickler für embedded Geräte und denk mir immer folgendes.

Was passiert, wenn das Gerät defekt wird. Das kann immer mal passieren. Was ist das wirklich entscheidende an einem Gerät. Das Gerät selbst eigentlich nicht. Das lässt sich ersetzen. Paar (vielleicht auch ein paar mehr ;) ) Euro und man hat ein Neues. Das wirklich entscheidende sind fast immer die Daten. Diese lassen sich ganz oft gar nicht mehr oder nur mit extrem viel Aufwand wieder rekonstruieren.

Somit größt mögliche Vorsicht und Absicherung bei Daten -> Backup machen!
    Und genau diese Funktion vermisse ich auf dem Garmin Oregon (und ich glaube auf allen Garmin's).
    (halt - nicht gleich auf Basecamp, ... verweisen - bitte erst weiterlesen)

Berücksichtigen sollte man dann nur dabei, dass wir ein mobiles Gerät haben und da kann man ein Backup auf den PC nicht voraussetzen. Denn unterwegs (zu Fuss, Rad) hat man i.d.R. keinen PC dabei.

Danke und viele Grüße
    Dietmar Habrik
  • Former Member
    Schau mal in den Kundenwünschen, da ist das ein Thema. Kannst das da ja auch mal pushen, vielleicht reagiert Garmin. Insbesondere, weil vorherige Gerätegenerationen das wohl schon einmal konnten.

Vermutlich sieht Garmin keinen Sinn mehr darin, weil der Platz für Tracks im internen Speicher für 1-2 Weltumrundungen reicht. Wenn man regelmäßig die Tracks sichert, sind ja "nur" die gerade aufgezeichnetet, z.B. von einer tollen Fernreise, hin. ;)
  • Former Member
    Vermutlich sieht Garmin keinen Sinn mehr darin...

guckst du hier.

ob garmin einen sinn darin sieht, weiß ich nicht. fakt ist m.e., dass in garmins softwareabteilung die kacke an so vielen ecken dermaßen am dampfen ist, daß sich keine sau mehr mit so läppischen kundenwünschen befassen wird!!!