Oregon 450, Bedeutung der PROFILE

Former Member
Former Member
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was es mit den "Profilen" des Oregon auf sich hat.

Sind zu jedem Profil irgendwelche Informationen hinterlegt, die die Navigation beeinflussen?

Kann man Einstellungen der Profile einsehen und verändern?

Da komme ich mit dem Gerät leider nicht weiter. Danke für jede Hilfe!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ja, die vorhanden Profile haben aktivitätsspezifische Einstellungen

Sobald du was veränderst wir das im aktuellen angewählten Profil gespeichert.

Wenn du die Originalprofile nicht verändern willst in jedem Fall mal sichern und/oder eigene Profile mit eigenem Name anlegen. (ein Gerätebackup vom Neugerät ist sowieso Pflicht!!)

Sobald man ein eigenes Profil erstellt ist das eine Kopie vom vorher aktiven Profil.

z. B. war Biking eingestellt und man erstelt ein Neues mit dem Namen MTB oder Rennrad ist es erst mal die Kopie von Biking bis man es sich anpasst
  • Former Member
    Kann mir das bitte jemand noch näher erklären?

Habe mal versucht ein neuer Profil zu erstellen, kam aber über die Eingabe des Namens nicht hinaus.

Auch zum Einfluss aufs Routing wüsste ich gerne etwas mehr.
  • Former Member
    siehe hier: http://www.navigation-professionell.de/setup-garmin-outdoor-gps/#profile

DANKE, das hilft schon weiter!
    Gruß und schönes WE.

Nachtrag: Meine Fragen zu #4 beantwortet der Link leider auch nicht. Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Wie konfiguriere ich ein Profil (um)? Danke
  • Former Member
    Nachtrag: Meine Fragen zu #4 beantwortet der Link leider auch nicht. Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Wie konfiguriere ich ein Profil (um)? Danke

Du nimmst ein Profil, z.B. Freizeit und triffst dort deine Änderungen. Schon ist es "umkonfiguriert".

Da das wenig Sinn macht (irgendwann suchen sie alle die Originaleinstellung ;) ) macht man in der Praxis folgendes:

Profil nehnem (bleiben wir bei FReizeit), dann Einstellungen-Profile-neues Profil erstellen- nun bist Du hier:
    kam aber über die Eingabe des Namens nicht hinaus.

Nun die Änderungen vornehmen. Z.B. Name "Eigenes", Routingeinstellungen ändern, Karteneinstellungen ändern, Kartenansichten ändern usw.. Dein "eigenes" Profil hat nun alle Änderungen die Du wünscht.

Das Profil "Freizeit" bleibt so unangetastet, das "Eigene" kann man wieder ändern, löschen usw. wenn man sich verbastelt hat. ;)
  • Ich glaub jetzt hab ich's!

Es geht um die zweckmäßigen Einstellungen des Navis für verschiedene Aktivitäten.

Ich versuchte immer eine Verbindung zu den Aktivitätsprofilen (BaseCamp) herzustellen.

Da muss man aber auch erst drauf kommen! Alles klaro.
    Danke!
  • Former Member
    Danke, jetzt ist es klar.

(Offenbar gibt es noch andere Oregon-Besitzer die das auch noch nicht verstanden hatten ??)

Danke für die Hilfe
  • Former Member
    Ich glaub jetzt hab ich's!

Es geht um die zweckmäßigen Einstellungen des Navis für verschiedene Aktivitäten.

Genau so ist es. ;)

Beispiel: Du hast in einem Profil die
    -Routingeinstellungen auf auto-routing, z.B. kürzere Strecke
    Mit diesem Profil findest Du NIE einen Cache da die "Route" immer auf der Strasse liegt. Zum Cachen gibt´s nur eine richtige Einstellung, nämlich Luftlinie.
    Mit dieser Einstellung kannst aber den Cache nicht anfahren. Hier möchtest Du gerne auf der STrasse bleiben und nicht auf Basis der Luftlinie die Wege selber suchen.
    Also fährst Du mit Profil "Auto" den Cache an, mit dem Profil "Luftlinie" suchst Du ihn.

Genauso verhält es sich mit vielen anderen Einstellungen, sogar Datenfeldern. Ich möcht z.B. z.Zt. immer die Zeit bis zum Sonnenuntergang wissen damit es mir nicht dunkel wird.

Bevor man nun ständig alles mögliche umstellt, trotzdem die Hälfte vergisst, legt man die Einstellungen in Profilen fest.

Steigt man in obigem Beispiel am Parkplatz aus dem Auto wechselt man nur das Profil und geht per Luftlinie und den interessannten Datenfeldern (Peilungszeiger in der Kartenansicht z.B.) den Cache an.
  • Former Member
    DANKE, SMITHY1, habe es jetzt verstanden.
    Gruß und eine schöne Adventszeit.
  • Former Member
    Um die Profile besser voneinander unterscheiden zu können, gibt es hier einen Hintergrundbildgenerator:

http://beidou.ch/hintergrund/index.php