Oregon 450 Maps auf SD Karte werden nicht mehr erkannt

Former Member
Former Member
Beim hochfahren des Oregon wir die Topo 2012 Pro als auch diverse OSM Karten nicht mehr erkannt. Es handelt sich um eine 8GB Karte, die bisher Problemlos erkannt wurde (und auch noch wird, wenn der Oregeon mit dem PC per USB Kabel verbunden ist). Dann kann ich auch die auf der Karte vorhandenen Maps sehen.
Wie gesagt, die Erkennung im Oregon beim hochfahren funktioniert nicht mehr. Letzte Woche hatte ich eine neue OSM (daily Deutschland) aufgespielt und aktiviert. Da mir der Name den der Oregon in der Kartenauswahl angezeigt hat nicht gefiehl, dachte ich eine Namensänderung könne ja nicht schaden, habe also das USB Kabel angesteckt und als der Oregon im Massenspeichermodus war, die Karte umbenannt. Nach erneutem Hochfahren wurde die Karte auf dem Oregon nicht mehr zur Auswahl angeboten. Die ebenfalls vorhandene Topo Deutschland 2012 Pro wurde jedoch noch angezeigt. Anschließend habe ich durch Rückbennenung der OSM Map versucht, den Schaden zu beheben. hat aber nicht geholfen.
Nach nunmehr 1 1/2 Tagen (am WE) ist der Stand der, das im SD Ordner \Garmin abgelegte Karten gar nicht mehr eingelesen werden. Fotos im SD Ordner \Garmin\JPG werden eingelesen und können mit dem Bildbetrachter angesehen werden.

In den 1 1/2 Tagen habe ich folgendes versucht:
- Hardreset
- RGN mit anschließendem Update via Webupdater
- Installation diverser OSM Karten via SD im Oregon als auch im Kartenlesegerät. Mit Mapinstall (Topo Deutschland 2012 Pro) als auch durch kopieren (hier nur die OSM Karten)

Nichts hat geholfen. Karten werden ignoriert, Fotos nicht!

Ich habe fast den Eindruck, das in irgend einer Systemdatei der Wurm drin ist, der verhindert das die Karten eingelesen werden.
Die SD kann ja wohl nicht fehlerhaft sein, sonst würden die Fotos darauf ja nicht angezeigt werden. Auch bei der Verbindung mit USB an PC wird die Karte erkannt (im Oregon als auch im Kartenlesegerät).
Eins noch, manchmal erscheint beim Hochfahren nach dem "loading photos" ein Balken der Blitzschnell zur Hälfte grün wird und dann verschwindet.

Was tun, was könnte noch helfen?

Gruß,
altair3

P.S. Die Topo ist eine Upgrade DVD Version für die urspüngliche 2010 Topo Deutschland DVD.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Push, in der Hoffnung das einer der Moderatoren noch eine Idee hat...
  • Sowas passiert bei mir gelegentlich mit Geocaching-gpx auf der SD-Karte, die plötzlich nicht mehr gelesen werden, wohl aber die auch darauf abgelegte OSM. Dann hilft es, die Karte aus dem Gerät zu entfernen, einmal ohne die Karte zu starten, dann Karte wieder rein. Vielleicht hilfts auch bei Dir?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nach längerer Zeit habe ich heute erneut versucht das Problem zu lösen.
    Leider hatte der Tip von SPIRITOFPHOTOGRAPHY das Problem nicht behoben.

Funktioniert hat:
    Neue Openstreetmap Karte runtergeladen. SD Karte (die bisher als Verdächtiger galt) in den Card-Reader und die eben runtergeladene Karte auf die SD Karte kopiert. Jetzt der Test, SD Karte in's Oregon und hochgefahren. Mit der Lupe (meine Augen sind nicht mehr die besten :rolleyes:) die Meldungen gelesen und ... die Karte wurde geladen. Ich konnte sie anschließend im Menü auswählen und aktivieren.

Somit waren bei meinem Problem wahrscheinlich die beiden installierten Karten die Verursacher. Möglicherweise habe ich sie bei der Umbennungsaktion beschädigt, who nows???

Nun klappts jedenfalls wieder mit der SD Karte und den Karten:p

So long,
    altair3
  • Möglicherweise habe ich sie bei der Umbennungsaktion beschädigt

Hatten die geänderten Namen Umlaute oder Sonderzeichen im Text?