Gefundene Geocaches löschen

Wie oder wo kann man auf dem Oregon 450t die Liste der gefundenen Geocaches löschen ? Aktuell tauchen da bei mir immer zwei Geocache auf, die ich annodazumal mal geloggt habe. Wenn ich das Gerät an den Rechner anschliesse tauchen die entsprechenden Dateien aber nirgendswo auf. Unter gefundene Geocaches tauchen jedoch alle Angaben, Beschreibungen usw. auf. Was nicht auf dem Gerät ist, kann ich natürlich nicht löschen. Nur wieso, warum und woher wird dann das, was nicht da ist komlett angezeigt ???
  • Vorschlag:

    1. Auf dem Gerät die "GeoCachesVisits.txt" löschen
    2. Auf dem Gerät die "GeoCachesVisits.xml" löschen

    sollte reichen. Danach eine aktuelle PQ laden, erledigt den Rest.
  • Jetzt habe ich beide Dateien erst inhaltlich und dann total vom Gerät gelöscht. Und nun muss ich fragen: ...was ist eine "PQ" und wie und wo kann ich die laden. Bis jetzt werden nämlich immer noch beide gefundenen Cache, die angeblich nach den Ergebnissen der Suchfuntionen überhaupt nicht auf dem Gerät sind unter gefundene Caches angezeigt.
  • ...was ist eine "PQ" und wie und wo kann ich die laden

    Gell, du willst uns veräppeln?:)
  • Hallo Uwe,

    ...also PQ sagt mir in diesem Zusammenhang so nichts. Und nach Google dreht es sich dabei im allgemeinen um quadratische Gleichungen. Die sind mir zwar geläufig, aber wie ich mit denen gefundene Cache löschen kann ist mir schleierhaft. Ich will hier also keinen veräppeln.
  • Die Freaks ´kennen die Probleme der Anfänger nicht. ;
    In Punkto Geocaching bin ich selber einer da ich das aus Spass und Ortsvorschläge (wo es heute hingehen soll) sehe. Eins habe ich schon gelernt: :D

    Google mal statt nach PQ nach PocketQuerry ;)

    Ich glaube er meint du sollst dann die Cache-Datei (en) neu laden.

    Wird dir aber wohl nicht viel bringen wenn die alten "gefundenen" noch irgendwo verewigt sind.

    Ich selbst, wie gesagt als Cache-Laie, mache es so dass ich auf dem Navi die entsprechende *.gpx lösche.
    Der Name sagt einem schon was. Mit neu übertragen passt das dann schon.

    Denn warum manche als gefunden, manche weiterhin unter Zieleingabe, wieder andere nur im Profil Geocaching auftauchen, manche Wegpunkte sind wo sie nicht hingehören, usw., haben sich mir und meinem Montana auch noch nicht erschlossen. :D

    Ich nehm das aber wie gesagt auch nicht ernst und beschäftige mich kaum damit.

    Hat wohl auch was mit dem jeweils aktiven Profil zu tun.

    Bis jetzt werden nämlich immer noch beide gefundenen Cache, die angeblich nach den Ergebnissen der Suchfuntionen überhaupt nicht auf dem Gerät sind unter gefundene Caches angezeigt.


    Das liegt DEFINITIV am Profil.

    Wechsle mal ein bisschen durch, je nachdem ob es als WP geladen wurde oder, wenn Du eine Beschreibung siehst, in´s Geocaching Profil.
  • Eine Pocket Query (PQ) enthält die Caches, die du noch suchen möchtest, vorausgesetzt,
    du hast die eigenen Funde beim Erstellen der PQ ausgeschlossen. Sie wird (z. B.) online auf GC erstellt:




    Die gefundenen Caches werden im Gerät automatisch gelöscht, wenn du die PQ
    nach dem Loggen in GC durch eine aktualisierte PQ mit dem gleichen Namen(!) ersetzt/überschreibst.
  • Damit weiss ich auch was ein/e/r PQ ist. Sowas hab ich die Tage mal zusammen mit einer meiner Töchter angelegt. Der/Die/Das PQ haben wir den Namen Belm-Diepholz gegeben. Aber den Umgang damit, den müssen wir uns erst noch reinziehen.

    Nachdem das Löschen der Dateien ja nichts gebracht hatte, habe diese, natürlich vorher gesicherten Dateien mal wieder auf das Gerät zurückgespielt - und siehe da, die Liste der gefundenen Cache war leer. Und das ist für mich erst mal die Hauptsache. Also erst nochmal VIELEN DANK.
  • Nachdem das Löschen der Dateien ja nichts gebracht hatte

    Hättest du meinen Beitrag komplett abgearbeitet

    1. Auf dem Gerät die "GeoCachesVisits.txt" löschen
    2. Auf dem Gerät die "GeoCachesVisits.xml" löschen

    sollte reichen. Danach eine aktuelle PQ laden, erledigt den Rest.:)


    "Normalerweise" läuft das System so:

    1. PQ bei Geocaching.com ohne eigenen Funde vom gewünschten Zielgebiet erstellen und downloaden
    2. PQ in das Geräteverzeichnis X:\Garmin\GPX\ kopieren
    3. Cachen gehen und viele Funde haben
    4. Wieder zu Hause angekommen, Gerät an den Rechner und bei GC im Account anmelden
    5. Die "GeoCachesVisits.txt" aus dem Geräteverzeichnis X:\Garmin\ nach GC hochladen
    6. Logging online vornehmen, also die "GeoCachesVisits.txt" abarbeiten.
    7. Die "GeoCachesVisits.txt" und die "GeoCachesVisits.xml" im Gerät löschen
    8. Wieder Cachen gehen (noch werden die Altfunde von Runde 1 angezeigt)
    9. Bei 3. weitermachen
    10. usw.

    Irgendwann (je nach PQ-Planung) steht eine neue, aktuelle PQ zur Verfügung. Diese wird dann wieder heruntergeladen und damit die alte überschrieben. Nun werden aufrgund der "frischen" PQ keine Altfunde mehr angezeigt, warum auch, die sieht man ja auch auf GC. :)

    Hat man erst einmal Blut geleckt, könnte es sich auch lohnen, auch einmal Tools wie z. B. GSAK anzuschauen. Durch die reichhaltige Makrounterstützung kann man bei der Planung eines Caching-Tages viel Zeit und Arbeit einsparen.
  • Kleine Ergänzung: mit dem Programm pqdl.exe und einer kleinen Batchdatei kann man den Download von PQ automatisieren, wenn man nicht gleich in GSAK einsteigen möchte

    X:\Garmin\ZIELVERZEICHNIS\pqdl.exe -u GC_NAME -p PASSWORT -d -s -o X:\Garmin\ZIELVERZEICHNIS\ -z --keepzip
    del X:\Garmin\ZIELVERZEICHNIS\*waypoints.gpx


    Diesen Text in einer Textdatei mit dem (z. B.) Namen PQ_DL.BAT abspeichern und bei Bedarf oder über Autostart oder mittels Taskmanager aufrufen.

    Die pqdl.exe muss im Zielverzeichnis liegen. Der o. a. Batch erledigt nun Folgendes:

    1. Anmeldung mit ACCOUNT-Name und PASSWORT bei Geocaching.com
    2. Download der dort bereitstehenden PQ als ZIP-Dateien in das Zielverzeichnis
    3. Entpacken der ZIP-Dateien im Zielverzeichnis und Vergabe von "freundlichen" Namen
    4. Löschen der zusätzlichen Wegepunkte, wie Parkplätze. Darauf kann aber auch verzichtet werden, wenn genügend Platz auf dem Gerät vorhanden ist

    Nach dem Lauf stehen die gepackte und die entpackte PQ im Zielverzeichnis zur Verfügung.
  • da im allgemeinen die PQ's mit unterschiedlichen Namen erstellt werden (es wird eine fortlaufende Nummer bei GC generiert, die ergänzt mit dem selbst gewählten Namen generiert wird, wenn man das angeklickt hat, und bei gleichem Namen fürs Gerät erst umbenannt werden müsste, ist wohl der Weg, die beiden weiter oben genannten Dateien zu löschen, der sicherere.