Stürzt ab: Oregon 450 nach Öffnen gespeicherter Routen

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

mein Oregon 450, gekauft Sept. 2012, FW-Stand 6.10, mit installierten Karten Topo Deutschland 2012 und Citi Navigator Europe NT 2013.1 stürzt ab, wenn ich Routen über die Funktion Routenplaner öffne und "Karte anzeigen" wähle. Da ich die Routing-Funktion noch nicht lange nutze, habe ich nur einige wenige Routen, ca. 8. Ganz bestimmte Routen stürzen (fast?) immer ab, andere nie. Einen Zusammenhang mit der Länge der Routen oder mit der Anzahl Wegpunkten kann ich nicht erkennen, auch nicht, ob ein Zusammenhang zwischen dem Import aus Basecamp (Vers. 4.0.5) besteht, falls ich eine Route vorab dort erstellt oder nachher dort verändert habe.

Die Karten verwende ich immer exklusiv, d.h. im Profil Auto nur die City Navigator, im Profil Fahrrad nur die Topo Deutschland, usw. Die an sich nutzlose mitgelieferte Weltkarte habe ich immer deaktiviert.

An den Garmin-Support hatte ich mich bereits gewandt, bisher ohne Ergebnis. Der einzige konkrete Rat war Reset auf Werkseinstellung, was ich auch befolgt habe, ohne Änderung des Fehlerbilds. Meine diesbezügliche Rückmeldung vor ca. 2 Wochen wurde bisher nicht beantwortet.

Weiß jemand inzwischen mehr? Hat die Instabilität evtl. mit der FW 6.10 zu tun? Wo finde ich vorige FW-Versionen für das Gerät, um selbst den Fehler weiter einzugrenzen?
Das Gerät finde ich wirklich gut, aber ohne stabiles Öffnen gespeicherter Routen, an sich eine zugesicherte Eigenschaft, im Nutzen sehr gemindert.

Beste Grüße und frohe Weihnachten.