1:1 Route berechnet neu, obwohl im Routing Neuberechnung abgeschaltet

Former Member
Former Member
Bei Routen, die von BaseCamp vorberechnet sind, passiert es manchmal, dass bei Verlassen der Route diese neu berechnet werden, obwohl in den Routingeigenschaften "Off Route Recalculation" auf "Off" steht.

Bei vom Oregon erstellten Routen ist mir das noch nie aufgefallen.

Oregon 550 FW 6,1 (Englisch) und BC 4.1.0.

Was ich noch testen muss, da ich in dieser Richtung einen Verdacht habe: Die Routen habe ich mit einem eigenen Activity Profil erstellt. Vielleicht muss man ein vorgegebenes benutzen?
  • Vielleicht muss man ein vorgegebenes benutzen?

Vermutlich müssen die Profile in BC und im Oregon identisch sein. Als Karte wird die 2012pro verwendet?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    OSM. Schade, damit bin ich vom Support ausgeschlossen.

Ich seh gerade, dass beim Montana über dieses Problem ausführlicher diskutiert wird:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17817-Montana-Neuberechnung-von-Routen

Das mit dem eigen Activity-Profi muss ich mal testen. Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.
  • OSM

Werden m. W. n. nicht beim AR unterstützt, da die dafür erforderlichen Daten (noch) nicht hinterlegt sind. Von daher können alle möglichen Effekte auftreten...
  • Former Member
    Wenn ich Routen mit dem Oregon erstelle, gibt es,wie in den Routingeinstellungen befohlen, keine Neuberechnung. Bzw. wenn ich einfach so ein Ziel eingebe.
    Daher ist es eher unwarscheinlich, dass es an OSM liegt. Ich probiere es trotzdem mal aus.

OT: Fürs Rennrad funktioniert Active Routing nicht richtig. Ich habe keine passende Einstellung gefunden. Kann ja auch nicht klappen, da das Kartenmaterial von Garmin "befestigter Weg" nicht mit "asphaltierter Weg" gleichsetzt. Da ist OSM-Routing wesentlich besser.
    OSM ist überhaupt der Grund, weshalb ich noch bei Garmin-Geräten bin. Daher wäre ein bisschen mehr Support in dieser Richtung wünschenswert. Natürlich nicht nur für mich ;)
  • Former Member
    Das habe ich letztes Jahr schon mal gemeldet:

https://forum.garmin.de/showthread.php?16647-Oregon-450-SW-5-80-Neuberechnung-aus-gt-quot-Routenberechnungsfehler-quot

es liegt nicht (unbedingt) an der OSM Karte, ich habe das gleiche Problem mit der TransAlpin Karte von Garmin. Bei mir ist es allerdings so, dass die Neuberechnung jedesmal mit einem Fehler abbricht was noch wesentlicher unpraktischer ist.
  • Former Member
    :cool: Da hatte ich ja auch geantwortet.
  • Former Member
    Heute folgendes Experiment gemacht:
    Karte OSM!

2 Routen gemacht, eine mit Bicycle und eine mit einer selbst gestrickten Aktivität.

Im Routing Neuberechnung abgeschaltet.
    Dann los marschiert und absichtlich falsch abgebogen -> bei beiden Routen keine Neuberechnung, so wie es sein soll.

Im Routing Neuberechnung eingeschaltet (Bei 1:1 Routen im Prinzip sinnlos)
    Es wurde neu berechnet.

Gut das es funktioniert wie es soll, schade, dass ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Als ich den Thread eröffnete wurde eine 1:1 Route immer neu berechnet, egal was ich eingestellt habe. Sie war mit einer eigenen Aktivität berechnet, was ich bisher nicht genutzt hatte.

:confused:
    Ich werde das Thema weiter beobachten.
  • Former Member
    Gestern trat das Problem wieder auf. Im Routing war "Bicycle" und "Off Route Recalculation" auf "Off". Das Oregon berechnete die Route neu, als ich falsch abbog.

Auffällig war, dass ich zunächst "Luftlinie" im Routing hatte und die Route gestartet habe. Erst als ich das merkte, habe ich das Routing auf Rad gestellt und dann die Route noch einmal gestartet.
    Unterwegs habe ich die Route abgeschaltet und neu gestartet, es wurde bei Verlassen neu berechnet. Dann habe ich ein anderes Ziel gesucht und berechnen lassen, mit "Bicycle". Danach habe ich wiederum die Route gestartet und es wurde nicht mehr bei Verlassen neu berechnet.
  • Former Member
    ...
    Auffällig war, dass ich zunächst "Luftlinie" im Routing hatte und die Route gestartet habe.....

... wenn ich an mein Motorradnavi eine Route sende, die ich mit der CN 2011 erstellt habe, und auf dem Navi die 2013.40 ist, dann wird die Route auf dem Navi auch als Luftlinie angezeigt. In dem Fall muss ich die Route auf dem Navi neu berechnen lassen.
    Du generierst sicherlich jeden Monat eine neue OSM, und da bleibt es nicht aus, dass eine alte Route dann nicht zum neuen Kartenmaterial passt.
  • Former Member
    Routen, die nicht zum Kartenmaterial von BaseCamp passen, kann das Oregon nicht 1:1 übernehmen. Wenn ich OSM neu generiere, dann immer für PC und Oregon gleichzeitig.
    Das Oregon zeigt die Route als Luftlinie an, wenn im eigenen Routing "Luftlinie" steht. Stellt man dort irgendetwas anderes ein, zeigt das Gerät die Route so an, wie in BC erstellt, ohne selbst etwas zu berechnen.

Die Einstellung "Off Route Recalculation" bedeutet nicht, dass eine Route von BC neu berechnet werden soll, sondern bestimmt das Verhalten, wenn die Route verlassen wird. Wenn da "Off" steht, darf nichts passieren, wenn man vom Weg abkommt. Darin liegt ja der Sinn von der 1:1 Übernahme.

Normalerweise funktioniert das auch wunderbar, nur gelegentlich eben nicht. Ich würde gerne wissen, welche Umstände dazu führen. Am liebsten von Leuten, die Garmin Karten nutzen, denn dann kann Garmin nicht sagen, "Nimm halt nicht OSM".