1:1 Route berechnet neu, obwohl im Routing Neuberechnung abgeschaltet

Former Member
Former Member
Bei Routen, die von BaseCamp vorberechnet sind, passiert es manchmal, dass bei Verlassen der Route diese neu berechnet werden, obwohl in den Routingeigenschaften "Off Route Recalculation" auf "Off" steht.

Bei vom Oregon erstellten Routen ist mir das noch nie aufgefallen.

Oregon 550 FW 6,1 (Englisch) und BC 4.1.0.

Was ich noch testen muss, da ich in dieser Richtung einen Verdacht habe: Die Routen habe ich mit einem eigenen Activity Profil erstellt. Vielleicht muss man ein vorgegebenes benutzen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    @ Speichennippel
    Feststellungen mit einem Edge 800, drauf die routingfähige Topo 2010
    > im Off gesessen
    > Gerät eingeschaltet
    > Ziel eingegeben
    > statt berechneter Route wurde eine Luftlinie zum Ziel angezeigt
    > nach einiger Zeit rastete wohl Lock on Road ein und die Route wurde auf dem Wegenetz neu erstellt

Garmins proprietäre Software kommt wohl mit den ganzen Funktionen nicht unbedingt klar, so dass sich einige Fehlfunktionen aufschaukeln und ein Hard Reset vonnöten sein könnte.

Ich würde nach einem Hard Reset auch keine gesicherten Daten auf das Gerät kopieren, sondern sie neu einstellen (z.B. Profile).

Ein neues Problem kann sich auch aus dem Active Routing ergeben; bis die Funktionen auf den GPS-Geräten richtig implementiert sind und ggfls. auch mit Karten funktionieren, die für Active-Routing nicht vorgesehen sind .....
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das Edge hat eine völlig andere Logik, damit kann man leider nichts vergleichen. Vielleicht hat ein anderer Oregon User ähnliches beobachtet und kann sogar sagen, in welcher Konstellation das Problem auftritt.
    Ich habe ein paar Experimente gemachtm konnte aber durch nichts eine Neuberechnung heraufbeschwören. Da es so selten auftritt, kann es natürlich sein, dass die OSM Karte daran "Schuld" ist.