Garmin Oregon 450 OSM Deutschlandkarte wird leider nur weiß angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Navigationsgeräte betreffen. Ich habe mir ein Garmin Oregon 450 gekauft und bei Open Street Maps die Deutschlandkarte runtergeladen.
Dazu habe ich zwei Micro SD Karten gekauft einmal Kingston 4GB und eine 8GB Karte von dm. Ich habe wie beschrieben ein Verzeichnis auf der SD Micro Karte "Garmin" erstellt
und die Deutschlandkarte in den Ordner vom PC auf die Micro SD Karte kopiert. Danach habe ich die Karte korrekt in das Navigationsgerät wieder reingemacht.

Beim einschalten des Geräts habe ich in Einstellung Karte gegangen und habe gesehen das die aio Germany Basemap aktiviert ist. Wenn nun auf Karte gehe habe ich ein weißes Feld mit einem
Punkt einem Pfeil und einem roten Fragezeichen. Warum kann ich die Karte nicht erkennen haben wir da irgendeine Einstellung übersehen oder ist das Gerät evtl. futsch.

Für eine Rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
  • Hallo,
    welche Datei genau hast auf die SD-Karte kopiert?

Die Basemap ist die, die sich von Haus aus auf dem Gerät befindet und nur sehr bedingt verwendbar ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe mir ein Youtube Anleitung angesehen und die gmapsupp Deutschland runtergeladen die ist 1,23 GB groß ich habe mich genau nach der Anleitung gerichtet. (Video)
  • Name exakt: gmasupp.img ?!

Welche OSM-Karte ist das genau?

Vielleicht ist Dein Download defekt?

Wie ist Deine SD-Karte formatiert? FAT 16, FAT 32 oder ?

Als absoluter Neuling solltest Du Dich erst mal grundlegend über die Materie informieren. Nur mit durchfragen im Forum wirst Du, bei aller Hilfe die Du hier erhalten kannst, schnell dem Frust erliegen.
  • Former Member
    Ja ich habe die Karte in Fat32 und habe die Deutschland Karte da runtergeladen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map weiter unten ist dann die Tabelle und in der ersten Zeile hab ich die gmapsupp.img
    runtergeladen.

Kann man bei solchen Geräten auch sagen ich will auf micro SD umschalten?
  • Name exakt: gmasupp.img ?!

Welche OSM-Karte ist das genau?

Vielleicht ist Dein Download defekt?

Wie ist Deine SD-Karte formatiert? FAT 16, FAT 32 oder ?

Als absoluter Neuling solltest Du Dich erst mal grundlegend über die Materie informieren. Nur mit durchfragen im Forum wirst Du, bei aller Hilfe die Du hier erhalten kannst, schnell dem Frust erliegen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

aio - all in one , 1,23 GB passt, ist die ungezippte Karte für Garmin als gmasupp.img passt also auch, die Karte scheint ja auch erkannt zu werden - ob der Eintrag genau so erscheint
    am Ende mit Basemap ??? weiß ich nicht. aber aio ist nicht die Standard Basemap. Also scheint die SD richtig formatiert zu sein.

Welcher Maßstab ist eingestellt, wie ist die Einstellung bei Kartendetails?
    Rotes Fragezeichen heißt bisher noch kein GPS - Fix.
    Hatte das Gerät schon einmal einen GPS Fix?
    Wenn nicht dann ist es noch in USA:D

Dann zuerst nach draußen und einen GPS Fix erlangen, danach noch einmal schauen, was passiert.
  • Former Member
    Am NAvi kannst und brauchst Du nicht umzuschalten.
    Wenn die Datei in SD:\Garmin\gmapsupp.img ist muss das Navi sie in den Karteneinstellungen von selbst erkennen.

Meistens, Anfängerfehler, ist sie in Garmin\Garmin (einmal Garmin zu viel) oder zu hast die rechte Spalte, die VERPACKTE gmapsupp.

Check das mal. Am Gerät liegt es nicht.
  • Am NAvi kannst und brauchst Du nicht umzuschalten.
    Wenn die Datei in SD:\Garmin\gmapsupp.img ist muss das Navi sie in den Karteneinstellungen von selbst erkennen.

Meistens, Anfängerfehler, ist sie in Garmin\Garmin (einmal Garmin zu viel) oder zu hast die rechte Spalte, die VERPACKTE gmapsupp.

Check das mal. Am Gerät liegt es nicht.

Die gezippte Datei hat nur ca. 900 MB.

sie ist doch erkant worden aio...
  • Habe das eben mal nachvollzogen - die Karte wird bei mir auch nicht angezeigt. Ich nehme an, dass die "img" nicht in Ordnung ist.
  • Former Member
    Ich habe das Gerät auf dem Balkon auf einem Tisch liegen die Karte baut sich langsam auf das rote Fragezeichen ist auch weg. Auf der Karte sind viele rote Striche zu sehen. Wie kann ich den besten Masstab einstellen. Damit man auch die Strassen sehen kann.

Schon echt klasse das Forum danke nochmal hat mir schon etwas geholfen. Tausend Dank

PS ich schon mehr als vorher.
  • Former Member
    Schau mal noch mal: Du schreibst:
    Beim einschalten des Geräts habe ich in Einstellung Karte gegangen und habe gesehen das die aio GermanyBasemap aktiviert ist

Das ist die Basiskarte.
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

Die Images (Feindaten) gibt es hier
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp-images/

und die sind ALLE verpackt.