Hallo Forum Gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Oregon 450t. Ich habe lange rechachiert welches GPS Gerät für meine Zwecke (und auch Geldbeutel) das Beste wäre.
Das Oregon entsprach dann meinen Wünschen. Vorher war ich immer mit dem Smartphone unterwegs. Das hat aber immer sehr lange gebraucht bis es einen Fix hatte und der Akku sehr schnell leer war, dacht ich mir "Kaufste halt mal son GPS Gerät!". BTW möchte ich das Gerät Hauptsächlich zum Cachen nutzen. Zu Fuß und auf dem Rad oder als Navi fürs Fahrrad/Fahrradtouren.
Ich habe lange in Foren gelesen und gestöbert um mein Routingproblem zu lösen. Das geht jetzt so weit. Ich habe etz eine große Deutschlandkarte drauf bei der mir das Gerät eine Route erstellen kann.
Nun erstes Problem: in den Einstellungen steht: Route für Fußgänger und kürzester Weg. Die Route führt mich aber über zich Ecken erst zum Ziel. DEFINITIV NICHT der küzeste Weg. Hab eine Route bei mir in der Straße probiert. Woran liegt das? Gibt es Maps nur fürs Auto und der erkennt keine Fußwege?
Nächstes Problem bringt mich fast zum verzweifeln.
Anfangs (da hatte ich noch keine routenfähige Karte, nur die Garmin standart Karten aufm Gerät) hab ich mal einen Multicache auf das Gerät gespielt und hab diesen aufrufen können. Ich sah alle Stationen. Konnte mich nur damals nicht hinführen lassen. Jetzt wo ichs könnte find ich die Stationen nimmer. Ich werde nur noch zum Anfangspunkt navigiert. Der Cache hat aber definitiv Stationen deren Koordinaten hinterlegt sind.
Ich hab im Internet gelesen, dass es sein kann, dass ich evtl. eine zu alte Version habe. Hab etz aber geupdated und tataaaaaa... es geht genauso wenig :(.
Jetzt kommt noch ein Problem. Einen Multi hab ich draufladen können (Via dem Geocaching Programm welches man zuvor installieren muss). Jetzt hab ich nolch 3 weitere Multis drauf und einen Tradi, mal zum Ausprobieren, aber das Gerät erkennt nur den ersten sonst keinen. Warum? Die speichern sich automatisch in den Ordner GPX.
Kann mir einer helfen? Wäre sehr dankbar.
Schönen Tag euch allen!
Stefan