Ungenaue Position Oregon 600

Former Member
Former Member
Ich habe kürzlich das Oregon 600 erworben. Bei ersten Tests konnte ich feststellen, dass die Position zwischen identem Hin- und Rückweg teilweise um mehr als 25m abweicht. Zeitweise entfernte sich der Standortzeiger mit hoher Geschwindigkeit an völlig falsche Positionen, obwohl die Empfangsanzeige der Satelliten vollen Empfang zeigte. Ist das Problem grundsätzlich bekannt? Hat es etwas mit den Grundeinstellungen zu tun, oder liegt möglicherweise ein Defekt im Gerät vor?
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nehmen wir an GPS Genauigkeit beträgt 3m dann sind das +/- 3m in Bezug auf die tatsächliche Position. Also bis zu 6m Differenz an dem "gleichen" Punkt sind da möglich.

Völlig falsch! Zur Genauigkeit dringend mal hier schauen und schlaulesen.

Nick
  • Völlig falsch! Zur Genauigkeit dringend mal hier schauen und schlaulesen.

Nick

1. hat schon Genosse Geduld den link dorthin eingestellt.

2. brauche ich mich nicht schlauzulesen, lies mal selber noch einmal genau meine Aussage, da steht nichts von einer Garmin Genauigkeitsdefinition - oder?

Was ist daran völlig falsch?

Zitat aus "Deinem" Link:

"Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung."

Also danke für Deine Belehrung aber ich habe an meiner Äußerung nichts zu ändern.
    Sie ist richtig!

Ich finde es immer wieder schön Haare zu spalten aber was hilft das jetzt bei der Problemanalyse?
  • Former Member
    1. hat schon Genosse Geduld den link dorthin eingestellt.

Kann sein, aber dessen Beiträge werden bei mir nicht angezeigt.

Was ist daran völlig falsch?
    Deine "plus minus 3 meter" Aussage.

Ich finde es immer wieder schön Haare zu spalten ...
    Ich nicht.

Nick
  • Deine "plus minus 3 meter" Aussage.

Nick

Na dann erklärs mir mal genau ich verstehe es nicht.

Verweise nicht auf einen link, sondern drücke es mal mit deinen Worten aus, vielleicht verstehe ich dann, was aus deiner Sicht "völlig falsch" sein soll. Ich glaube eher, dass du das Gelesene nicht richtig verstanden hast.
  • Former Member
    Ich glaube eher, dass du das Gelesene nicht richtig verstanden hast.

... was um diese Uhrzeit nicht auszuschließen ist.
    Daher kommt die Restantwort erst morgen bei Tageslicht.

" />">
  • Former Member
    Verweise nicht auf einen link, sondern drücke es mal mit deinen Worten aus, vielleicht verstehe ich dann, was aus deiner Sicht "völlig falsch" sein soll. Ich glaube eher, dass du das Gelesene nicht richtig verstanden hast.

Zitat aus dem bereits angesprochenen Link:

Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden

Nehmen wir an GPS Genauigkeit beträgt 3m dann sind das +/- 3m in Bezug auf die tatsächliche Position

Oder anders ausgedrückt: bei einer Angabe von "3m Genauigkeit" liegt nur die Hälfte aller Messungen innerhalb eines Kreises mit 6m Durchmesser. Und 95% aller Messungen in einem 12m (Durchmesser) Kreis.

Wenn man sich diese Kreise mal visualisiert (wie es in dem Link auch getan wird), dann ist die Aussage "+/- 3m Abweichung" nicht so ganz korrekt (bzw. gaukelt eine Genauigkeit vor die es nicht gibt). Schliesslich ist nur auf die Hälfte der Messungen so genau, nicht alle.
  • Former Member
    Wer mehr will muss Professionelle Geräte erwerben fangen bei 1000€ an und gehen bis 10.000 € und mehr.
    Das will kein Consumer ausgeben .

http://www.gis-gps-handheld.ch/

Gruss
  • Former Member
    Wann werden die ganzen neuen Themen mal freigeschaltet die in den letzten Tagen gemeldet wurden? Oregon 600 zeigt keine Earthcaches an etc... Oder müssen immer mindestens 3 Leute das Gleiche melden? Dann wäre es sehr nervig, noch 2 Sockenpuppen anzulegen.

Danke