Bei Betrieb des Oregon 600 mit dem Original Garmin NiMh-Akkupack (drückt den Schalter im Batteriefach) und Anschluss an ein USB-Ladegerät beobachte ich folgendes:
- Interner Akku wird während des Betriebs geladen -> ok und erwartungsgemäß
- Bei Ausschalten des Geräts durch Drücken der Power-Taste geht es nicht ganz aus, sondern in einen Ladeanzeige-Modus, und wird weiterhin geladen -> ok und erwartunsgemäß
- Bei nochmaligem Drücken der Power-Taste geht das Display ganz aus, jedoch zieht das Gerät weiter Strom, wird also doch weiter aufgeladen? -> eigenartig und so nicht erwartet
Ist der Akku voll, setzt ein sehr ärgerliches Verhalten ein, was dazu zwingt, das USB-Ladekabel abzuziehen, denn:
- Bei vollem Akku erscheint alle paar Sekunden die Meldung "externe Stromversorgung aus". Drückt man sie weg, kommt sie nach ein paar Sekunden wieder
Ich habe am ID Pin die Widerstandswerte 4,7k und 56k (gegen GND) getestet, das o.a. Verhalten bleibt dasselbe.
Ein Netzbetrieb ist damit bei eingelegtem Pufferakku nicht sinnvoll möglich. Die Popup-Meldungen zwingen zum Trennen der Netzversorgung, nachdem der Pufferakku voll ist.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt, sondern gehofft, dass der Pufferakku im Netzbetrieb in einem Trigger-Charge-Modus "gepflegt" wird.