automatische Trackaufzeichnung auf aus: ???

Former Member
Former Member
Hallo, obwohl mein 450 so wie oben eingestellt ist, zeichnet das Gerät bei jedem Einschalten einen unsinnigen "Bewegungs"track auf. Wie stellt man das ab?
2.Frage: Warum werden die Tracks in der PC-Ansicht mit Nummern und nicht mit dem Namen angezeigt, mit dem Dateiheader kann die Durchnumerierung doch kaum was zu tun haben. So ist die Ansicht im Dateimanager des Pc´s unbrauchbar, man ist gezwungen, basecamp zu verwenden, das ja denn auch die richtigen Namen der Tracks anzeigt. Fw ist aktuell 6.0/6.2.
3. Frage: Wenn ich mit basecamp eine Route auf das 450 übertragen habe, zeigt basecamp die neu übertragene Route des 450 nicht an, erst ein Neustart von bc bewirkt das. Mache ich da irgend was falsch?
Gruß Mike
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Der Name des Tracks und der Name der Datei sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Eine gpx Datei ist so ähnlich wie ein Ordner. Man kann jede Menge Tracks da drin speichern.

Wenn du die Elemente (Routen, Tracks oder Wegpunkte) mit BC per Drag&Drop oder "Senden an" ans Oregon schickst, sind die Namen der gpx Dateien kaum den Elementen zuzuordnen.
    Es gibt die Möglichkeit über "exportieren" zu gehen. Dann kannst du der gpx einen Namen geben. Und den genauen Inhalt bestimmen. Bei dieser Möglichkeit sieht BC erst nach einem Neustart, was in dem Oregon ist. Ebenso passiert das, wenn man an BC vorbei Dateien auf den Oregon kopiert. Diese muss BC erst mal einlesen, was nur beim Neustart passiert.

Wenn man per "Senden an" mit BC arbeitet, klappt eine sinnvolle Verwaltung nur mit BC.
    Will man seine Dateien aber auch mal mit dem Betriebssystem verwaltebn sollte man das immer über "export" machen. Man kann unterhalb von garmin\gpx weitere Ordner anlegen. So kann man sich die gpx auf dem Gerät schön sortieren. Ich habe einen Ordner "Strecken" und einen "Wegpunkte". In die Wegpunkte kommen WP, in Strecken die Projekte, die ich demnächst vorhabe. Z.B. eine Radtour "Mittsommertour". In der Datei Mittsommer.gpx sind dann alle Routen, Tracks und Wegpunkte die ich für dieses Vorhaben benötige.
    Direkt unter garmin\gpx loggt das Gerät die Dateien. Durch diese einfache Struktur halte ich meine gpxe schön auseinander.

Weshalb der immer mitloggt weiß ich auch nicht. Aus ist aus, normalerweise. Aber nur für dieses eine Profil. Das muss pro Profil eingestellt werden. Finde ich aber unsinnig. Es kostet nichts immer mizuloggen. Unütze Teile lasen sich leicht abschneiden. Will man ganz explizit eine Strecke als Track haben kann man dafür die Stoppuhr nutzen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo, danke für die Antwort, das bringt doch etwas Licht ins dunkel. Also ist "senden an" nicht zu empfehlen. Man kann sich ja die gpx-Dateien mit einem Editor anschauen,wo dann irgendwo auch der eigentliche Namen auftaucht, ist aber doch wohl recht unpraktisch. Nun ja, diese ungewohnte Dateistruktur in 1-2 Tagen zu überschaun, klappt wohl nicht.
    Das Mitloggen des Tracks hat mich insofern geärgert, weil, wenn ich zum Lernen das Gerät einschalte und Karte drücke, diese Minitouren immer hinter dem blauen Localpfeil eingeblendet werden, die auch in BC zur Unübersichtlichkeit beitragen. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, das abzustellen. Wenn die Lernphase vorbei ist, wird das Gerät ja nur noch auf richtigen Touren eingeschaltet!
    Gruß Mike
    P.S. den blödsinnigen Benutzernamen kann ich immer noch nicht ändern!