Oregon 600: Problem mit Routenberechnung: Für Berechnung zu wenig Speicher - Abbruch

Hallo zusammen,
bräuchte dringend Hilfe. Hab das Oregon 600. Erstellte mir bereits ein paar Routen in BaseCamp und spielte sie auf das Garmin. Keine Probleme. Die Wegberechnung am Garmin wurde gemacht.
Bei den letzten drei Routen (Chiemsee-Touren) hielt ich mich an die Vorgabe, nur 50 Punkte pro Tour zu verwenden. Aktivität war Fahrrad. Spielte diese auf das Garmin - bis hierher keine Probleme.
Wenn ich die Routen nun berechnen lasse, so bekomme ich die Meldung: "Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegepunkten wird empfohlen."
Starte ich die Berechnung, so rechnet das Garmin bis ca. 50 % und gibt dann an, dass der Speicher nicht ausreicht.
Was ist hier los?
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich die Routenberechnung in den Griff bekomme.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hi,

Wieviele KM fährst Du ?
    Hast Du das richtige Aktivitätsprofil (vielleicht verwählt?) gewählt und die Vermeidungen richtig eingestellt ?
    Welche Karte ? Evt. würde eine "weniger detailierte" Karte Erfolg versprechen.

50km Fussgänger (Essen-Köln) geht z.B. nicht. 50km Auto ist kein Problem.
    Was aber auch zu erwarten ist.

Zwei Möglichkeiten :
    1. Deine Strecke in viele kleine Strecken unterteilen und vom Garmin berechnen lassen Streckenabschnitte habe ich keine Erfahrung was das 600 schafft mit Rad..20km ?
    2. Route in Basecamp erstelen und aufs Garmin übertragen (und nicht vom Garmin berechnen lassen)

Gruß

Ansonsten
  • Former Member
    50 WP. Plus 220 Abbiegepunkte ergibt unter Unständen. 270 . Das kann kein Garmin.
    Dann kommt diese Meldung .

Gruß
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps.

Kann es sein, dass es an folgendem Umstand liegt:
    Ich hab mir eine Route von Frasdorf an den Chiemsee und eine Route um den Simsee im Chiemgau erstellt. Diese Routen auf das Garmin übertragen und mit "Los" berechnen lassen, was zu dieser Meldung führte.
    Ich muss hinzufügen, dass ich vom Wohnort bis zum Startpunkt meiner Route erst 119 km fahren muss. Könnte es daran liegen, dass das Garmin diese Wegstrecke bis zum Beginn der Routen mitberechnet? Wenn ja, dann wäre es für die Aktivität Rad zu viel - vermute ich mal.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Route zu berechnen (Start - Ziel), die die Anfahrtsstrecke zum Routenbeginn nicht mitberechnet?
    Wäre nochmals für kurze Tipps dankbar.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    Hi Werner,

Soweit ich weiss, wird der Teil vom aktuellen Punkt zum Anfang der Route auf diesem Wege mitberechnet...

Was evt. geht :

Routenplaner -> Auf Route klicken -> Karte (hier kann es etwas dauern)
    (nicht auf "LOS" klicken !)

Bei mir wird dann mit dem eingestellen Aktivitätsprofil die Route angezeigt. Wenn ich auf "Los" klicken, dann von der akutellen Position.

Gruß
  • Hallo KA-LONG,

genau wie Du es beschrieben hast ist es. Bevor man LOS drückt und auf der Karte mit der Route ist, wird die Route auch angezeigt. Zumindest sieht man, dass das Garmin die Route erkennt und auch - so denke ich - ordnungsgemäß abgespeichert hat.
    Bei LOS bricht die Berechnung ab. Wahrscheinlich wegen der viel zu langen Streckenberechnung vom aktuellen Punkt bis zum Routenbeginn und dann zum Zielpunkt.
    Wenn ich am Simsee bin und die Route abfahren will, lasse ich alles nocheinmal berechnen. Sollte ich hierbei keinen Abbruch haben, so liegt es an der zu langen Streckenberechnung.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    Hallo Werner,
    es liegt auf jedem Fall an dem zu langen Anfahrweg! Kenne ich aus Erfahrung ;)

Man kann das Navi auf eine andere Startposition setzen.
    Dazu schaltet man im Satellitenmonitor das GPS ab (ohne GPS verwenden).
    Dann kann man dort auch "Position auf Karte setzen" auswählen und das Navi in die Nähe des Starts
    der Route setzen.
    Jetzt die Route auswählen und berechnen lassen ... wenn es immer noch abbricht,
    hat die Route selbst noch Punkte die nicht routingfähig sind, was ich aber nicht glaube!

Gruß
    Rainer
  • Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Euere Tipps.

Wie es [email][email protected][/email] geschrieben hat, es liegt am zu langen Anfahrtsweg.
    Am Wochenende war ich am Chiemsee und konnte die Routen ausprobieren.
    Dort wurden sie richtig berechnet ohne Abbruch und Speichermeldung, was das Geschriebene von [email][email protected][/email] bestätigt.

Ein Problem habe ich jedoch noch: Bei der Tour "Rund um den Simsee" brach mir die Berechnung ab, da gleich zu Beginn (ca. 11 %) der Berechnung ein Routenfehler gemeldet wurde.
    Wie kann ein Routenfehler entstehen?
    Hab doch die Route in BaseCamp mit der Topo Deutschland Pro anhand von Straßen und Wegen (Uferwegen/Seewegen) erstellt und am zu langen Anfahrtsweg konnte es diesesmal auch nicht liegen.

Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    Hi,

Du mußt unterschieden zwischen :
    * Route in BaseCamp berechnet und auf das Gerät als Route übertragen
    * Route in Basecamp erstellt/berechnet und auf dem Gerät berechnen/neu berechnen lassen

Die Algorithmen auf Deinem Gerät sind...sagen wir mal anders als in Basecamp und kann mit z.B. Kartenfehlern auch anders umgehen.

Ändere mal Vermeidungen oder wechsel Strecke/Zeit, vielleicht klappt es dann. Eine andere Karte kann auch helfen.
    Vielleicht hast Du auch mehrere Karten aktiviert. Schalte alle bis auf eine ab.

Gruß