Oregon 600: Richtungspfeil auf Ziel einstellen

Former Member
Former Member
Hallo!

Mangels brauchbarer und vor allem tiefer gehender Anleitung zum tollen Oregon 600 möchte ich hier eine Frage zum Richtungspfeil stellen.
Der kleine Pfeil links oben zeigt immer in Richtung Norden. Soweit ist das auch Ok. Ich möchte aber fragen, ob man diesen Richtungspfeil so umstellen kann, dass er nicht mehr nach Norden, sondern in Richtung Ziel zeigt. Diese Funktion habe ich z.B. in meinem Autonavi und finde sie sehr brauchbar.

Falls das mit dem Richtungspfeil beim Oregon 600 nicht machbar ist, würde mich interessieren, ob man ggf. den Kompass verwenden könnte, um in Richtung Ziel zu zeigen.

Nach wie vor bin ich an einer tiefergehenden Anleitung zum Oregon 600 interessiert. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass es für ein Gerät mit so vielen Funktionen nur Kurzanleitungen geben soll, die für die Tonne taugen, aber keine tiefere Verständnis ermöglichen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nach wie vor bin ich an einer tiefergehenden Anleitung zum Oregon 600 interessiert. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass es für ein Gerät mit so vielen Funktionen nur Kurzanleitungen geben soll, die für die Tonne taugen, aber keine tiefere Verständnis ermöglichen.

Ums ehrlich zu sagen Du sprichts mir aus der Seele.
    Die Anleitung zum dem Geräte ist ein absoluter Witz, wenn überhaupt.
    Mit einer Anleitung/Bedienungsbeschreibung hast das nichts zu tun. Für ein so teueres Gerät finde ich das eine absolute Frechheit von Garmin.
    Bei mir ist es der erste Garmin und einige Begriffe/Einstellungen sagen mir nichts.
    Soll ich das nun alles im Netz Recherchieren?
  • Former Member
    Hallo, Ulrich!

Danke, für den Link, aber den kannte ich schon.
    Das ist auch um Welten besser, als die originale Anleitung.

Aber meine Frage nach der Pfeilrichtung wird dort auch nicht beantwortet.
    Scheinbar sind solche Einstellungen nur mit dem Kompass machbar, nicht aber mit dem kleinen Pfeil auf der Karte.
  • Former Member
    Der Nordpfeil zeigt immer Richtung Norden, wenn die Karte genordet ist.
    Man kann die Karte auch automatisch so drehen lassen, dass immer die Route oder Track vorne ist. Dann dreht sich der Pfeil immer Richtung Norden.

Für eine Richtungsweisung gibt es im Datenfeld die Möglichkeit einen Pfeil einzublenden. Der zeigt immer auf das nächste Zwischenziel. (Bild von Geduld)

Die Papier-Anleitungen von Garmin sind in der Tat nicht so gut. Ich weiß es nicht, aber ich habe das Gefühl, man überlässt das mit der Anleitung den Kunden, die sich gegenseitig helfen sollen und stellt als Plattform dieses Forum zur Verfügung. :confused:
  • Former Member
    Hallo Geduld und Speichennippel!

Danke, für eure Hilfe!

Natürlich habe ich die Karte so eingestellt, dass sie immer in Fahrtrichtung zeigt. Anders macht es zumindest für mich keinen Sinn.
    Ich meinte aber tatsächlich den kleinen Pfeil, links oben, der nach Norden zeigt. Ob es da die Möglichkeit gibt, diesen auf das Endziel zeigen zu lassen, wie es z.B. bei meinem Autonavi (TomTom) machbar ist.

Das mit dem Datenfeld und dem kleinen Pfeil wäre mir auch recht. Muss ich mir mal anschauen. Allerdings interessiert mich nur die Einstellung auf das Endziel und nicht das nächste Zwischenziel.

Jedenfalls danke, für die Tipps :)
  • Former Member
    Wenn du die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet hast, ist logischerweise Norden nicht immer oben. Deshalb hast du oben links den kleinen Nord-Pfeil, damit du siehst, wie die Karte ausgerichtet ist. Daher kann der nicht auf das Ziel zeigen.

Wenn die Karte genordet ist, fehlt dieser Pfeil. So siehst du, was du eingestellt hast.

Der Pfeil auf der Kompassseite zeigt auf das Ziel. Ebenso der Zeiger, den du in einem Datenfeld anzeigen kannst.
    Den Kompass kannst du auch oben auf der Kartenseite anzeigen lassen (> Karte einrichten > Anzeige > Kompasss).

... Allerdings interessiert mich nur die Einstellung auf das Endziel und nicht das nächste Zwischenziel.

Das kannst du nicht einstellen. Der Zeiger zeigt dorthin, wie es die Garmin-Programmierer geplant haben, und die sagen es nicht :confused:
    Die Anleitung zum dem Geräte ist ein absoluter Witz, wenn überhaupt.
    Mit einer Anleitung/Bedienungsbeschreibung hast das nichts zu tun. Für ein so teueres Gerät finde ich das eine absolute Frechheit von Garmin.
    Bei mir ist es der erste Garmin und einige Begriffe/Einstellungen sagen mir nichts.
    Soll ich das nun alles im Netz Recherchieren?

Zudem ist es bei verschiedenen Geräte-Typen unterschiedlich, wie der Richtungspfeil bei Richtungswechsel reagiert. Meist bin ich mit dem Rad schon über die Kreuzung gefahren, wenn der Pfeil reagiert.:eek:

Aus diesem Grunde navigiere ich nicht mit dem Kompass, sondern mit der Kartenseite.

Gruss
    Peter
  • Former Member
    Aus diesem Grunde navigiere ich nicht mit dem Kompass, sondern mit der Kartenseite.

Hi, Peter!

Der Kompass ist auch nicht zum Navigieren im Sinne von Routing etc.
    Den kann man allenfalls in freiem Gelände, zum Geocaching, oder Wandern nutzen. Vielleicht noch auf einem großen See, oder dem Meer.
    Aber für die Straßennavigation ist der sicher nicht gedacht.

Was den kleinen Nordpfeil angeht, interessiert mich nur am Rande, wo Norden ist, wenn überhaupt. Und wenn doch kann man dazu dann ja den Kompass nehmen. Der ist dann um einiges genauer, als der meiner Meinung nach überflüssige Nordpfeil auf der Karte.

Eine Umschaltmöglichkeit dieses Pfeiles auf das nächste Ziel, oder das Endziel ist sicher keine schwere Programmierarbeit.
  • Former Member
    Hallo Michael

Ich verstehe das Ganze nicht recht.
    Einerseits sagst du auch, dass der Kompass (die Kompassseite, um genau zu sein) nicht zum Navigieren geeignet ist. Andererseits möchtest du aber, dass der Pfeil in Richtung Ziel zeigt. Der Pfeil in der Kompassrosette zeigt doch diese Richtung an. Wie verwendest du dann diesen Pfeil?

Gruss Peer
  • Former Member
    Moin!

Ich sage nicht, dass der Kompass zum Navigieren ungeeignet ist, sondern zum Routen.
    Alles, was ich haben will, ist ein kleiner Pfeil, am besten der Nordpfeil, der von anfang an in Richtung Ziel zeigt.
    Wenn ein Pfeil in 50 oder 100 km Entfernung in Richtung Ziel zeigt, braucht dieser nicht auf den Meter genau zu sein.
    Man hat aber immer ein gewisses Feedback in welcher Richtung sich das aktuelle Ziel befindet.
    So sieht man jeder Zeit, ob man sich in diese Richtung bewegt, oder nicht.

Nun kommt sicher einer und mein: Dafür gibt es ja das Datenfeld mit den Restkilometern der Route!

Klar gibt es das, welches ich natürlich auch verwende. Aber dies sagt mir nichts über die Richtung in Bezug auf das Ziel aus.