Oregon 650 Abstürze

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe die FW 2.80 auf meinem Oregon 650.
Stürzt euer Oregon auch so oft ab? Wir haben gestern eine Tradi-Runde gemacht.
Hin und wieder mal in die Logs oder die Hints geschaut.
Sowohl beim Anwählen des Hints als aber auch beim Loggen des Caches ist mir das Oregon auf unserer Runde so ca. 15 mal abgestürzt (bei 34 Caches).
Es half immer nur noch die Akkus zu entfernen, einen Moment zu warten und sie dann wieder einzusetzen.
Nicht nur dass das nervig ist, auch die Akkus des Akkupacks "wackeln" schon durch das ewige rein und raus.
Dass Garmin bei neuen Geräten schon mal Probleme hat, ist mir ja bekannt. Aber von solch gehäuften Abstürzen lese ich bisher nichts (auch vorher bei Multis ist mir das Gerät schon des öfteren abgestürzt, da hatte ich aber noch die FW 2.70 drauf).

Viele Grüße
Mathias
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Bei mir noch kein Absturz in den letzten 5 Wochen - mache aber auch kein Geocaching und benutzt die speziellen Funktionen daher nicht.
  • Maximal fünf Abstürze, bzw. eher Hänger, seitdem ich das Gerät habe. Zahlenmäßig ca. alle 15-20 Caches einmal.
    Meistens ist das Geocache Menü sichtbar und ich wollte aus der Beschreibung zurück, oder beim Rollen in einer langen Beschreibung.
    Bei den Hints noch nie.

Insgesamt nicht "wirklich nervend" auf der Ärger Skala.

Gleiches hier. Tasten-Signal/Piep erklingt noch, wenn man ausschalten will, es hilft aber nur Akku entfernen, wie bei Dir.

Ich vermute ehr, dass es auch mit dem Inhalt des HTML Textes zusammenhängt, was natürlich schwer zu finden ist.

PS: Ich verwende GGZ Dateien, die mit GSAK und dem Garmin-Export Makro erzeugt wurden, keine Spielereien mit großen Fonts etc.
  • Former Member
    Hi,

Auf dem Oregon 600 mit groundspeak pocket querys keine Probleme bisher.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

GGZ-Dateien per GSAK-Export-Macro verwende ich auch.
    Vielleicht sollte ich mal GPX versuchen...

Mit meinem 450er gab es solche Probleme zumindest bisher nie.

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Ich verwende die originalen PQs und auch da stürzt das OR600 ab.
  • Former Member
    Bei mir auch, die PQs von Groundspeak.
    An manchen Cachetagen läuft das Oregon durch, max Anzahl waren bisher 3 Abstürze/Tag
    Vollkommen nicht nachvollziehbare Situationen.
    Trackaufzeichnung ist bis zum Absturz ok.
    Ach ja, Oregon 600 FW 2.80
  • Former Member
    Es gibt aber auch andere die wie Du von vielen Abstürzen berichten...einen Zusammenhang konnte bisher noch niemand erkennen.
  • Former Member
    Hi zusammen, ich habe das Gefühl bei mir hängt er, oder Stürzt ab, wenn im Listing ein Link auf ne andere webseite oder Datei ist.

Das würde dafür sprechen, das es mit HTML zusammenhängt.

Ansonsten am Wochenende ca 60 Cache gemacht ( 2x 6 std. und dabei nur 2 -3 mal aufgehängt bzw ausgeschaltet. Ich brauchte also nicht die Akkus zu entfernen.

9000 Caches per ggz, FW 2.80 650er

Gruß Christian
  • Former Member
    Ich glaube, dass die PQs nur bedingt eine Rolle bei den Abstürzen spielen. Bei mir hängt sich das Gerät bei vollkommen unterschiedlichen Situationen auf. Mal beim Aufrufen vom Tripcomputer, mal beim Anlegen eines Wegpunktes oder beim kurzen Betätigen der Tasten. Und mein Eindruck, je mehr an dem Gerät rumgefingert wird, desto häufiger die Abstürze.
    Also das Resümee, nicht anfassen, nur gucken!
  • Former Member
    Moin Moin,

HTML oder Link kann ich bei mir eigentlich ausschließen.
    Ich habe bei meiner Tour vergangenen Sonntag keine Cachebeschreibung aufgerufen.
    Lediglich versucht die Tradis zu loggen und ab und an mal in die Hints geschaut.
    Wobei ich bei den Hints natürlich nicht weis wie Garmin intern darauf zugreift. Wenn intern die komplette Beschreibung durchsucht wird bis der Abschnitt mit den Hinweisen kommt, geht das GPSr ja auch wieder durch den HTML-Text.
    Aber ich meine ich hätte auch Abstürze gehabt wenn ich nur loggen wollte....

Viele Grüße
    Mathias