Oregon 650 Probleme mit Kartenausrichtung nach Auto-Navigation

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Oregon 650. Das Gerät wird bei mir hauptsächlich zum Geocaching eingesetzt. Firmware ist 2.80.
Ich verwende Die Topo Deutschland und den CN11. Ich habe immer wieder das Problem, dass die Kartenausrichtung nach der Autofahrt, und Umstellung auf das Profil "Geocaching" mit Luftliniennavigation absolut unbrauchbar ist. Auch wenn ich den elektronischen Kompass komplett ausschalte und die Karte sich durch GPS-Bewegung ausrichten soll, funktioniert das gar nicht.

"Auf Straße Zeigen" ist im Geocaching Modus aus. Die Funktion hatte ich auch schon in allen anderen Profilen deaktiviert.
Diese Funktion führte beim 60er zu einem ähnlichen Phänomen.

Der Kompass unter "Peilung" funktioniert tadellos.
Der Navigationskompass zeigt das selbe Verhalten wie die Karte, richtet sich nicht aus.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte man beim GPSMAP 60CSx und Vista HCx die Übergänge in denen auf den elektronischen Kompass umgeschaltet wird, einstellen.
Solche Einstellungen gibt es bei der 6er Oregon Serie meines Wissens nicht.

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Lösung dafür?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mal anders gefragt: funktioniert die Kartenausrichtung bei euren 6er Oregons gut? Das Problem tritt bei mir hauptsächlich nach einer schnellen Fahrt (Auto) auf. Selbst wenn ich kein Ziel gewählt habe (auch kein Routing), spinnt die Kartenausrichtung anschließend, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Der Kompass ist kalibriert.

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Gerät einen Defekt hat, oder ob es "nur" an der Firmware liegt (Bug).
  • Auch wenn ich den elektronischen Kompass komplett ausschalte und die Karte sich durch GPS-Bewegung ausrichten soll, funktioniert das gar nicht.

Das kann so ja auch nicht funktionieren da die GPS Bewegung rund 7 km/h erfordert.

Kann man mit > 7 km/h einen Cache anlaufen?
    Auf Straße Zeigen....Diese Funktion führte beim 60er zu einem ähnlichen Phänomen.

Was auch logisch ist da der Cache wohl nie mitten auf der Straße liegt.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte man beim GPSMAP 60CSx und Vista HCx die Übergänge in denen auf den elektronischen Kompass umgeschaltet wird, einstellen.

Ja: Mein 60 CSX hat die Funktion "Kompassrichtung unter ....km/h"
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    ich habe mit dem 650er gleiche bis ähnliche Probleme.
    Beim Cachen springt der Zeiger hi und her und zeigt auch mal gerne und oft
    genau entgegengesetzt. Überlege schon das Gerät zurück zu schicken.
    Es wäre schon wichtig zu wissen ob andere Menschen gleiche Probleme haben.