So nachdem sich die erste Enttäuschung und Frust über die FW 2.90 - offensichtlich beinhaltet diese Version allenfalls kosmetische Änderungen - gelegt hat, dachte ich Selbsthilfe ist die beste Hilfe.
Meine "Idee" wegen der Dauerverschiebung (meistens zwischen 5-10m in Nord-Süd-Richtung) war, dass ich die Position eben um einige Meter in die andere Richtung verschiebe, dann müsste es doch eigentlich passen.
Unter Einstellungen -> Positionsformat -> Kartenbezugssystem -> User müsste man das doch eigentlich einstellen können und die Position bzgl. des WGS-84 um die Strecke Delta X/Delta Y entsprechend verschieben, also bei Dauershift nach Süden Delta X ca. +10m. Habe ich eingestellt, konnte aber keine Änderung feststellen, d.h. Dauerverschiebung war genauso wie vorher ca. 8-20m neben der Strecke. Dann mal Testweise +5000m und danch noch +99999m eingegeben, aber Position war immer noch gleich (verschoben). Das ganze auch mit Delta Y probiert, aber da ändert sich irgendwie überhaupt nichts.
Kartensphäroid habe ich auf WGS 84 gelassen.
Nun meine Frage: weshalb hat sich meine Position nicht verändert? Denkfehler bzw. habe ich was vergessen oder habe ich einen neuen Bug entdeckt?