Frage zu der Anzahl von Karten im Garmin Oregon 450 und 600?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich lade meine Karten per BaseCamp auf meinen Garmin Oregon 450 und neuerdings auf den Garmin Oregon 600.

In beiden Geräten ist je eine 32GB Karte, die Karten übertrage ich mit der zu der Zeit aktuellen Basecamp Version.

Nun mein Problem, ich habe halt viele OSM Karten unter Basecamp und auch recht viele auf den Geräten.

Aktuell so 11 Karten und nun wollte ich mal wieder eine Deutschland+ Karte installieren, alles lief auch wieder ohne Probleme durch (mit MapInstal). Nur leider erscheinen die Karte nie. Erst wenn ich wieder einige per Hand lösche, werden sie bei der Auswahl angezeigt.

Daher meine Frage:

Gibt es bei den Karten eine Begrenzung auf den Garmin Oregon 450/600 Geräten?
Was muss ich machen, damit alle Karten angezeigt/ausgewählt werden können?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gibt es bei den Karten eine Begrenzung auf den Garmin Oregon 450/600 Geräten?

10

+ Basemap

Du kannst mehr Karten auf der SD-Card haben, aber die zu viel sind musst du
    am PC umbenennen z..B. in xxxx.im_.
    Bei Bedarf wieder am PC in xxxx.img zurückbenennen und andere umbenennen.

Gruß
    Albert
  • Former Member
    puhhhh, dachte echt an mehr...ist das gewollt? Habe zwar fast alle Karten aus, die ich nicht brauche, aber wenn ich mal in andere Länder fahre...
  • puhhhh, dachte echt an mehr...ist das gewollt? Habe zwar fast alle Karten aus, die ich nicht brauche, aber wenn ich mal in andere Länder fahre...

und das zur gleichen Zeit, unverständlich so ein schlechtes Design:rolleyes:

Nur mal zum Mitdenken:

Eine Europa Karte ist auch eine Karte die mehrere Länder umfasst....:cool:
  • Wenn Du nur Tracks abfährst spielen die verwendeten Karten ja keine Rolle. Aber wie machst Du das ggf. mit Routen? Kannst Du da noch sagen, welche Route Du mit welcher Karte erstellt hast?
    Wenn nicht, ist das Dilemma, dass Dein Routing nicht funktioniert, wohl abzusehen.
  • Former Member
    Eine Europa Karte ist auch eine Karte die mehrere Länder umfasst....:cool:

ja, leider werden fast nur einzelne Länder angeboten. Von Freizeitkarte z.B. habe ich noch keine keine ganze Europakarte gefunden.
  • OFM bietet Europa auf PC/BC und dann kannst du per MI 4 GB Kacheln auswählen, da kommst du ein ganzes Stück weit.

http://www.openfietsmap.nl/downloads/europe
  • Es gibt die Begrenzung max 2025 Kartenkacheln ...

Immer das uralte Wissen, mach doch mal ein Update. Jedes Oregon kann 4000 (und ein paar zerquetschte) Kacheln. Sogar das alte eTrex HCx ist auf die Grenze durch ein FW-Update angehoben worden. Das war irgendwann 2007 oder Anfang 2008!

Die 600er Reihe kann außerdem 20 Karten!
  • Former Member
    danke, das mit den Kacheln kannte ich und ist verständlich. Ich verstehe nur nicht, warum Garmin nicht mir alle Karten zeigt und ich davon 10 Stück aktivieren kann.

Für Navigation nehme ich das Garmin nicht, der führt manchmal sehr komische Routen, da lieber Navigon.

Und ich habe auch immer nur die Karten an, wo ich gerade bin. Es wäre halt nur schön, wenn ich mir aussuchen könnte, welche Karte ich jetzt anstellen möchte.

Würde doch reichen, wenn er sagen würde, es sind schon 10 Karten aktiviert, mehr geht nicht.
  • OFM bietet Europa auf PC/BC und dann kannst du per MI 4 GB Kacheln auswählen, da kommst du ein ganzes Stück weit.

http://www.openfietsmap.nl/downloads/europe

Ich glaub', er will einfach möglichst viele Karten besitzen und auf dem Navi haben.
    Er muss auch viel Zeit haben, die Karten alle aktuell zu halten.
  • Former Member
    Ich glaub', er will einfach möglichst viele Karten besitzen und auf dem Navi haben.
    Er muss auch viel Zeit haben, die Karten alle aktuell zu halten.

nein, ist nicht mein Hobby, die Karten aktuell zu halten.

Die OFM gefallen mir nicht so sehr, benutze die Freizeitkarten. Da gibt es leider keine Europaversion.

Da ich aber häufiger von einem zum anderen Tag ins Ausland muss, würde ich gerne halt einige Karten auf dem Gerät haben.

Muss jetzt auch nicht jeder verstehen, aber ich für meinen Teil würde es gut finden, wenn ich mehr als 10 Karten auf dem Gerät haben könnte, aber nur max. 10 Stück oder halt max. Kachelzahl aktivieren kann. Aber leider kann ich zur Grundkarte nur 9 Stück auswählen. aber wie viele wissen, gibt es halt auch schon viele Länder, die an Deutschland grenzen und nicht von der Deutschland+ abgedeckt werden.

Und noch was zu aktuell halten: eine Karte, die ein Jahr oder älter ist, ist mir lieber als keine Karte :p