Oregon 650..wie lade ich Touren auf mein Gerät?

Former Member
Former Member
Hallo,
hab mir gerade den Oregon 650 zuglegt, komme aber noch nicht ganz damit zurecht.
Ich habe eine tolle Gps-TourenCD und frage mich,wie ich die Gps-Daten von der CD über BaseCamp in meinen Oregon 650 bekomme.
Ich hab zuerst die Gps-Daten in meine Bibliothek bei Base-Camp kopiert. Wenn ich dann unter Sammlung diese Tour anklicke kommt auch eine Anzeige. Wenn ich dann die Tour oben links mit dem Button "an das Gerät senden" will, funktioniert das auch, ich hab die Tour dann auf dem Gerät. Allerdings lässt sie sich nicht navigieren. Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Manu
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    Allerdings lässt sie sich nicht navigieren. Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Manu

Herzlich Willkommen zum neuen Oregon und hoffentlich stahlharten Nerven. Denn diese brauchst Du jetzt vermutlich in den nächsten Monaten :D
    Welche Karte verwendest Du, ist diese auch routing fähig?
    Sind es Tracks oder Routen, die Du auf Dein Garmin geladen hast?
  • Former Member
    Herzlich Willkommen zum neuen Oregon und hoffentlich stahlharten Nerven. Denn diese brauchst Du jetzt vermutlich in den nächsten Monaten :D
    Welche Karte verwendest Du, ist diese auch routing fähig?
    Sind es Tracks oder Routen, die Du auf Dein Garmin geladen hast?

Hallo, vielen Dank schon mal für die erste Antwort.

Ich hab die Topo-Deutschland V3.2 und die OSM Deutschland All in one. Müssten beide routingfähig sein.
    In erster Linie sind es Tracks. Wenn ich sie in Routen umwandle verballert es mir diese komplett.

Merkwürdigerweise besitzt ein Kumpel den Garmin Edge 810 und lädt sich von der gleichen TourenCD die GPS-Daten in die Bibliothek von Basecamp und sendet sie an sein Gerät und bei der Fahrt navigiert das Gerät alles problemlos. Ist doch auch von Garmin.

Waere über Hilfe sehr dankbar.

Manu
  • Former Member
    Zur OSM kann ich nichts sagen aber die Topo D V 3 ist nur sehr sehr eingeschränkt routingfähig.
    Sie ist routingfähig auf besonders ausgesuchten Wegen, wobei hier noch sehr umständlich Anfangs- und Endpunkt (auf den Wegen) ausgewählt werden müssen, damit der Weg letztendlich in die Route einbezogen wird.
  • Former Member
    ...sendet sie an sein Gerät und bei der Fahrt navigiert das Gerät alles problemlos. Ist doch auch von Garmin.

Waere über Hilfe sehr dankbar....

Nun ja, ein wenig solltest du dich mit dem teil schon auseinadersetzen.

Wenn "Routenneuberechnung" auf "Aus" steht im O, sollte es auch wie gewünscht funktionieren - alles klar?

Frag jetzt nicht wo im O - such mal selber - so lernst du das Teil sehr schnell kennen!

PS.: Allerdings beim Abweichen von der Vorgabe wir dann auch nicht "Neu" berechnet und du musst selbst zur Route zurück finden - logisch oder?
  • Former Member
    Frag doch mal deinen Kumpel. Wenn es bei dem klappt, kann er dir sicher direkt an deinem Gerät helfen und es zeigen.
    Das ist besser als jeden Schritt hier zu erfragen und was dann auch normalerweise nicht ganz so klare Antworten gibt :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem. (Oregon 650, OSM-Deutschland)

Würde gerne einen Track (von CD oder Internet) abfahren, sodass mir angezeigt wird wenn ich abbiegen muss bzw. den Track (ausversehen) verlassen habe. Wenn ich an BC den Track zur Route umwandle, wird diese nicht korrekt erzeugt und unbrauchbar.

Da ich hauptsächlich solche Touren laden möchte frag ich mich , ob es möglich ist mich von einem Punkt (Parkplatz, Bahnhof, etc.) zur Tour bringen zu lassen aber nicht zu dem "offiziellen Startpunkt" sondern an das Stück der Tour, das am ehesten auf meinen Weg liegt?

Ist es also möglich einen Track (.gpx) mittels BC aufs O650 zu laden und direkt abzufahren inkl. routing zum nächstliegenden Punkt?

Bitte um Hilfe. Bitte keine unnötigen Belehrungen die mir nicht weiterhelfen. In diesem Fall den Beitrag einfach ignorieren!

Vorab besten Dank!
  • Former Member
    ... ob es möglich ist mich von einem Punkt (Parkplatz, Bahnhof, etc.) zur Tour bringen zu lassen aber nicht zu dem "offiziellen Startpunkt" sondern an das Stück der Tour, das am ehesten auf meinen Weg liegt? .....
    Ja, ist es, sogar super einfach und Idi.... sicher!!:cool:

...Bitte keine unnötigen Belehrungen die mir nicht weiterhelfen. .....
    O.K. hier dann mal eine DRINGEND NÖTIGE Belehrung:
    Basics aneignen z.Bsp. Unterschied Track - Route, Nachbearbeitung / Korrektur Route/Track in BC, Trackback aktiv-passiv usw.

Ohne lesen und umsetzen geht es halt nicht - zumindest nicht schnell.
  • Former Member
    Ja, ist es, sogar super einfach und Idi.... sicher!!:cool:

O.K. hier dann mal eine DRINGEND NÖTIGE Belehrung:
    Basics aneignen z.Bsp. Unterschied Track - Route, Nachbearbeitung / Korrektur Route/Track in BC, Trackback aktiv-passiv usw.

Ohne lesen und umsetzen geht es halt nicht - zumindest nicht schnell.

Ich glaube der Hinweis, dass der Beitrag überlesen werden soll, war der Versuch so etwas zu vermeiden.
  • Hallo ihr Neueinsteiger,
    Tracks aus fremden Quellen zu laden ist imPrinzip einfach. Sie aufs Navi zu bringen eigentlich auch.

Wollt ihr euch aber richtig NAVIGIEREN lassen, werdet ihr an Routen nicht vorbeikommen. Dazu gehört der Arbeit mit BaseCamp, was ihr mit dieser Anleitung leichter erlernen könnt.

Auch für den Umgang mit den Geräten gibt es Bücher, ganz spezifisch. Da müsst Ihr halt mal ein paar Euros zusätzlich opfern und euch das reinziehen.

Wennn's dann noch Fragen gibt, bitte wieder melden.