Oregon 600: Problem mit Höhenprofil von Routen

Hallo!

Bin ein bis jetzt recht zufriedener Besitzer den neuen 600. seit Gestern (nach FW Update auf 2.90?) tritt folgendes Problem auf:

Bei derRoutenberechnung und der Höhenabfrage eines Wegpunktes stimmen die Höhenwerte nicht mehr! Unabhängig der verwendeten (OSM-) Karte. So fehlen beim Höhenprofil bis zu 500 m.
Der Fehler hat wohl nichts mit dem Höhenmesser zu tun!

Schon versucht habe ich:
- Downgrade auf FW 2.80
- Neuinstallation der Karten.

Ob der Fehler unmitelbar mit dem Update zusammenhängt weis ich nicht, ist mir aber erst seit dem aufgefallen. Vorher war alles bestens.

Wer weiss Rat?

Gruß Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die OSM Karten haben meist SRTM-Höhendaten. Die werden vom Oregon gar nicht berücksichtigt. Nur die Linien werden angezeigt, mehr nicht.
    Das Höhenprofil einer Route holt sich das Oregon von der Karte, die die besten DEM Höhendaten zur Verfügung stellt. Ohne Garmin-Topo Karte wird die BaseMap benutzt. Dabei ist es egal, ob die Karte im Menü aktiviert ist oder nicht.

Auch BaseCamp unterstützt die SRTM Daten nicht vollständig. So gibt es bei Routen keine Aufsummierung der Höhenmeter und beim Umwandeln einer Route zu einem Track werden keine Höhendaten mitgeliefert. Mit einer Garmin-Topo Karte funktioniert dies alles.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Du hast die Firmware geändert, Du hast die Karten neu installiert.
    Bleibt auser einem Resett nicht mehr viel übrig.

https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

Denn, dass es an der KArte liegt, kannst Du allein schon daran erkennen, dass sogar in Basecamp eine entsprechende Meldung kommt wenn man Karten ohne Höhendaten verwendet

Die OSM Karten haben ...

Komisch ist ja nur, dass es vorher funktioniert haben soll.
  • Du hast die Firmware geändert, Du hast die Karten neu installiert.
    Bleibt auser einem Resett nicht mehr viel übrig.

https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

Denn, dass es an der KArte liegt, kannst Du allein schon daran erkennen, dass sogar in Basecamp eine entsprechende Meldung kommt wenn man Karten ohne Höhendaten verwendet

Komisch ist ja nur, dass es vorher funktioniert haben soll.

Danke Euch beiden.
    Shcade nur, das das Or 600 noch nicht in der Reset- Liste ist, funktioniert anders als die alten: (unteren Knopf beim Einschalten gedrückt halten). Hab ich doch schon ausprobiert...
    Einige OSM Karten haben Höhen implementiert...
    Schön währe es, wenn ein anderer OR 6xx user (evtl mit altem Firmware-Stand) und OSM-Karten das ausprobieren und nachvollziehen würde, ob's an mir, den Karten oder dem Gerät liegt...

Mit den Höhen (-Profil ) schein ja noch was anderes im Argen zu liegen. neuerdings gibts beim Aufruf das Profils einen Absturz - nicht nur bei mir! (sihe div. Beiträge) Spricht dann doch für einen Bug in der FW.