automatische Höhenkorrektur nicht gut

Former Member
Former Member
Die absolute Höhe wird sehr oft falsch korrigiert. Das hat beim 550 sehr viel besser funktioniert.

Insebsondere kurz nach dem Einschalten berechnet das Gerät eine völlig falsche GPS-Höhe. Von minus bis plus 2000 Meter ist da alles möglich (Reallhöhe bei 250m). Dieser falsche Wert wird bei der barometrischen Höhe angezeigt. Es dauert dann sehr lange, manchmal über eine Stunde, bis die barometrische Höhe richtig eingestellt ist. Die GPS Höhe ist dann schon lange bei dem richtigen Wert angekommen.

Die "Auto Calibration" steht bei mir auf "Continuous".

Wenn die Höhe korrigiert ist, darf der Korrekturwert nicht bei Anstieg bzw. Abstieg eingerechnet werden ;) Das hat das 550 immer getan, beim 600er bin ich mir nicht sicher. Offensichtlich wird nicht so viel nachjustiert wie beim 550.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe das noch mal genauer beobachtet.
    Beim Einschalten berechnet das Gerät tatsächlich sehr oft eine flasche Höhe. Nach kurzer Zeit ist die GPS-Höhe richtig berechnet. Da hat die Höhenkorrektur die barometrische Höhe aber schon verstellt. Es sieht danach fast so aus, als wenn gar nicht mehr nachkorrigiert werden würde.
    Nach einem Batteriewechsel kann es danns schon mal sein, dass die Barometrische Höhe völlig daneben liegt.

Was noch auffällt:
    Die GPS-Höhe beim Oregon550 ist immer 10 Meter höher als beim 600er. Da der Vergleich mit offiziellen Höhenangaben mit dem 550 fast immer deckungsgleich ist, ist die Höhe des 600er vermutlich die falsche.

Ob der Fehler mit dem generellen Ungenauigkeitsproblem zusammenhängt? Immerhin wird da auch von großen Schlenkern berichtet. In dem Fall der Höhe halt ein Schlenker nach oben oder unten.
  • Bei mir stimmen die angezeigten GPS-Höhen in der Regel metergenau mit den offiziellen Angaben überein, die (fortlaufende) Kalibrierung funktioniert bislang recht gut. (Trackaussreisser hatte ich auch noch keine, aber alle bekannten Abstürze...bei FW 3.10)
    Im Track sind bei mir gestern jeweils 10 höhenmeter an- und Abstieg mehr berechnet worden als im Reisecomputer??

Gruß vom Mittelrhein, Nanu