Timeout für "Laden über USB"

Former Member
Former Member
Hi,

ich probiere aktuell, das Oregon 650 am Fahrrad zu betreiben.
Dazu nutze ich einem The Plug III USB power supply von Supernova, betrieben von einem Nabendynamo.

Während der Fahrt wird das Gerät auch brav darüber betrieben, doch stehe ich an einer Ampel, fängt der Countdown an, an dem ich mich dafür entscheiden muss, das Gerät nicht abzuschalten sondern weiter von den Akkus zu betreiben.

Mit 10 Sekunden ist der Countdown zu kurz für die meisten Ampel - kann man ihn irgendwo verlängern?

Alternative: Kann man irgendwo einmal global angeben, man würde gerne beim Trennen der USB-Verbindung immer den Betrieb vom Akku vorziehen, und nie abschalten wollen?

Liebe Grüße, Eastpak1984
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ..... kann man ihn irgendwo verlängern?
    Irgendwo ist mir bei den Oregons (ab 300) nicht untergekommen. Irgendwie geht(s) schon, Zauberwort -> Pufferakku:cool:

.... Kann man irgendwo einmal global angeben...... immer den Betrieb vom Akku vorziehen, und nie abschalten wollen?
    Leider nein sag ich jetzt mal spontan. ..... Wunschliste Oregon?
  • Hi,
    Während der Fahrt wird das Gerät auch brav darüber betrieben, doch stehe ich an einer Ampel, fängt der Countdown an, an dem ich mich dafür entscheiden muss, das Gerät nicht abzuschalten sondern weiter von den Akkus zu betreiben.

Dieses ärgerliche Problem ist bekannt, und betrifft auch weitere Garmin-Geräte.
    Es ist leider derzeit nur mit einem Pufferakku zwischen Radlader und GPS lösbar, der Countdown ist geräteseitig weder unterdrückbar noch verlängerbar.

B&M E-Werk mit B&M Pufferakku, USB-Werk von B&M, oder www.forumslader.de nutzen. Für "The Plug" wird herstellerseitig meines Wissens bisher keine Pufferakkulösung angeboten. Eventuell gelingt auch ein Betrieb des GPS am B&M Luxos U Scheinwerfer (hat gepufferten USB-Ausgang), das könnte aber knapp werden, weil das GPS je nach Setup 100-200mA zieht.

Beim Betrieb von Garmin GPS an externer Stromquelle ist außerdem das Verhalten der Geräte in Abhängigkeit von der Beschaltung des USB-Kabels zu beachten. Näheres dazu siehe in meinem Beitrag hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?5349-GPS62s-Stromversorgung-USB-am-Fahrrad&p=122117#post122117
  • Former Member
    .....B&M E-Werk mit B&M Pufferakku, USB-Werk von B&M, oder www.forumslader.de nutzen.....l]
    KLARO - teuerer gets nimmer -- eh?:confused:

Ein Pufferakku, welcher gleichzeitig laden/entladen kann, an "The Plug" - Navi an Puafferkku und schon flutscht's (annähernd) wie gewünscht :cool:
  • KLARO - teuerer gets nimmer -- eh?:confused:

Wenn der Wirkungsgrad der Ladeschaltung und die Lebensdauer des Akkus keine Rolle spielen, kann man selbstverständlich einen x-beliebigen Pufferakku dazwischenschalten. Das meiste trittt man dann eben in Wärme, nicht in's GPS.
  • Former Member
    Der Preis ist nicht so das Problem. Ich befürchte nur, dass die Systeme von BUMM dafür ziemlicher Overkill sind - schließlich schließt man sie i.d.R. an den Nabendynamo an. Ich brauche wirklich eher was (auch räumlich) kleines, um den USB-Strom zu puffern.
    Der Forumslader ist mir dafür irgendwie zu "bastelig", der Luxus-Strahler ist nicht mit meinem Ästhetikverständnis vereinbar. (Aktuell verbaut: Supernova E3 Pro 2).
  • Der Preis ist nicht so das Problem. Ich befürchte nur, dass die Systeme von BUMM dafür ziemlicher Overkill sind - schließlich schließt man sie i.d.R. an den Nabendynamo an. Ich brauche wirklich eher was (auch räumlich) kleines, um den USB-Strom zu puffern.

Prinzipiell kannst Du jede USB-Pufferakkulösung zwischen "The Plug" und GPS schalten. Dann sind aber zwei Spannungsregler im Spiel, die von "The Plug" und die des Pufferakkus. Der Wirkungsgrad ist deshalb nicht optimal. Es stellt sich dann auch die Frage, ob der Laderegler des Pufferakkus überhaupt jemals bis zur Endabschaltung kommt, denn die üblichen handelsüblichen Pufferakkus sind für Betrieb an Netzteilen oder USB-Ports von Computern ausgelegt, d.h. sie erwarten durchgängige Ladespannung am USB-Eingang.

Auf Deine Anforderung passt die Lösung, die B&M als USB-Werk anbietet (ähnlich E-Werk, jedoch Pufferakku und Laderegler integriert) genau. Overkill ist dagegen, für die ca. 1 Watt Stromverbrauch des GPS ein externes Lade-/Pufferakkusystem mit eigener Laderegelung zwischenzuschalten.
  • Former Member
    Wenn der Wirkungsgrad der Ladeschaltung und die Lebensdauer des Akkus keine Rolle spielen,
    Das sollte m.M. nach nicht überbewertet werden. Wenn ich die Anforderung überfliege, spielt DAS auch keine Rolle......der Zwechk heiligt die Mittel!!!

Das meiste trittt man dann eben in Wärme, nicht in's GPS.
    Na und, ich merke davon nix;)

Ich bleibe dabei / so habe ich das auch am laufen:
    Pufferakku x - beliebig, den kleinstmöglichen und günstigsten halt mit laden/entladen gleichzeitig und gut ists!
    Alles andere ist graue Theorie.