Tracks von Samsung S4 mini an Oregon 450 senden?

Former Member
Former Member
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen mittels Smartphone (Samsung S4 mini) heruntergeladenen Track auf ein Oregon 450 zu übertragen?
Per Kabel?
Per Funk?

Vorab mal DANKE!!
  • Guck mal: Was sich alles Track nennen darf. ;)

Die Frage wäre nicht womit runtergeladen, sondern welches Dateiformat.

Ist es Garmin gpx geht sogar einfaches kopieren per Explorer.

Ist es nicht Garmin Format wird er dir am OREGON so oder so nicht angezeigt
  • Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einen mittels Smartphone (Samsung S4 mini) heruntergeladenen Track auf ein Oregon 450 zu übertragen?
    Per Kabel?
    Per Funk?

Vorab mal DANKE!!

Ich vermute mal du meinst ohne Umweg über einen PC?

Sieht nicht gut aus, da ab Werk das S4 mini kein USB OTG unterstützt.
    Es gab mal einen Hack für das S3 mini, ob der funktioniert weiß ich nicht schau mal bei google: XDA developpers S4 mini USB OTG.
    Per Funk geht m.W. auch nicht. Wäre nur ANT+ möglich wird aber auch nicht unterstützt.

Über PC, über uSD Karte (fummelig!!!) geht es natürlich.
    Mit IPhone (Basecamp App nicht für Android verfügbar) und Fenix geht es über BT von der Fenix kann man dann per ANT auf ein anderes Device, z.B. Oregon übertragen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich meinte ja einen einfachen gpx- Track überspielen.

Garmingeräte untereinander können doch Daten austauschen?
  • Garmingeräte untereinander können doch Daten austauschen?

Ohne PC? Nö, die meisten nicht.

Nicht vom Montana auf´s Nüvi, nicht vom 60 CSX auf´s Montana, nicht von... und nicht von.....

Wenn Du wirklich ohne PC meinst, siehe BIGBENUWE.

Meine Variante wäre die SD Karte.

** Da bin ich sogar von Sony Handy (Xperia) auf Sony Laptop (Vajo) schneller als mit Direktverbindungen die sich trotz des selben Herstellers beider Geräte nicht mögen.
  • Ich meinte ja einen einfachen gpx- Track überspielen.

Garmingeräte untereinander können doch Daten austauschen?

Es gibt welche die können es, z.B. GPSmap62s <-> Montana <-> Fenix <-> Oregon, alle die die ANT Datentransfer (Tracks, Waypoints) unterstützen.
    Aber bis auf die Fenix mit low power BT zur BC App auf IPhone und IPad nur untereinander (Outdoor Geräte neueren Datums).

Android wird erst mit dem Backstein Monterra supported :rolleyes:
  • Former Member
    Ist ja voll blöd.

Ob es denn möglich ist, die sd- Karte vom Oregon ins Handy zu stecken und dann dort unter "Archiv" abzulegen?
    Oder welchen Ordner muss man auf der SD Karte fürs Garmin anlegen?
  • Ordner muss heißen:

Garmin/gpx

Das mit der SD-Karte sollte gehen, SD-Karte muss für das Oregon mit FAT32 formatiert sein.
  • Eine Kabelverbindung zwischen einem Smartphone und einem Garmin GPS sollte dann gehen, wenn das Smartphone den sog. "USB-OTG (USB On-the-go)-Modus" unterstützt. Dann kann es via Kabel und USB-Adapter angeschlossen werden und es kann über eine Dateiexplorer-App darauf zugegriffen werden. Ob das S4 Mini diesen Modus hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - das Galaxy S2 beispielsweise hat ihn.

Wenn die Verbindung steht, dann gelten die gleichen "Dateistrukturen" wie beim Zugriff via PC - also eben gpx-Tracks (oder andere gpx-Files) nach \Garmin\gpx kopieren.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Eine Kabelverbindung zwischen einem Smartphone und einem Garmin GPS sollte dann gehen, wenn das Smartphone den sog. "USB-OTG (USB On-the-go)-Modus" unterstützt. Dann kann es via Kabel und USB-Adapter angeschlossen werden und es kann über eine Dateiexplorer-App darauf zugegriffen werden. Ob das S4 Mini diesen Modus hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - das Galaxy S2 beispielsweise hat ihn.

Wenn die Verbindung steht, dann gelten die gleichen "Dateistrukturen" wie beim Zugriff via PC - also eben gpx-Tracks (oder andere gpx-Files) nach \Garmin\gpx kopieren.

Gruss,
    Lagginhorn

Hatten wir schon in #3;)
  • Former Member
    Ordner muss heißen:

Garmin/gpx

Das mit der SD-Karte sollte gehen, SD-Karte muss für das Oregon mit FAT32 formatiert sein.

Ich habe vor, die SD- Karte aus dem oregon ins Handy zu stecken.
    Dann din gpx Track in den neuen Ordner Garmin/gpx kopieren.
    Anschließend Karte zurück ins Oregon.

Ich frage mich nur, ob das telefon mir auch die Dateien auf der Karte anzeigt.
    Kann es die lesen?