Oregon 550: "Auf Str. zeigen" funktioniert nicht!

Former Member
Former Member
Nabend Leute,

habe heute mal ein bißchen mit meinem Oregon 550 (FW 6.40) rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem simulierten Routing die Funktion [Einstellung] --> [Routing] --> [Auf Str. zeigen] bei mir ohne Funktion ist! :confused:

Egal ob ich [Ja] oder [Nein] anklicke, das blaue Dreieck bewegt sich immer auf der Straße!!!

Ist das bei euch auch so? :rolleyes:

Des Weiteren ist mir im Karten-Modus ein "Umlautfehler" aufgefallen (siehe Bilder im Anhang). Da wird aus Fußweg plötzlich FuÄŸweg. :D

In LibreOffice Writer findet man diese Sonderzeichen unter "Latein-Erweitert A"!

Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine OSM-Phänomen ist und kein Garmin-Übersetzungsfehler (german.gtt)!?

Bei der letzten Geocachingtour ist mir mehrmals (beim Routing!) im Wald das Gerät ausgegangen.

Habe heute dann versucht, das im simulierten Modus (über ca. 10 km) zu provozieren.

Simuliertes Routing aktiviert ... aus Karte rein und raus gezoomt ... Karte mit dem Finger verschoben ... unter Einstellung div. Werte verstellt usw.

Das Gerät ging nicht aus! Gibt es da einen Zusammenhang? Gibt es nur Abstürze wenn GPS (echt) aktiviert wurde?

Fragen über Fragen... ;)

Gruß Torsten
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    simulierte Route meint den Vorführ- bzw. Demomodus, also GPS aus?
    Dann ist das Dreieck natürlich auf der Route. Das Gerät wird ja nicht den Empfangsfehler simulieren. Und die Route ist immer auf den Wegen.
  • Ich benutze auch die gleiche Freizeitkarte und habe auf meinem O600 auch oft genug die gleichen Umlaut-Probleme.
    Ich gehe bei diesem Effekt davon aus, dass es an der Karte liegt.
  • Former Member
    Nabend SPEICHENNIPPEL,

simulierte Route meint den Vorführ- bzw. Demomodus, also GPS aus?

genau!

Dann ist das Dreieck natürlich auf der Route. Das Gerät wird ja nicht den Empfangsfehler simulieren. Und die Route ist immer auf den Wegen.

Hhmmm, mein Vorgängergerät (eTrex 20) hat sich im Vorführmodus definitiv anders verhalten! :confused:

"Auf Str. zeigen" = [Ja] --> blaues Dreieck direkt auf der Straße, beim Abbiegen drehte sich die Karte in Fahrtrichtung mit
    "Auf Str. zeigen" = [Nein] --> blaues Dreieck ca. 1 cm neben der Straße, beim Abbiegen drehte sich die Karte nicht in Fahrtrichtung mit!

@XMRI:

Ich benutze auch die gleiche Freizeitkarte und habe auf meinem O600 auch oft genug die gleichen Umlaut-Probleme.

Danke, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Gruß Torsten
  • Former Member
    Nabend XMRI,

learning by doing! ;)

Habe heute mal eine andere (routingfähige) OSM-Karte ausprobiert, Ergebnis siehe Anhang! :p :p :p

Gruß Torsten
  • Was soll mir das Bild sagen?
    Heißt dies, dass die Computerteddy Karte Feldweg=Fußweg setzt?

Zeigt ja noch nicht woher die Umlaut Probleme kommen...
  • Former Member
    Moin XMRI,

Heißt dies, dass die Computerteddy Karte Feldweg=Fußweg setzt?

korrekt, so würde ich es auf jeden Fall interpretieren.

Aus "Fußweg" (Freizeitkarte.de) wird Feldweg (Computerteddy Karte), d.h. die Bezeichnungen der verschiedenen Wegformen ist bei OSM-Karten frei wählbar. Aus Fuß- oder Feldweg könnte z.B. auch Forstweg werden. ;)

Primär heißt das für mich, dass der Umlautfehler (FuÄŸweg) nicht von Garmin kommt, also bleibt nur noch die OSM-Karte als Schuldiger übrig! :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    Nabend XMRI,

ich habe das Design meiner OSM-Karte von der Standardeinstellung [A] nach --> Outdoor-light [C] verändert.

Dies war wohl der Auslöser für das Umlautproblem! :confused:

Nachdem ich die modifizierte Karte [C] ein zweites Mal durch die Datei ReplaceTyp.cmd habe laufen lassen (...zurück auf die Standardeinstellung [A]), wurde plötzlich aus FuÄŸweg --> Fußweg im Display :p

Gruß Torsten
    Attachments.zip
  • Also ich habe die neue Freizeitkarte 11.13 mit dem ReplaceTyp.cmd bearbeitet. Ichbenutze das Outdoor Format.
    Bei mir werden die Umlaute korrekt angezeigt...

Scheint ein Problemmit der 09.13 Karte gewesen zu sein, die ich zuvor auch hatte.