Oregon 550t: Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten"

Former Member
Former Member
Seit gestern zeigt mein Oregon 550t nach dem Starten die Meldung "Kann Karten nicht freischalten". Zunächst funktionierte noch alles ganz normal, beim nächsten Einschalten kam dann diese Fehlermeldung, ohne dass ich zuvor etwas geändert habe. Jetzt erscheint die Meldung bei jedem Start.

Betroffen ist offenbar nur die vorinstallierte Europakarte auf dem geräteinternen Speicher. Die wird nicht mehr angezeigt und kann im Kartenmenü auch nicht mehr ausgewählt werden. Die anderen Karten (weltweite Basiskarte, Topo2010) funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Gruß, Georg

Ergänzung (ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt): Das Gerät hatte zuvor ohne mein Zutun auch einen Reset durchgeführt, d.h. nach dem ganz normalen Einschalten waren die Profile durcheinander, die Spracheinstellung auf Englisch, die Position in den USA usw. Das habe ich mittlerweile wieder in den gewünschten Zustand geändert.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hi Leute ich habe auch das gleiche Problem obwohl ich alle Karten außer meiner
    OSM Karte deaktiviert habe kommt diese Meldung.

Was kann ich dagegen tun???
  • Former Member
    Dazu müsste erstmal geklärt werden auf welche Karte sich die Fehlermeldung bezieht bzw. welche .img-Datei nicht freigeschaltet ist.
    Bei den Oregon t-Modellen könnte das z.B. auch die vorinstallierte Freizeitkarte sein.
    Wird auf ihrem Gerät in der Karteninfo die "Recreational Map of Europe" aufgeführt?
  • Former Member
    Das Problem ist ich kann Dir leider nicht sagen welche Karte nicht geht.
    Da das Gerät mir auch nicht sagt welche Karte Freigeschaltet werden
    müsste. Das ist ja das eigenartige.
  • Former Member
    Wird auf ihrem Gerät in der Karteninfo (Einstellungen > Karte > Karteninfo) die "Recreational Map of Europe" aufgeführt?
  • Former Member
    Ich zähle mal auf welche Maps ich habe.

1. Basemap AO Germany (OSM)
    2. Worldwide Autoroute DEM Basemap NR
    3. Birds Eye Kompass Switzerland
    4. Birds Eye Select Eire
    5. Digital Globe
    6. Birds Eye Select France
    7. Birds Eye Selct K

Mehr habe ich nicht drauf also keine Europe map habe auch nicht
    feststellen können welche davon nun freigeschaltet werden müsste.
  • Former Member
    Dann könnte es schon die vorinstallierte Freizeitkarte sein.
    Teilen Sie mir bitte per PN die Seriennummer ihres Oregons mit.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo
    Auch ich habe das Problem, dass nach dem Einschalten meines Oregon 550t gestern ganz plötlichdie Meldung kam "Kann Karten nicht freischalten. Die Weltkarte wird angezeigt, die Europakarte und eine mapset MTK Suomi v20 auf Speicherkarte nicht mehr. Da ich z.Zt. für eine längere Zeit in Finnland bin, habe ich die Topo Deutschland zu Hause gelassen und kann sie nicht probieren. Ich gehöre zu den älteren Semestern, die Navi und Computer zwar gerne benutzen, aber das Wie und Warum nicht so recht begreifen. Eure Hilfen bitte gaaanz einfach.

Grüße Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe Ihnen die Freischaltdatei für die vorinstallierte Europakarte per Mail geschickt.
  • Die Freischaltung der Topo Austria V4 ist leider fehlgeschlagen.
    Karte Original von Garmin.
    GPS Oregon 550t Serie Nr. 1Q5040405
    In My Garmin erscheint die Karte als freigeschaltet, auf dem PC als gesperrt.
    Habe nach Kontaktaufnahme mit Garmin Support einen einmal zur Verfügung gestellten Link erhalten.
    Leider steht die Topo Austria V4 in der Auswahl nicht zur Verfügung und das ganze ist vorbei. Was nun?
    PC nach gma File untersucht, leider negativ. Irgend etwas ist bei der Freischaltung nicht ganz so gelungen
    Kontaktaufnahme via Garmin Support bislang nicht beantwortet. Was habe ich noch für Möglichkeiten die Karte doch noch zum laufen zu bringen.

Danke für eure Hilfe
    Mfg. Walter