SD-Karte Swisstopo V3 wird nicht mehr erkannt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem bei welchem ich nicht mehr weiterkomme... Und zwar erkennt mein OS (Win - Vista) meine SD-Karte auf dem Garmin Oregon 650T nicht mehr :(

Im Gerätemanager habe ich (wahrscheinlich) schon alles probiert:
  • Treiber aktualisiert
  • Treiber gelöscht und wieder installiert
  • und und und

Aber irgendwie will das gelbe Ausrufezeichen einfach nicht verschwinden... *grrr*
Durch das, dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wird, ist diese natürlich auch im Basecamp nicht mehr sichtbar - was natürlich ganz doof ist!

hier habe ich noch einen PrintScreen vom Gerätemanager gemacht:

Herzlichen Dank für Tipps
Martin
  • SD-Karte Swiss Topo mal über externen Kartenleser angeschlossen?
    Probeweise andere SD-Karte in Oregon eingelegt?
    Ich gehe davon aus, das der Oregon im Massenspeicher Modus ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hi BIGBENUWE
    SD-Karte Swiss Topo mal über externen Kartenleser angeschlossen?

yep - das habe ich gemacht und funktioniert perfekt :) -die SD-Karte ist also funktionsfähig.

Probeweise andere SD-Karte in Oregon eingelegt?

dies funktioniert nicht :/

Ich gehe davon aus, das der Oregon im Massenspeicher Modus ist.

Yep, denn auf einem anderen Windows Vista Test-Notebook hat alles perfekt funktioniert

Grüess
    Martin
  • Versuch mal unter USB den Garmin Spanner Mode auf dem Oregon einzuschalten und dann bei anstöpseln an den PC auf die Frage in den Massenspeichermodus wechseln mit ja bestätigen.

Wie wird denn der Oregon im Windows Explorer angezeigt?
    Schau dir doch mal auf dem Testnotebook die Konfiguration annd vergleiche das ganze.
    Eigentlich sollte der Oregon nicht als tragbares Gerät, sondern als Massenspeicher angezeigt werden.

P.S. Falls das alles nicht hilft, dann bitte einen Hardreset (SD-Karte vorher entfernen) durchführen.

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/934/kw/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzg4MjQ3NTEwL3NpZC9HYnhTV1lJbA%3D%3D
  • Former Member
    Salut BIGBENUWE

Versuch mal unter USB den Garmin Spanner Mode auf dem Oregon einzuschalten und dann bei anstöpseln an den PC auf die Frage in den Massenspeichermodus wechseln mit ja bestätigen.

Wie wird denn der Oregon im Windows Explorer angezeigt?
    Schau dir doch mal auf dem Testnotebook die Konfiguration annd vergleiche das ganze.
    Eigentlich sollte der Oregon nicht als tragbares Gerät, sondern als Massenspeicher angezeigt werden.

--> mit dem Garmin Spanner Mode konnte ich die SD auch nicht sehen :(
    --> im Windows-Explorer sehe ich einfach "Garmin Oregon 650t (J:)"
    --> hier siehst du, dass das Garmin auch auf dem Test-Notebook unter *tragbares Gerät* aufgeführt ist ;)

[...] P.S. Falls das alles nicht hilft, dann bitte einen Hardreset (SD-Karte vorher entfernen) durchführen.

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/934/kw/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzg4MjQ3NTEwL3NpZC9HYnhTV1lJbA%3D%3D

--> weil die obigen Punkte nicht gefruchtet haben, habe ich eben einen Hardreset ausgeführt - mit dem Ergebnis, dass es noch immer nicht funktioniert :(

Es muss also definitiv am Computer liegen und nicht am Oregon oder der SD-Karte

Grüsse
    Martin
  • Das USB Kabel ist das gleiche an beiden PC?
    USB Kabel mal getauscht?
    Anderen USB Port probiert?
    Benutzerkontensteuerung abgeschaltet?
    Virenscanner mal probeweise deaktiviert?
    Manchmal wird ein externes Laufwerk nicht zugelassen.
    Das Garmin device und die SD müssten im Windows Explorer als 2 Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben angezeigt werden.
    Nicht als tragbares Gerät.
  • Former Member
    Das Garmin device und die SD müssten im Windows Explorer als 2 Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben angezeigt werden.
    Nicht als tragbares Gerät.

Mein Garmin 450 sowie die darin enthaltene Speicherkarte erscheinen im Gerätemanager auch unter "tragbares Gerät". Beide funktionieren . (Windows 7/64)
  • Mein Garmin 450 sowie die darin enthaltene Speicherkarte erscheinen im Gerätemanager auch unter "tragbares Gerät". Beide funktionieren . (Windows 7/64)

Ich habe geschrieben: Im Windows Explorer .... nicht im Gerätemanager
    Im Gerätemanager müssten das Garmin device und die SD unter Laufwerke zu finden sein, auch mit LW Buchstaben.
  • Former Member
    Hi zusammen

Das USB Kabel ist das gleiche an beiden PC?

Jawohl...

USB Kabel mal getauscht?

Ja, auch das habe ich bereits gemacht

Anderen USB Port probiert?

ohh ja, auch das habe ich soeben probiert - leider ohne Erfolg :(

Virenscanner mal probeweise deaktiviert?

ja, auch das habe ich gemacht...

Manchmal wird ein externes Laufwerk nicht zugelassen.

Ich denke, dass ich das ausschliessen kann, denn dieses Oregon war auch schon am Computer angeschlossen und hat perfekt seine Dienste verrichtet.

stimmt genau, deshalb habe ich etwas weiter oben auch geschrieben, dass das Garmin den Laufwerksbuchstaben J: bekommen hat, aber von der SD jede Spur fehlt :(

Wenn ich den Printscreen anschaue welchen ich etwas weiter oben gepostet habe, dann steht da dort im Fensterchen, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte... daraus schliesse ich, dass die SD-Karte nicht angesprochen werden.

Ich würde gerne das Garmin Orgenon so vom Computer entfernen, als wäre es nie dran gewesen und dann wieder installieren - das würde aber wahrscheinlich nur gehen, wenn man an der Registry herumfummeln würde... Ob ich das will? Wahrscheinlich eher nicht... :/
  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591#Instruct

Die Garmin USB Treiber installiert?

Hast du zu viele inaktive USB devices evtl. welche löschen und sind noch freie Laufwerksbuchstaben verfügbar?
    Ist evtl. die SD- Karte in der Datenträgerverwaltung zu sehen ohne LW Buchstaben?

http://support.microsoft.com/kb/953064/de

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-system/code-10-microsoft-wpd-filesystem-volume-driver/f46bff22-11a0-4bd7-9de6-a2dfa372e894
  • Former Member
    Hallo Martin

Wenn im Windows-Explorer das Gerät als Laufwerk erscheint und das auf dem Geräte-Display auch als Symbol angezeigt wird , dann ist der Oregon mit dem PC verbunden.
    Ich hatte schon den Fall, dass die SD-Card im Gerät optisch richtig eingelegt war und auf dem PC nicht angezeigt wurde. Karte rausnehmen und neu einstecken und es funktionierte. Aber das hast du ja auch schon gemacht mit einer anderen Karte.
    Kontakte reinigen?
    Gerät defekt?

Gruss und viel Erfolg
    Peter