SD-Karte in Oregon 400t

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmingemeinde,
ich habe schon seit Jahren einen Oregon 450t und habe mir jetzt einen (kaum) gebrauchten Oregon 400t zusätzlich gekauft, da wir zeitweise auch parallel unterwegs sind. Wenn ich das Gerät (400t) an den Computer anschliesse, werden mir der interne Speicher als "Garmin I:" angezeigt, die SD-Karte als "Wechseldatenträger J". Wenn ich dieses Laufwerk dann anklicke bekomme ich die Meldung: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk J: ein". Es ist aber eine funktionierende, fehlerfreie SD-Karte eingelegt.
Frage: Kann man da noch irgendetwas testen oder einstellen oder muss ich mich damit abfinden, dass das SD-Laufwerk im Oregon defekt ist?

Für Eure Tips jetzt schon vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Was zeigt der Gerätemamager? Dort müssten beide, das Garmin 400 sowie die Karte, unter Laufwerke ohne gelbes (?) Symbol dran erscheinen. Eventuel Rechtsklick auf die Karte undTreiber neu installieren.
  • Former Member
    Was zeigt der Gerätemamager? Dort müssten beide, das Garmin 400 sowie die Karte, unter Laufwerke ohne gelbes (?) Symbol dran erscheinen. Eventuel Rechtsklick auf die Karte undTreiber neu installieren.

Ja es wird sowohl der interne Speicher mit der Bezeichnung "Garmin", als auch der externe Speicher (SD-Card - Laufwerk "J") angezeigt

Das Gerät wird also erkannt. Da das ganze in der Anzeige aber irgendwie rythmisch zuckt, nehme ich an, es wird ständig versucht darauf zuzugreifen und das Ergebnis im Explorer anzuzeigen. Im Gerätemanager ist nichts auffälliges zu entdecken.
  • Former Member
    Was geschieht, wenn eine andere Karte ins 400 eingelegt wird, zB. die vom 450 ? Es könnte auch sein, daß die Kontakte im 400 nicht ganz anlegen, so daß die Karte zwar erkannt wird, jedoch nicht ausgelesen werden kann.
    Ich hatte auch mal solch einen Fehler, habe aber vergesen, wie ich ihn wieder los wurde, vermutlich habe ich die Speicherkarte neu formatiert.
  • Former Member
    Hallo,
    leider ohne Erfolg, die 400er Karte lässt sich im 450er lesen, umgekehrt aber nicht. Beide Karten kann ich auch am PC lesen, wenn ich sie in einen SD-Adapter stecke.
  • Former Member
    Es wird immer wahrscheinlicher, daß es ein Hardwarefehler ist. Das rythmisch zucken lässt mich an einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle denken. Aber vielleicht doch noch: mit dem Web Updater die neueste Software auf das Gerät, auch wenn die neueste schon drauf ist: nochmals drauf. Dabei dürften keine Daten zerstört werden.
    Und dann noch: Gerät auf Werkseinstellungen zurück, da sind dann aber die Daten weg. Und zuletzt: an Garmin schicken. (Hoffentlich ist noch Garantie drauf)
  • Former Member
    Hallo A.Stolle,
    komme gerade von einer kleinen Feier zurück und werde das morgen noch einmal ausprobieren, aber ich denke, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Vielen Dank für die Tips, ich melde mich wieder wenn sie gefruchtet haben.