Akkuleistung beim Oregon 600

Former Member
Former Member
Mein Orgeon 600 scheint sehr schnell seine Energie aufzubrauchen, ich habe das Gefühl, nach zwei Stunden sind die Akkus schon mal leer. Das habe ich mittlerweile von einigen Orgeon 600-Besitzern und von Seminarteilnehmern gehört.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Wenn ja, hat jemand eine Idee für die Abilfe ?
Ich teste derzeit auch, inwieweit meine Akkus schlecht sind, ob andere Akkus, neue Akkus oder Batterien besser sind.
  • bei meinem 600t halten 2700mAh NI-MH Akkus (grob gesagt) 1,5 Bike-Tage, also 7 bis 10 Stunden.

Einstellungen: Beleuchtung> AUS; Plastische Karte>NICHT ANZEIGEN; Kartenaufbaugeschwindigkeit>NORMAL; AutoPause>EIN
    Signifikante Laufzeit-Unterschiede mit WAAS/Egnos Sat ein oder aus konnte ich nicht feststellen.
    Mit der Akkuperformance kann ich leben.
    Plastische Karte aus und Track auf schwarz gestellt macht dieses Display wirklich recht gut lesbar, so dass ich durchgehend auf Displaybeleuchtung verzichte. ( Einsatz beim MTB)

Gruss
    Hugo
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    bei meinem 600t halten 2700mAh NI-MH Akkus (grob gesagt) 1,5 Bike-Tage, also 7 bis 10 Stunden.

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, verwende eneloops, lege allerdings meist meine route als track auf dem oregon ab und fahre ohne berechnung nach diesem track......
  • fahre ohne berechnung nach diesem track......

Mhh, stimmt ja! Ganz vergessen, dass man es ja auch anders machen kann*g* Aber Routing auf dem Singletrack ist wirklich nicht "ziel" führend.
  • Former Member
    Aber Routing auf dem Singletrack ist wirklich nicht "ziel" führend.

verstehe jetzt nicht was du meinst, wenn ich doch eine karte habe auf der singeltracks oder was auch immer eingezeichnet sind kann ich daraus am pc doch ne route machen, die in einen track umwandeln und aufs oregon laden.
    dort anzeigen lassen und danach fahren, sollte ich vorort etwas besseres sehen finden kann ich ja anders fahren, habe aber grundsätzlich meine planung und die strecke vor augen.
  • Sorry, großes Mißverständnis: Unter "Route" verstehe ich Zielführung mit Abbiegehinweisen und ggf Neuberechnung ( "wie AutoNavi").

Der Track (wie auch immer entstanden, auf der Karte, durch Download etc) ist eine fixe Linie auf dem Display, der ich so folge, dass der Cursor auf dem Gerät sich mit der Linie möglichst deckt.

Wenn man zu dem Track "Route" sagt, ist das umgangssprachlich richtig, aber Navi-mäßig verwirrend. (Routing braucht vermutlich mehr Rechenleistung, hab' das in all den Jahren noch nicht mal spaßeshalber "im Feld" ausprobiert. Nur um am Ende eines langen TransAlp Tages schnell das Hotel zu finden, nutze ich schon mal die Routing-Funktion.
    Unklarheiten beseitigt?
    Beste Grüsse.
    Hugo
  • Mein Orgeon 600 scheint sehr schnell seine Energie aufzubrauchen, ich habe das Gefühl, nach zwei Stunden sind die Akkus schon mal leer. Das habe ich mittlerweile von einigen Orgeon 600-Besitzern und von Seminarteilnehmern gehört.
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Wenn ja, hat jemand eine Idee für die Abilfe ?
    Ich teste derzeit auch, inwieweit meine Akkus schlecht sind, ob andere Akkus, neue Akkus oder Batterien besser sind.

Depends on how you use the Oregon 6xx. I have been able to get more than 40 hours on a single set of batteries.
  • Former Member
    ....Ich teste derzeit auch, inwieweit meine Akkus schlecht sind....
    einsenden und umtauschen lassen wie hier

....ob andere Akkus, neue Akkus oder Batterien besser sind.
    Da kannst du drauf wetten - viel besser!!
  • Former Member
    Mein Orgeon 600 scheint sehr schnell seine Energie aufzubrauchen, ich habe das Gefühl, nach zwei Stunden sind die Akkus schon mal leer. Das habe ich mittlerweile von einigen Orgeon 600-Besitzern und von Seminarteilnehmern gehört.
    Ich teste derzeit auch, inwieweit meine Akkus schlecht sind,ob andere Akkus, neue Akkus oder Batterien besser sind.

Ja viel besser die schwarzen Eneloops halten bei mir 3 x so lange.
    http://www.redcoon.at/B330497-Sanyo-Eneloop-XX-Mignon-Akku-Ni-MH_Kompaktkameras?refId=pla&xtor=SEC-103&gclid=CLXTku75k7wCFWLHtAodKlcA2A
  • Former Member
    Aber mal ehrlich, kann doch nicht sein, dass ich etliche Features abschalten muss, um eine einigermaßen vertretbare Akkulaufzeit zu bekommen :confused:. Display dunkel, Track schwarz, jede Neuberechnung zieht merklich das Leben aus dem Gerät??
  • Former Member
    Aber mal ehrlich, kann doch nicht sein, dass ich etliche Features abschalten muss, um eine einigermaßen vertretbare Akkulaufzeit zu bekommen :confused:. Display dunkel, Track schwarz, jede Neuberechnung zieht merklich das Leben aus dem Gerät??

Habe mit den oben beschriebenen Akkus so gut wie alles eingeschaltet halten dann noch immer 10-12 Std. Einzig braucht man etwas Geduld da Sie die die volle Leistung erst nach zirka 3 Ladezyklen bringen. Auch ein intelligentes Ladegerät ist von gr. Nutzen.