Oregon 6x0 Autorouting / Profilwechsel

Former Member
Former Member
Hallo liebe Oregon User :)

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mir ist ein Fehlerhaftes Verhalten des Oregons im Zusammenhang mit Routing, und Routinganweisungen aufgefallen.
Ich setzte 2 Karten ein. CN2011 und TDV6pro. Wobei ich glaube, dass der Fehler nicht mit den Karten zusammenhängt.
Ich habe ein "Auto" Profil, und ein "Geocaching" Profil. Nun kommt es immer wieder mal vor, dass ich im Geocaching Profil z.B. einen Parkplatz auswähle (Luftlinien Navigation) und anschließend auf das Profil "Auto" umschalte um mich hinnavigieren zu lassen.

Es ist reproduzierbar, dass:
1. die Entfernung zu Abbiegehinweisen nicht richtig aktualisiert werden
2. Abbiegekommandos teilweise überfahren werden
3. deswegen folgende Hinweise nicht angezeigt werden, bzw. erst zu spät
4. Tempolimits (Nüvi Ansicht) nicht mehr angezeigt werden.

Schalte ich das Oregon in dem Zustand aus, und wieder an, funktioniert alles einwandfrei.

Ich glaube, dass das etwas ist, das mit dem Profilwechsel, in Zusammenhang mit Routing zu tun hat, und nicht speziell mit den Karten zu tun hat.
Auch bin ich der Meinung so etwas in Verbindung mit Routing und der TDV6pro gehört zu haben.

Hat dazu jemand eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das Problem konnte ich gestern mit 2 OSM Karten reproduzieren. Liegt wohl an der Software des Oregons (vermutlich auch auf dem Montana die selben Probleme, wie ich gelesen habe).
    Ich werde das Problem jetzt ganz anders lösen. Ich werde nur noch EINE Karte verwenden:

http://osm.thkukuk.de/

+ Adresseingabe möglich
    + Routing mit Auto gut (Einstellung: Auto, kurz, Fahrgemeinschaftsstr. vermeiden)
    + teilweise detaillierter wie Topo (da könnte man vermutlich auch Glaubenskriege entfachen)
    + Nachtmodus
    + Kostet nix

Warum teure Karten Kaufen, die nicht einwandfrei zusammen funktionieren, wenn es so billig auch geht?

@ Garmin: um das Problem nachzustellen reicht es nicht, die Route im Demomodus zu simulieren. Da funktioniert alles bestens. Der Fehler tritt nur im Real-life auf.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Jetzt habe ich das Setup mit der OSM-Karte eine Woche laufen. Immer wieder beim Autofahren verschiedene Szenarien durchgespielt. Die Navigation hat immer funktioniert. Keine überfahrenen Abbiege-Kommandos, Keine unstimmigen Entfernungsangaben zu den Kommandos, alles einwandfrei.

Es liegt offensichtlich an der Kartenumschaltung während des Profilwechsels.

Da sollte Garmin schon etwas tun, es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das Gerät mit OSM-Karten tadellos läuft, und mit den Garmin Karten nicht!